0 Stunden sind 1 Tag
Moderator: Moderatoren
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Hallo,
folgendes Problem: Die Summe aus 0h ergibt 1d bei Einstellung des Datumsformat 1.1.1900 bzw 1904 unter den Optionen für Calc Berechnen.
Die Summe aus 0h ergibt 30d bei der Einstellung des Datumsformates auf 30.12.1899.
Bei letzterem ist die Summe von 24h = 31d und die Summe aus 48h ergibt dann 01d.
Ich hätte aber gerne, das mir die Summe aus mehreren Zellen die kleiner 24h ist auch 0d xxh xx min anzeigt.
Wo liegt hier mein Denkfehler?
folgendes Problem: Die Summe aus 0h ergibt 1d bei Einstellung des Datumsformat 1.1.1900 bzw 1904 unter den Optionen für Calc Berechnen.
Die Summe aus 0h ergibt 30d bei der Einstellung des Datumsformates auf 30.12.1899.
Bei letzterem ist die Summe von 24h = 31d und die Summe aus 48h ergibt dann 01d.
Ich hätte aber gerne, das mir die Summe aus mehreren Zellen die kleiner 24h ist auch 0d xxh xx min anzeigt.
Wo liegt hier mein Denkfehler?
Dipl Ing Informationstechnik
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Vermutlich darin, dass du die Summenzelle mit »TT HH:MM« oder ähnlich formatiert und somit einen Zeitpunkt mit einer Zeitdauer verwechselt hast.emmemm2 hat geschrieben:Wo liegt hier mein Denkfehler?
Vielleicht hilft dir der Wiki-Beitrag RechnenMitDatumUndZeit weiter. Sonst melde dich doch mal, fügen dann aber bitte eine Beispieldatei bei.
Gruß
lorbass
Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo Lorbass,
Danke für den Link der hat mir etwas weitergeholfen. Ich glaube jetzt erkannt zu haben wo mein Fehler lag. Ich ging davon aus, wenn Zellen mit HH:MM formatiert sind Zeigen sie mir die Stunden und Minuten im 24h 60min Format an. Was sie auch tun. Die Summe mehrerer Zellen addiert auch Richtig. Wird die Summe größer 24h fängt die Zählung von vorne an. Bei der Formatierung mit [HH] werden auch die gesamten Stunden angezeigt. Meine Annahme war, wenn ich die Zelle als TT:HH:MM formatiere erhalte ich automatisch bei Summen >24h die Anzahl der Tage. Bei den Minuten funktioniert das ja auch ab 60min wird halt 1h angezeigt. Bei der Formatierung mit TT:HH:MM wird das T vom Datumsformat (wie unter Optionen eingestellt) also entweder die 30 oder die 1 genommen und dann die Richtige Anzahl der Tage die sich aus der Summe der Stunden ergeben dazu addiert. Gleichzeitig erfolgt auch noch die Monatsauswertung, deshalb wurde mir nach 30 Tage 31 Tage und dann 1Tag angezeigt. Gäbe es ein Format mit dem Datum 0 würde alles so Funktionieren wie ich es erwartet hatte.
Durch die Kopplung von Datum mit Uhrzeit auch wenn nur eine Uhrzeit im Format dargestellt ist entsteht diese blöde Situation die einen verzweifeln lassen kann.
Noch komplizierter wird es wenn man nur die Minuten haben will:
M alleine es wird die Zahl als Monat interpretiert und zwar der Monat, der nach abzählen vom Tag 1 bis zur eingegebenen Zahl als Datum übrigbleibt.
M in eckigen Klammern Rechnet die eingegebene Dezimalzahl als Anzahl der Tage dann in Minuten um. Bsp. Eingabe 5 wird als 5 Tage interpretiert und ergibt 7200min gibt man 5:0 ein rechnet er 300min aus und erst bei der Eingabe von 0:5 wird die Richtige Zeit eingerechnet.
Da soll noch einer durchsehen.
Danke für den Link der hat mir etwas weitergeholfen. Ich glaube jetzt erkannt zu haben wo mein Fehler lag. Ich ging davon aus, wenn Zellen mit HH:MM formatiert sind Zeigen sie mir die Stunden und Minuten im 24h 60min Format an. Was sie auch tun. Die Summe mehrerer Zellen addiert auch Richtig. Wird die Summe größer 24h fängt die Zählung von vorne an. Bei der Formatierung mit [HH] werden auch die gesamten Stunden angezeigt. Meine Annahme war, wenn ich die Zelle als TT:HH:MM formatiere erhalte ich automatisch bei Summen >24h die Anzahl der Tage. Bei den Minuten funktioniert das ja auch ab 60min wird halt 1h angezeigt. Bei der Formatierung mit TT:HH:MM wird das T vom Datumsformat (wie unter Optionen eingestellt) also entweder die 30 oder die 1 genommen und dann die Richtige Anzahl der Tage die sich aus der Summe der Stunden ergeben dazu addiert. Gleichzeitig erfolgt auch noch die Monatsauswertung, deshalb wurde mir nach 30 Tage 31 Tage und dann 1Tag angezeigt. Gäbe es ein Format mit dem Datum 0 würde alles so Funktionieren wie ich es erwartet hatte.
Durch die Kopplung von Datum mit Uhrzeit auch wenn nur eine Uhrzeit im Format dargestellt ist entsteht diese blöde Situation die einen verzweifeln lassen kann.
Noch komplizierter wird es wenn man nur die Minuten haben will:
M alleine es wird die Zahl als Monat interpretiert und zwar der Monat, der nach abzählen vom Tag 1 bis zur eingegebenen Zahl als Datum übrigbleibt.
M in eckigen Klammern Rechnet die eingegebene Dezimalzahl als Anzahl der Tage dann in Minuten um. Bsp. Eingabe 5 wird als 5 Tage interpretiert und ergibt 7200min gibt man 5:0 ein rechnet er 300min aus und erst bei der Eingabe von 0:5 wird die Richtige Zeit eingerechnet.
Da soll noch einer durchsehen.
Dipl Ing Informationstechnik
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo mm2,
siehe "Wiki-Artikel" von "Lorbass".
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !" sagte meine Mama und hat Recht behalten.
Ebenso hat 1Tag=24 Std.=1440 Min.=86.400 Sek. gleichfalls 1/24tel Tag =1 Std.
15:15 * 24 =18,25 Std. im "DezimalFormat" usw.
Und dann ist das berechnen von Datums- und Zeitformaten ganz einfach.
mfg
Gert
siehe "Wiki-Artikel" von "Lorbass".
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !" sagte meine Mama und hat Recht behalten.
Ebenso hat 1Tag=24 Std.=1440 Min.=86.400 Sek. gleichfalls 1/24tel Tag =1 Std.
15:15 * 24 =18,25 Std. im "DezimalFormat" usw.
Und dann ist das berechnen von Datums- und Zeitformaten ganz einfach.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo Gert,
Ein blöder Spruch von deiner Mutter was nutzt es wenn man lesen kann und es nicht tut.
1. 15 h 15min ist im Dezimalformat 15,25
2. Rechne mal bei Feldern die mit dem Feldformat HH:MM formatiert sind mehrere Zeiten zusammen, bei denen die Summe Größer 24h ist und schon wirst du merken das das Rechen mit Datum und Zeitformaten etwas komplizierter ist.
Solltest du jetzt noch einen konstruktiven Beitrag dazu geben können wie ich ganz einfach aus der Anzeige z.B. von 107:30 Stunden
diese Anzeige 4d 9:30h mache.
Wobei ich mit ganz einfach meine, nur durch Einstellung des Zellenformates. Formeln Aufstellen kann ich nämlich auch will ich aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Das d im Zeitformat steht für den Tag eines Datums und nur indirekt für 24h. Da hat eben der Tag keine 24 Stunden sondern ab 24h beginnt schon Tag 2. Wenn ich also mit Zeiten ohne Datum rechnen möchte, geht das nur bei der Umrechnung der Minuten in Stunden. Nicht aber mit Stunden in Tagen - Nur unter zuhilfenahme der Zellenformate. Siehe Dazu die angehängte Datei die Zelle B13 ist mein Problem gewesen.
MfG
emmemm
Ein blöder Spruch von deiner Mutter was nutzt es wenn man lesen kann und es nicht tut.
1. 15 h 15min ist im Dezimalformat 15,25
2. Rechne mal bei Feldern die mit dem Feldformat HH:MM formatiert sind mehrere Zeiten zusammen, bei denen die Summe Größer 24h ist und schon wirst du merken das das Rechen mit Datum und Zeitformaten etwas komplizierter ist.
Solltest du jetzt noch einen konstruktiven Beitrag dazu geben können wie ich ganz einfach aus der Anzeige z.B. von 107:30 Stunden
diese Anzeige 4d 9:30h mache.
Wobei ich mit ganz einfach meine, nur durch Einstellung des Zellenformates. Formeln Aufstellen kann ich nämlich auch will ich aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Das d im Zeitformat steht für den Tag eines Datums und nur indirekt für 24h. Da hat eben der Tag keine 24 Stunden sondern ab 24h beginnt schon Tag 2. Wenn ich also mit Zeiten ohne Datum rechnen möchte, geht das nur bei der Umrechnung der Minuten in Stunden. Nicht aber mit Stunden in Tagen - Nur unter zuhilfenahme der Zellenformate. Siehe Dazu die angehängte Datei die Zelle B13 ist mein Problem gewesen.
MfG
emmemm
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- Hier mal eine Musterdatei
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Dipl Ing Informationstechnik
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Nur mit Formatierung ist da nichts zu machen.emmemm2 hat geschrieben:Wobei ich mit ganz einfach meine, nur durch Einstellung des Zellenformates.
Gruß
lorbass
Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Moin,
füge folgende Formeln ein:
oder substituiert in einem Schritt
Dann kannst Du dein gewünschtes Ergebnis sehen, rechnen kann man mit dem "TEXT" nicht.
Gruß R
füge folgende Formeln ein:
Code: Alles auswählen
B14: =REST(B13;1)
B15: =B13-B14
B16: =TEXT(B15;"##")&" d "&TEXT(B14;"HH:MM")&" h"
Code: Alles auswählen
B17: =TEXT(B13-(REST(B13;1));"##")&" d "&TEXT(REST(B13;1);"HH:MM")&" h"
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo F3K Total,
danke für den netten Versuch. Aber wie du selber siehst benötigt man mindestens 2 Zellen mehr um mit dem Ergebnis weiterrechnen zu können und das war ebend mein Antrieb es mit so wenig wie möglich zusätzlichen Zellen in eine anschauliche Form zu bringen. Im Ergebnis sollte ein Stundennachweis stehen, der zu Arbeitstagen á 8h umgerechnet wird und in der Rechnung nachvollziehbar als d:h:min dasteht. Da die Anzeige als Dezimalzahl mit der man dann super rechnen könnte als Zeitdarstellung die denkbar ungeeignetste Form ist.
Da ich das nicht sehr häufig brauche, ist mir halt aufgefallen, dass es bei den Berechnungen mit Zeiten Fallstricke gibt. Wie lorbass bereits schrieb, nur mit Formatierung ist das nicht machbar - und das war es, was ich leider befürchtet hatte - das rechnen mit Zeiten ist etwas umständlich und wenn man nicht aufpasst gibt es Fehler. Schon bei der einfachen Bestimmung der Anzahl der Tage einer Arbeitswoche, kann man nicht Einfach das Datum eines Freitages minus Datum eines Montages rechnen, dass ergibt eben 4 statt 5 Tage. Hier ist der Grund halt der unterschied der mathematischen Logig und die der sprachlichen Logig, warum man beim Rechnen mit Datum und Zeit besonders aufpassen muss. Da die Formate sehr schöne Anzeigen haben und in begrenztem Maße beim rechnen auch richtige Ergebnisse liefern, kann man halt ganz schnell Fehler einbauen die bei größeren Projekten schwer wieder auszubügeln sind.
Für mich selbst ist eben der entscheidende Hinweis gewesen, dass das umrechnen von Stunden in Tagen nur mit dem Format DD:HH:MM nicht funktioniert. Da das D immer für den Tag eines Datums steht wohingegen das M sowohl für Minute als auch für Monat stehen kann. Immer im Kontext mit anderen Code: in der Verbindung mit dem H davor wird es als Minute interpretiert ohne H jedoch als Monat.
Dieses Problem gibt es bei Tabellenkalkulationsprogrammen öfters, das der angezeigte Wert nicht der ist, mit dem das Programm rechnet.
Nur ein kurzes Beispiel: Eine Schraube kostet 1,23456 Cent die Zelle ist mit Währung Formatiert es wird angezeigt 1,23€ werden jetzt 1000 Schrauben verkauft und man nicht aufpasst steht in der Rechnung 1.234,56€ der Kunde wundert sich dann über die 4,56€ Mehrkosten. Bei Rechnungen mit vielen Positionen kann dann durch diese Anzeigefehler ein Ergebnis rauskommen, was auf den ersten Blick nicht so einfach Nachzuvollziehen ist und bei Einzelpreisen wo abgerundet wird man sich sogar selbst betrügt.
Mit freundlichen Grüßen
emmemm
danke für den netten Versuch. Aber wie du selber siehst benötigt man mindestens 2 Zellen mehr um mit dem Ergebnis weiterrechnen zu können und das war ebend mein Antrieb es mit so wenig wie möglich zusätzlichen Zellen in eine anschauliche Form zu bringen. Im Ergebnis sollte ein Stundennachweis stehen, der zu Arbeitstagen á 8h umgerechnet wird und in der Rechnung nachvollziehbar als d:h:min dasteht. Da die Anzeige als Dezimalzahl mit der man dann super rechnen könnte als Zeitdarstellung die denkbar ungeeignetste Form ist.
Da ich das nicht sehr häufig brauche, ist mir halt aufgefallen, dass es bei den Berechnungen mit Zeiten Fallstricke gibt. Wie lorbass bereits schrieb, nur mit Formatierung ist das nicht machbar - und das war es, was ich leider befürchtet hatte - das rechnen mit Zeiten ist etwas umständlich und wenn man nicht aufpasst gibt es Fehler. Schon bei der einfachen Bestimmung der Anzahl der Tage einer Arbeitswoche, kann man nicht Einfach das Datum eines Freitages minus Datum eines Montages rechnen, dass ergibt eben 4 statt 5 Tage. Hier ist der Grund halt der unterschied der mathematischen Logig und die der sprachlichen Logig, warum man beim Rechnen mit Datum und Zeit besonders aufpassen muss. Da die Formate sehr schöne Anzeigen haben und in begrenztem Maße beim rechnen auch richtige Ergebnisse liefern, kann man halt ganz schnell Fehler einbauen die bei größeren Projekten schwer wieder auszubügeln sind.
Für mich selbst ist eben der entscheidende Hinweis gewesen, dass das umrechnen von Stunden in Tagen nur mit dem Format DD:HH:MM nicht funktioniert. Da das D immer für den Tag eines Datums steht wohingegen das M sowohl für Minute als auch für Monat stehen kann. Immer im Kontext mit anderen Code: in der Verbindung mit dem H davor wird es als Minute interpretiert ohne H jedoch als Monat.
Dieses Problem gibt es bei Tabellenkalkulationsprogrammen öfters, das der angezeigte Wert nicht der ist, mit dem das Programm rechnet.
Nur ein kurzes Beispiel: Eine Schraube kostet 1,23456 Cent die Zelle ist mit Währung Formatiert es wird angezeigt 1,23€ werden jetzt 1000 Schrauben verkauft und man nicht aufpasst steht in der Rechnung 1.234,56€ der Kunde wundert sich dann über die 4,56€ Mehrkosten. Bei Rechnungen mit vielen Positionen kann dann durch diese Anzeigefehler ein Ergebnis rauskommen, was auf den ersten Blick nicht so einfach Nachzuvollziehen ist und bei Einzelpreisen wo abgerundet wird man sich sogar selbst betrügt.
Mit freundlichen Grüßen
emmemm
Dipl Ing Informationstechnik
Nur für den Fall, dass nochmal jemand meint er müsse mir den PC Erklären statt meine Frage zu beantworten.
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo emmemm2,
man merkt es, so richtig hast Du dich mit einer "Tabellenkalkulation" noch nicht befasst.
Hast Du zu zuviel Spalten oder Zeilen können die mit einem "Rechtsklick" auf die "Titelleiste" (A;B;C...usw) "Spalten" "Ausgeblendet!" oder ausgeblendete "Eingeblendet" werden.
In 2Zellen unterhalb der "SUMMEN-Zelle" folgende Formel eingeben: 1.Zelle '=KÜRZEN($C$12/24;0)&" Tag(e)" und in die "Zelle" daneben '=REST($C$12;24)&" Std.".
Hier ist die "ZellFormatierung" entsprechend zu ändern "Rechtsklick" siehe Musterdatei im "DateiAnhang". Mit der Umwandlung von "Zeitformat" in "Dezimal-Zahlenformat" durch
'=B6*24. Mit der kannst Du auch super rechnen. Die "Fallstricke" im "Zeitformat" [HH]:MM:SS sind mit generell dieser Formatierung Vergangenheit. "Format---->"Zelle"---->"BenutzerdefinierteFormate"
ist dafür zuständig.
Die Woche beginnt in "Deutschland" am "Montag" siehe Funktion "Wochentag()". Die Funktion "Arbeitstage()" hilft beim berechnen derselben.
Die Computer-Logik "Maschinenprogrammierung" besteht ja nur aus 0Nullen und 1Einsen. Das umrechnen von "Stunden" in "Tage" plus "Rest-Stunden:Minuten" funktioniert mit den obigen
2FunktionsBeispielen "Kürzen()" und "REST(). Eine allgemeine "Hilfe" ist mit F1 oder "Hilfe-Menü" zu finden. Falls Deine "Berechnungen" auch in "MS-Excel" arbeiten, ist zu berücksichtigen, das
das "Excel-Zeitformat" keine "Minus-Zeiten" akzeptiert. Geht nur mit "Dezimal-Zeitformat". Im "Zeitformat" [HH]:MM:SS ist der "Doppelpunkt" als Trenner maßgeblich, während der "Punkt" .
bzw -Minus in der "Zehnertastatur" im "Datumsformat" eine große Rolle spielt.Generell werden diese Daten vom "Betriebssystem" (z.B. Win7) zur Verfügung gestellt.
Bzw mit "Extras"---->"Optionen"---->"Spracheinstellungen"---->"Sprachen" eingestellt. Der "Funktionsassistent" "fx" zeigt die verfügbaren "Funktionen" an. Hier lohnt sich das stöbern.
Das Programm rechnet nicht falsch, jedenfalls ganz, ganz selten. Sondern der "Hauptfehler" sitzt vor dem PC.
Wofür hat man eine "Titelzeile" in der alle "Spezifikationen" (z.B. Gr;Kg;Zentner usw), in Deinem Bsp. sollte der "Einzelpreis" in "€" angegeben werden, obwohl im Hausinternen Verkauf
diese als "KLeinteile" deklariert sind. Sonst ist es ein klarer Eingabefehler, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Weitere Hilfe findest Du hier :http://www.ooowiki.de/
mfg
Gert
man merkt es, so richtig hast Du dich mit einer "Tabellenkalkulation" noch nicht befasst.
Hast Du zu zuviel Spalten oder Zeilen können die mit einem "Rechtsklick" auf die "Titelleiste" (A;B;C...usw) "Spalten" "Ausgeblendet!" oder ausgeblendete "Eingeblendet" werden.
In 2Zellen unterhalb der "SUMMEN-Zelle" folgende Formel eingeben: 1.Zelle '=KÜRZEN($C$12/24;0)&" Tag(e)" und in die "Zelle" daneben '=REST($C$12;24)&" Std.".
