Seitenränder stimmen nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

timsemilla

Seitenränder stimmen nicht

Beitrag von timsemilla »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in der Seitenansicht bin und unter Seitenformat die Seitenränder einstelle sind die einfach größer als ich es eingestellt habe.
Ich öffne ein neues Dokument, lasse mir den Druckbereich anzeigen (also die Linien die den Inhalt der auf eine Seite gedruckt wird anzeigen) markiere dann diesen Bereich und mache äußere Rahmenlinien um diesen Bereich.
Wenn ich nun alle Seitenränder auf 2cm stelle habe ich aber auf dem Ausdruck dann ganz andere Abstände (oben 2,8cm, unten 2,9cm, links 2,3cm, rechts 2,5cm)... Warum ist das so? Liegt das an der Größe der Felder? Was kann ich machen damit ich wirklich auch Seitenränder in der Größe die ich haben möchte bekomme? :(
Rocko

Re: Seitenränder stimmen nicht

Beitrag von Rocko »

timsemilla hat geschrieben:Was kann ich machen damit ich wirklich auch Seitenränder in der Größe die ich haben möchte bekomme?
Die Ränder orientieren sich grundsätzlich an den Zellmaßen. Eine davon unabhängige Seitenumrandung kannst du somit im Prinzip nicht einstellen. Das ist nur annähernd möglich, wenn gleichzeitig das Seitenverhältnis der Spalten und Zeilen mit dem der Seitenbreite und Seitenhöhe übereinstimmt.

Die Bemaßung einer DIN-Seite gibt nur Auskunft darüber ob der zu druckende Bereich innerhalb diese Abmessung Platz findet. Am besten kannst du das in der Ansicht Seitenumbruch-Vorschau nachvollziehen, die du dann umschaltest in die Seitenansicht und dort mit Hilfe des Skalierschiebers, die Ausdruckgröße veränderst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten