Grafik an Seite verankert = munteres durcheinander hüpfen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

molnium
**

Grafik an Seite verankert = munteres durcheinander hüpfen?

Beitrag von molnium »

Hallo!

also irgendwie hat die Suchfunktion nix passendes ausgespuckt, drum schreibe ich mein Problem in diesem neuen thread.

Folgendes Problem: ich habe mehrere Grafiken, die ziemlich groß sind, mit Beschriftung (also Rahmen drum rum) auf mehreren Seiten, manche davon im Querformat. Diese Grafiken habe ich an der Seite verankert, da sie sonst verkleinert werden müssten, um in den Textbereich der Seite zu passen.

Das befindet sich hinten im Dokument.

Wenn ich nun davor noch Text schreibe kommen weitere gefüllte Seiten zu stande, und wie es scheint, werden die Grafiken nicht an der Seite, sondern an der seitennummer oder so ähnlich verankert, denn wenn davor einige Seiten dazugekommen sind, ist alles wunderbar durcheinander mit den Grafiken.

Kann man das irgendwie beheben? Ich habe es schon mit "schützen" von Inhalt, Position und Größe probiert - hat aber leider nix genützt.

mFg
molnium
Lenu

Beitrag von Lenu »

Das Verhalten, wie Du es beschribst, ist normal für die Einstellung "an der Seite verankert", da kann man nichts machen. Aber wenn die Grafiken so gross sind, dass Sie sowiso die ganze Seite füllen, mach doch eine eigene Seitenvorlage dafür und setze die Seitenränder auf 0.
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

tja, nur wäre dann leider das Problem, dass mit Seitenrändern von 0 auch keine Kopf- und Fußzeile mit Inhalt mehr möglich wären, wenn ich das richtig verstehe? Es muss nämlich so sein, dass diese Seiten jeweils noch eine Überschrift, eine Kopfzeile und eine Fußzeile mit Seitennummer haben.

Naja, dann werde ich die Grafiken wohl ganz am Ende der Sache umsortieren.

mFg
molnium
Lenu

Beitrag von Lenu »

Muss ja nicht 0 sein.

Aber was anderes: welche Programm-Version benutzt Du denn? Seit 2.0 kann man auch am Absatz verankerte Grafiken frei positionieren.
Schau Dir doch mal die Ausrichtungsoptionen beim Rahmen an. Man kann die Positionierungsoptionen (oben, unten, etc) auch im Verhältnis zur gesamten Seite definieren. Damit müsste Dir eigentlich gedient sein.
molnium
**

Beitrag von molnium »

Hallo!

Ja, ich bin mit Staroffice8 (weil uni) am Start. Aber so wie ich das bisher generell verstanden habe kann die Grafik/Rahmen nicht Über den Absatz, an dem sie verankert ist, hinausreichen, oder? das ist nämlcih bei den Grafiken das Hauptproblem, und kleiner machen geht leider nicht.

mFg
molnium
Lenu

Beitrag von Lenu »

molnium hat geschrieben:Hallo!

Ja, ich bin mit Staroffice8 (weil uni) am Start. Aber so wie ich das bisher generell verstanden habe kann die Grafik/Rahmen nicht Über den Absatz, an dem sie verankert ist, hinausreichen, oder? das ist nämlcih bei den Grafiken das Hauptproblem, und kleiner machen geht leider nicht.

mFg
molnium
Hast Dus denn schon probiert?
Bei der Positionierung gibt es doch bei den Feldern "Horizontal" und "Vertikal" rechts aussen jeweils noch "zu". Stell einfach mal "Gesamte Seite" ein.
molnium
**

Beitrag von molnium »

Ha, genau, das ist es!

Super, wie es aussieht, funktioniert es jetzt! Zumindest seit dem keine Probeme mehr festgestellt!

Besten Dank!!

mFg
molnium
Antworten