Hier ist die "ZellFormatierung" entsprechend zu ändern "Rechtsklick" siehe Musterdatei im "DateiAnhang". Mit der Umwandlung von "Zeitformat" in "Dezimal-Zahlenformat" durch
'=B6*24. Mit der kannst Du auch super rechnen. Die "Fallstricke" im "Zeitformat" [HH]:MM:SS sind mit generell dieser Formatierung Vergangenheit. "Format---->"Zelle"---->"BenutzerdefinierteFormate"
ist dafür zuständig.
Die Woche beginnt in "Deutschland" am "Montag" siehe Funktion "Wochentag()". Die Funktion "Arbeitstage()" hilft beim berechnen derselben.
Die Computer-Logik "Maschinenprogrammierung" besteht ja nur aus 0Nullen und 1Einsen. Das umrechnen von "Stunden" in "Tage" plus "Rest-Stunden:Minuten" funktioniert mit den obigen
2FunktionsBeispielen "Kürzen()" und "REST(). Eine allgemeine "Hilfe" ist mit F1 oder "Hilfe-Menü" zu finden. Falls Deine "Berechnungen" auch in "MS-Excel" arbeiten, ist zu berücksichtigen, das
das "Excel-Zeitformat" keine "Minus-Zeiten" akzeptiert. Geht nur mit "Dezimal-Zeitformat". Im "Zeitformat" [HH]:MM:SS ist der "Doppelpunkt" als Trenner maßgeblich, während der "Punkt" .
bzw -Minus in der "Zehnertastatur" im "Datumsformat" eine große Rolle spielt.Generell werden diese Daten vom "Betriebssystem" (z.B. Win7) zur Verfügung gestellt.
Bzw mit "Extras"---->"Optionen"---->"Spracheinstellungen"---->"Sprachen" eingestellt. Der "Funktionsassistent" "fx" zeigt die verfügbaren "Funktionen" an. Hier lohnt sich das stöbern.
Das Programm rechnet nicht falsch, jedenfalls ganz, ganz selten. Sondern der "Hauptfehler" sitzt vor dem PC.
Wofür hat man eine "Titelzeile" in der alle "Spezifikationen" (z.B. Gr;Kg;Zentner usw), in Deinem Bsp. sollte der "Einzelpreis" in "€" angegeben werden, obwohl im Hausinternen Verkauf
diese als "KLeinteile" deklariert sind. Sonst ist es ein klarer Eingabefehler, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Weitere Hilfe findest Du hier :http://www.ooowiki.de/
mfg
Gert
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Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo Gert,
Bitte Unterscheide 2 Dinge
1. Man arbeitet Professionell mit Tabellenkalkulation und erstellt Vorlagen für dauerhaften Gebrauch und/oder
2. man nimmt für einzelne Aufgaben die Tabellenkalkulation zur Hilfe und Versucht einen Mix aus "Schreibmaschine" und Tabellenkalkulation.
Klar wenn ich mir Vorlagen schaffe die ich sehr oft benötige und die ich eventuell auch weitergebe, dann würde ich alles was du geschrieben hast berücksichtigen, was ich durchaus tue. Es kann dann auch mal vorkommen das ich mir ein Makro als Hilfsmittel schreibe.
Jetzt hatte ich aber mal eine kleine Stundenauflistung machen müssen, die vielleicht im April noch ein 2. mal genutzt wird. Da ein PC mehr kann als nur eine Schreibmaschine mit Speicherfunktion zu sein, Versuche ich auch immer Möglichkeiten zu nutzen die mir diese Kiste auch gibt. Es muß aber im Rahmen bleiben z.B. im konkreten Fall wollte ich eine Rechnung schreiben und da dieser Kunde auf einem Stundennachweis besteht obwohl ein Tagessatz abgerechnet wird, kam mir die Idee wenn ich die Stunden schon auflisten muß, mit Tag und Uhrzeit von wann bis wann, dann könnte ich ja auch mal eben schnell aus den Gesamtstunden die Arbeitstage a 8h umrechnen lassen. Da ich nur 1 oder vielleicht 2 solcher Rechnungen schreiben werde, fand ich den Aufwand übertrieben mit Formeln zu arbeiten, deren Eingabe länger dauert als das händische Ausrechnen und eintragen der Zahl. Ich wollte dabei jedoch die Anzeige für Menschen lesbar haben und im Hintergrund sollte die Maschine damit rechnen können ohne viel Aufwand. Allein mit der Möglichkeit "Format---->"Zelle"---->"BenutzerdefinierteFormate" war das nicht getan bzw möglich. Also habe ich mich Interesse halber an dieses Forum gewandt ob ich Richtig lag oder nicht, damit ich beim nächsten mal nicht wieder lange rumexperimentieren muss, bzw. ich sofort weiß worauf ich zu achten hab.
