zeilen einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ulsen

zeilen einfügen

Beitrag von ulsen »

Hallo!
:?
Wie kann man im calc eine neue Zeile in einem bereits bestehenden Dokument an oberster Stelle einfügen?
Ich bekomme immer die Meldung dass er keine Zeilen über das dokument hinaus verschieben kann. Es ist ein notebook, aber damit wird es nichts zu tun haben. Jetzt an einem andern computer habe ich versucht eine Zeile, allerdings in ein leeres Dokument einzufügen und es ging einwandfrei. Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung die zu ändern ist?
... oder hängt es damit zusammen daß in der obersten Zeilt verschiedenen Zellen verbunden sind?

Danke für alle Tipps und Anregungen

LG Ulsen
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
balu

Re: zeilen einfügen

Beitrag von balu »

Hallo Ulsen,

Generell kann man bei Calc in verbundene Zellen weitere Zeilen, oder Spalten, weder einfügen, noch löschen. Da muss man die Verbindungen erst trennen, um dann diese Aktionen durchzuführen. (ich weiss nicht ob das bei der 3er auch noch so ist)
Ulsen hat geschrieben: Ich bekomme immer die Meldung dass er keine Zeilen über das dokument hinaus verschieben kann.
Oder soll das vielleicht doch ehern
Ulsen hat geschrieben: Ausgefüllte Zellen können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden.
heißen!?
Denn in diesem Fall wäre die Sachlage ziemlich eindeutig. Das bedeutet nämlich, dass bis zur letzten Zeile (Zeilennummer 65536) Werte, oder Formeln drin stehen. Und da ist dann nichts mehr mit Zeilen einfügen, egal ob oben, unten oder in der mitte. Du müsstest erst in der letzten Zeile die dortigen Inhalte löschen, um eine neue einfügen zu können.

Hoffe, ich konnte helfen :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo Ulsen,
Ulsen hat geschrieben: ist das auch dann der Fall wenn über eine markierte Spalte eine Formatierung zugewiesen wird?
Hab da mal eben die Spalte A markiert, und eine "Bedingte Formatierung" eingegeben. Sie geht dann auch bis zur letzten Zeile, aber ich konnte ohne schwierigkeiten eine Zeile einfügen.
Als nächstes hab ich wieder die Spalte markiert, und über "Zellen formatieren" die gesamte Spalte auf datum eingestellt. Auch hier keine Probleme.
Ergo!
Daran kann es nicht liegen!
Es sei denn, Du meinst damit was anderes.

Was Du jetzt aber mal machen kannst, ist folgendes.
Drücke "Strg" + "Pos1",dadurch müsstest Du in der Zelle A1 landen.

Und nun drücke "Strg" + "Ende", dadurch müsstest Du den Schnittpunkt von der letzten gefüllten Zeile und Spalte erreichen.
Das heißt, wenn z.B. in der Zelle AG1, und in der Zeile D3567 die letzten einträge (Formeln, Werte, oder ähnliches) stehen, dann müsste der Cursor in die Zelle AG3567 springen. Wenn aber bei dir im konkreten Fall der Cursor z.B. in die Zelle AX65536 springt, dann muss ja irgendwo in der allerletzten Zeile (65536) etwas drin stehen, und wenn es nur ein Leerzeichen ist.
Also musst Du dann diese Zeile genau unter die Lupe nehmen.
das kannst Du dir aber etwas vereinfachen, wenn Du "Strg" + "<-" (Pfeil links) drückst. Denn dadurch müsste der Cursor in die letzte ausgefüllte Zelle der Zeile springen. Leerzeichen in der Zeile werden auch angesprungen.

Versuche das mal, wenn Du dafür Zeit hast, vielleicht hilft es ja schon weiter.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

partiesan hat geschrieben:Habe das Problem auf ganz banale Art und Weise gelöst
… und einen überflüssigen Forums-Beitrag hinterlassen. Das Verfahren, das du beschreibst ist doch dasselbe, das balu beschrieben in seinem Beitrag über deinem bereits hat. Nur benutzt er klugerweise die Tastenkombinationen Strg+Ende und Strg+<Pfeiltaste>, um an den „Tatort“ zu springen, statt mit Scrollen dahin zu laufen. Ich kann dir versichern, das Springen beschleunigt das Auffinden des Übeltäters ungemein.

Gruß
lorbass
Antworten