Wie funktioniert das nun wirklich mit dem Filter?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schwedeii

Wie funktioniert das nun wirklich mit dem Filter?

Beitrag von schwedeii »

Hoffentlich kann und wird mir hier geholfen werden.
Ich habe nun im Netz geforstet, Filme angeschaut, Haufenweise PDF's gelesen und sonst nochwas. Trotzdem kriege ich folgendes Problem nicht gelöst:
Ich will eine Tabelle erstellen, in welcher ich zum Drucken den Filter so einstellen möchte, daß ich einfach die entsprechenden Daten anklicken, auf OK drücken und schon ausgewaählt habe. Die PDF' und Filme sagenalle Menü>Daten>Filter>Autofilter aktivieren. da passiert bei mir nur, dass sich der Markierungspfeil fein brav neben das Datum legt, aber mehr auch nicht. beim anklicken des Pfeiles zeigt sich folgendes Bild, mehr aber nicht. Nichts zum auswählen oder ähnliches. Ich vermute, das ist sehr einfach, aber die entscheidente Information wird mir, warum auch immer, vorenthalten.
Nichts zum Auswählen, selbst die Auswahl leere macht gar nix ???
Kann da jemand helfen?
Dateianhänge
Auswahl_002.png
Auswahl_002.png (87.55 KiB) 408 mal betrachtet
schwedeii

Re: Wie funktioniert das nun wirklich mit dem Filter?

Beitrag von schwedeii »

ubuntu-Linux libre-Office Ver. 3.5.7.2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo schwedeii,

das funktioniert bei mir unter OpenSuse mit LibreOffice 3.5 wie gewünscht.

Auf Deinem Bildschirmfoto kann ich die Zellen A2 bis A21 nicht erkennen. Sind dort -vor allem in A2- Werte vorhanden? Wenn nein, markiere vor zuweisen des Autofilters die Spalte von A1 bis zum Ende der Werte, dann sollte es funktionieren.
lorbass

Beitrag von lorbass »

schwedeii hat geschrieben:Nichts zum auswählen oder ähnliches.
Du musst erst A1:Axxx markieren, dann erst Daten → Filter → Autofilter wählen.

Gruß
lorbass
schwedeii

Beitrag von schwedeii »

Hallo, ich hab's hingekriegt. ja und nein, Eure Tips waren gut, aber:
@Eddy + lorbass: Das markieren der Felder bringt rein gar nichts. Warum, das weiss ich nicht...
@Eddy: enthält das Feld unter dem Filter keine Daten, geht die ganze Spalte einfach nicht, warum, das weiss ich nicht. sollte man mal beobachten.

Danke frür Eure Mühe, ich teste mal weiter rum...

Nachtrag für alle, die ein ähnliches Problem haben: Ich hab das leere Feld A2 mit Daten gefüllt, und der Filter sprang sofort an und zeigte das, was ich wollte. jetzt habe ich eine Zeile eingefügt, sodass das Feld A2 wieder leer war. der Filter funktioniert immer noch. Auch das entfernen des Filters und die erneute Aktivierung dessen hat den negativ-Effekt nicht wiederholt, es geht immer noch. In der zweiten Spalte hat sich das o.g. Problem dann nicht widerholt, trotz leeren B2-Feldes.
Stephan

Beitrag von Stephan »

warum, das weiss ich nicht
offensichtlich weil wieder einmal ein Regressionsbug [1] vorliegt, das ist bei LO inzwischen leider fast 'Standard' [2], kein Wunder bei der inflationären Menge an ständig neuen Versionen. Es sind leider solche einfache Probleme die einen in Praxis verzweifeln lassen, weil man sich überhaupt nicht darauf verlassen kann das Diunge die bereits funktioniert haben dann irgendwann plötzlich nicht mehr funktionieren.

[1]
in der älteren Version 3.3.0.1 tritt das Problem z.B. nicht auf

[2]
http://permalink.gmane.org/gmane.comp.d ... rman/13802

Gruß
Stephan
Antworten