ich bin noch an meiner Kontoübersichtsdatei (siehe viewtopic.php?f=2&t=61144)
Bisher war es ja noch relativ simpel.... jetzt wirds kompliziert....

Ich kriege von meiner Bank in einer CSV-Datei eine Auflistung der letzten Buchungen. Ich will jetzt irgendwo in meiner Datei einen Button einbauen, der die Funktion hat die Daten aus der CSV in meine Tabelle zu füllen. Nehme mal an, das geht nur mit nem Makro?!?
Die Importdatei hab ich unten angehängt. (Da kein csv-Anhang hier erlaubt ist, hab ich es gezippt.)
Da ist auch eine Spalte "Wertstellung", die soll nicht berücksichtigt werden. Ansonsten habe ich alle anderen Spalten wie da übernommen.
Aber da gibt es jetzt noch paar weitere Schwierigkeiten:
1) In den Spalten Betrag und Saldo sollen €-Zeichen und Tausenderpunkt gelöscht werden. (Die werden dann bei mir per Formatierung wieder eingefügt. Aber wenn die mit übernommen werden, greift die Formatierung nicht und weitere Berechnungen sind dann auch nicht ohne weiteres möglich.)
2) In meiner Datei habe ich für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt (Januar - Dezember). Die Einträge sollen also entsprechend des Datums im richtigen Tabellenblatt eingefügt werden.
3) Es kommt vor, dass in der folgenden CSV-Datei ein paar Buchungen, die schon mit der letzten Datei importiert wurden, nochmal mit drin sind. Diese sollen dann natürlich nicht mehr doppelt importiert werden. Ich denke mal da kann man so vorgehen: Erst alles importieren, dann prüfen ob Buchungsdatum, Buchungsdetails, Auftraggeber und Betrag schon mal in einer anderen Zeile genau so vorkommen. Dann ist die Buchung doppelt und die Zeile kann gelöscht werden.
So, da das wie gesagt meine allerersten Gehversuche mit OO/LO sind hab ich erstmal keine Ahnung wie ich den Button realisieren kann. Der Pfad zur Importdatei ist immer gleich und die wird nach dem Importieren gelöscht, d.h. es gibt immer nur eine Datei mit dem Namen in der Location. Beim Import gibt es noch ein paar weitere "nice to haves", aber wichtig wär erstmal, dass es überhaupt geht

Ich würde mich über jede Hilfe, Tipp und Anregung sehr freuen.