Funktionen die man selten verwendet und bei mir gehört das Rechnen mit Zeiten dazu, können schnell dazu führen, das man sich Fehler einbaut nur weil der angezeigte Wert nicht dem intern zu verarbeitendem Wert entspricht. Was beim Datum und der Uhrzeit extrem unterschiedlich ist.
Also Danke für die Hilfe, ich hoffe du hast nicht zu viel Aufwand für die Musterdatei betreiben müssen.
Achso um das abzukürzen das Problem ist gelöst.
mfg
emmemm
Bitte Unterscheide 2 Dinge
1. Man arbeitet Professionell mit Tabellenkalkulation und erstellt Vorlagen für dauerhaften Gebrauch und/oder
2. man nimmt für einzelne Aufgaben die Tabellenkalkulation zur Hilfe und Versucht einen Mix aus "Schreibmaschine" und Tabellenkalkulation.
Klar wenn ich mir Vorlagen schaffe die ich sehr oft benötige und die ich eventuell auch weitergebe, dann würde ich alles was du geschrieben hast berücksichtigen, was ich durchaus tue. Es kann dann auch mal vorkommen das ich mir ein Makro als Hilfsmittel schreibe.
Jetzt hatte ich aber mal eine kleine Stundenauflistung machen müssen, die vielleicht im April noch ein 2. mal genutzt wird. Da ein PC mehr kann als nur eine Schreibmaschine mit Speicherfunktion zu sein, Versuche ich auch immer Möglichkeiten zu nutzen die mir diese Kiste auch gibt. Es muß aber im Rahmen bleiben z.B. im konkreten Fall wollte ich eine Rechnung schreiben und da dieser Kunde auf einem Stundennachweis besteht obwohl ein Tagessatz abgerechnet wird, kam mir die Idee wenn ich die Stunden schon auflisten muß, mit Tag und Uhrzeit von wann bis wann, dann könnte ich ja auch mal eben schnell aus den Gesamtstunden die Arbeitstage a 8h umrechnen lassen. Da ich nur 1 oder vielleicht 2 solcher Rechnungen schreiben werde, fand ich den Aufwand übertrieben mit Formeln zu arbeiten, deren Eingabe länger dauert als das händische Ausrechnen und eintragen der Zahl. Ich wollte dabei jedoch die Anzeige für Menschen lesbar haben und im Hintergrund sollte die Maschine damit rechnen können ohne viel Aufwand. Allein mit der Möglichkeit "Format---->"Zelle"---->"BenutzerdefinierteFormate" war das nicht getan bzw möglich. Also habe ich mich Interesse halber an dieses Forum gewandt ob ich Richtig lag oder nicht, damit ich beim nächsten mal nicht wieder lange rumexperimentieren muss, bzw. ich sofort weiß worauf ich zu achten hab.
Funktionen die man selten verwendet und bei mir gehört das Rechnen mit Zeiten dazu, können schnell dazu führen, das man sich Fehler einbaut nur weil der angezeigte Wert nicht dem intern zu verarbeitendem Wert entspricht. Was beim Datum und der Uhrzeit extrem unterschiedlich ist.
Also Danke für die Hilfe, ich hoffe du hast nicht zu viel Aufwand für die Musterdatei betreiben müssen.
Achso um das abzukürzen das Problem ist gelöst.
mfg
emmemm
Dipl Ing Informationstechnik
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo emmemm,
danke für die detaillierte Antwort. Für 2Rechnungen lohnt sich so ein Aufwand nun wirklich nicht.
Tschüss bis später
Gert
danke für die detaillierte Antwort. Für 2Rechnungen lohnt sich so ein Aufwand nun wirklich nicht.
Tschüss bis später
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
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Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo,
MfG
Drachen
Hm das Programm rechnet korrekt und es liegt auch kein Anzeigefehler vor, Du hast lediglich einen kleineren Denkfehler. Nur weil du die Anzeige (ab)runden lässt, werden nicht automatisch auch die Werte (ab)gerundet. Lass einfach die Einzelbeträge explizit auf zwei Nachkommastellen runden und arbeite dann mit diesen Werten weiter, statt nur die Stellenanzeige aud zwei Nachkommastellen zu reduzieren.emmemm2 hat geschrieben:Nur ein kurzes Beispiel: Eine Schraube kostet 1,23456 Cent die Zelle ist mit Währung Formatiert es wird angezeigt 1,23€ werden jetzt 1000 Schrauben verkauft und man nicht aufpasst steht in der Rechnung 1.234,56€ der Kunde wundert sich dann über die 4,56€ Mehrkosten. Bei Rechnungen mit vielen Positionen kann dann durch diese Anzeigefehler ein Ergebnis rauskommen, was auf den ersten Blick nicht so einfach Nachzuvollziehen ist und bei Einzelpreisen wo abgerundet wird man sich sogar selbst betrügt.
MfG
Drachen
Re: 0 Stunden sind 1 Tag
Hallo Drachen,
logisch rechnet das Programm korrekt, ich wollte doch nur deutlich machen, das zwischen dem angezeigten Wert und dem Wert, mit dem das Programm rechnet Unterschiede bestehen können. Nicht mehr und nicht weniger. Häufig erscheint dieser "Fehler" unbewußt. Beispiel Man gibt in eine als Währung formatierte Zelle folgendes ein: Einkaufswert 1,20 mal Gewinn 1,33 (nur als Beispiel) und nichts ahnend - da nicht angezeigt - erhält man einen Wert der mit 3 Stellen nach dem Komma weiterrechnet. Da mir aber nur 2 Stellen angezeigt werden, kommt man natürlich nicht auf die Idee jetzt noch mal eine Formel drüber zu stülpen, die exakt rundet.
Vielleicht war der Begriff Anzeigefehler irreführend. Außerdem habe ich mit diesem Beispiel auch nur das eigentliche Problem verdeutlichen wollen der Unterschied zwischen angezeigten Werten und nicht angezeigten Werten. Wie es beim Rechnen mit Zeiten immer eine Verbindung zu einem Datum gibt - die mir bis dahin nicht so eindeutig bewußt war. Die Logig dahinter habe ich zwar immer noch nicht erkannt aber sie halt akzeptiert.
MfG
emmemm
logisch rechnet das Programm korrekt, ich wollte doch nur deutlich machen, das zwischen dem angezeigten Wert und dem Wert, mit dem das Programm rechnet Unterschiede bestehen können. Nicht mehr und nicht weniger. Häufig erscheint dieser "Fehler" unbewußt. Beispiel Man gibt in eine als Währung formatierte Zelle folgendes ein: Einkaufswert 1,20 mal Gewinn 1,33 (nur als Beispiel) und nichts ahnend - da nicht angezeigt - erhält man einen Wert der mit 3 Stellen nach dem Komma weiterrechnet. Da mir aber nur 2 Stellen angezeigt werden, kommt man natürlich nicht auf die Idee jetzt noch mal eine Formel drüber zu stülpen, die exakt rundet.
Vielleicht war der Begriff Anzeigefehler irreführend. Außerdem habe ich mit diesem Beispiel auch nur das eigentliche Problem verdeutlichen wollen der Unterschied zwischen angezeigten Werten und nicht angezeigten Werten. Wie es beim Rechnen mit Zeiten immer eine Verbindung zu einem Datum gibt - die mir bis dahin nicht so eindeutig bewußt war. Die Logig dahinter habe ich zwar immer noch nicht erkannt aber sie halt akzeptiert.
MfG
emmemm