gelöst: Bug in Calc?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Masl75

gelöst: Bug in Calc?

Beitrag von Masl75 »

Hallo Gemeinde,

es existiert ein Makro ArtikelSortieren in der Bibliothek Inventar-DB.ods-Standard-Inventar-Makros.

Möchte ich dieses M. ausführen lassen, wenn die Datei gespeichert wird - also VOR dem Speichern, vermute ich mal(?) - , dann tue ich das i.d.R. über

Extras - Makros - Makros verwalten - OO Basic..., suche mein M. und klicke auf Zuordnen... Ich suche mir ein schönes Ereignis heraus, klicke wieder auf Makros... (hm, welches werde ich wohl meinen, wenn ich gerade aus der "Verwaltung" auf "Zuordnen..." geklickt habe?) und sehe... nichts!

Siehe Anhang:
oben: Auswahl über Extras - Makros - Makros verwalten ...<br />unten: Auswahl über Extras - Anpassen - Ereignisse ...
oben: Auswahl über Extras - Makros - Makros verwalten ...
unten: Auswahl über Extras - Anpassen - Ereignisse ...
Calc Bug.gif (245.95 KiB) 887 mal betrachtet
Wenn das Absicht sein soll, wüsste ich wirklich gern, was die Programmierer sich dabei gedacht haben!

Zur Erklärung meiner maßlosen Entrüstung:
Ich hatte ca 10 makros für eine andere, servergespeicherte (!) Calc-Datei (eventlistener usw.) unter meine Makros gespeichert, da ich sie bestimmten Ereignissen zuweisen wollte/musste und dies - wie ich bis eben dachte - nicht mit Makros aus der eigenen Datei funktioniert, da nicht zur Wahl stehend. Nach einem PC-Crash musste dieser vom Admin neu aufgesetzt werden...

:-O <- mein Gesicht nach dem Öffnen meiner Datei!

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass - und vor allem wie - es DOCH geht, dann hätte ich 1. die Makros in der Datei speichern und würde 2. jetzt noch damit arbeiten können! Wieso ist sowas nicht derart dokumentiert, dass man es auch findet, wenn man nach Infos übers Makro zuweisen sucht?

Da wird doch echt der Hund in der Pfanne verrückt! grmpf!
Zuletzt geändert von Masl75 am So, 03.03.2013 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Marcel
F3K Total

Re: Bug in Calc?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Man kann Makros im Dokument oder unter Meine Makros, quasi in der Applikation, speichern. Und auch zuordnen. Und, ganz wichtig, hin und her schieben/kopieren. Hast Du also Makros im Dokument, die du unter Meine Makros brauchst kannst Du die Module unter Verwalten hin und her schieben, mit gedrückter Strg-Taste auch kopieren.

Gruß R
Masl75

Beitrag von Masl75 »

F3K Total hat geschrieben:Moin,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
Das habe ich befürchtet und das Problem auf dem Screenshot rot eingekreist. Kennst du diese finde-den-Unterschied-Spiele aus der Tageszeitung nicht...? ;-)
Man kann Makros im Dokument oder unter Meine Makros, quasi in der Applikation, speichern. Und auch zuordnen.
Das war mir schon bekannt...
Und, ganz wichtig, hin und her schieben/kopieren.
DAS wiederum nicht. Ich musste sie dank der tollen Hilfe in OO immer mit Copy-Paste von einem zum anderen Ort schaffen...
Hast Du also Makros im Dokument, die du unter Meine Makros brauchst kannst Du die Module unter Verwalten hin und her schieben, mit gedrückter Strg-Taste auch kopieren.
Gut zu wissen...

Aber meine Frage war und ist es immer noch, warum ich zwar auf zwei verschiedenen Wegen ins Menü zum Makro-mit-Ereignis-verknüpfen gelangen kann, die dort mögliche Auswahl sich jedoch - abhängig vom gewählten Weg - unterscheidet?

Mal kann ich aus dem Pool der im Dokument gespeicherten Makros wählen, mal nicht...

LG, Marcel

Gruß R[/quote]
Liebe Grüße, Marcel
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Marcel,
das wurde z.B. hier schon einmal ausführlich diskutiert.
Gruß R
Masl75

Beitrag von Masl75 »

F3K Total hat geschrieben:Hallo Marcel,
das wurde z.B. hier schon einmal ausführlich diskutiert.
Gruß R
Na tolles Ding! Ich kapier nur immer noch nicht so ganz, warum da unterschieden wird...
Wenn ich ein einziges Dokument offen habe und das einzige Makro dort aus der Basic-Umgebung einem Ereignis zuweisen möchte: warum kann ich dann das Modul, welches u.U. noch im Hintergrund zu sehen und somit nachweißlich existent ist, nicht für die Aktion auswählen? Selbst bei mehreren offenen Dokumenten und hunderter Makros könnte doch die Auswahlmöglichkeit bestehen? Und wenn es nicht auswählbar sein soll, dann doch wenigstens sichtbar und deaktiviert? Wo schreibe ich denn Makros? In der Basic-Umgebung! Und wenn ich dann von dort aus mein frisch gebackenes Makro nicht zum Zuordnen auswählen kann, dann gehe ich doch davon aus, dass es so sein soll und ich mein Makro - warum auch immer - nicht einem Ereignis zuweisen kann, wenn ich es im Dokument speichere. Also speicher ich es dort, wo ich auch Zugriff habe und fertig. Wer bitte geht denn davon aus, dass es einen Menüpunkt gibt, der das selbe tut, mit dem einzigen Unterschied, dass es dort funktioniert? Also ich nicht...

So, und jetzt gehe ich unserem Admin Pattex auf den Stuhl schmieren! Wie kann man einen PC neu aufsetzen, ohne vorher die Userdaten zu sichern??? Ich habe mehrere Wochen an diesen sch... Makros gesessen, mich mit EventListenern und all dem Kram herumgeärgert und dann k***t der PC ab und der Herr Admin denkt nicht dran, mal wenigstens die Benutzerordner auf einen Stick zu ziehen!

"ich möchte eine Bombe sein... und einfach explodier'n!"

Trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis...

Thema kann zu hier!
Liebe Grüße, Marcel
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Masl75 hat geschrieben:Thema kann zu hier!
na, selbst ist der Mann!
Die editierst die Überschrift in Deinem Eröffnungsbeitrag etwa so :[gelöst]...
Gruß R
Masl75

Beitrag von Masl75 »

F3K Total hat geschrieben:
Masl75 hat geschrieben:Thema kann zu hier!
na, selbst ist der Mann!
Die editierst die Überschrift in Deinem Eröffnungsbeitrag etwa so :[gelöst]...
so in etwa...? ;-)
Gruß R
Hast du - rein zufällig - ne Idee für den Thread "über mehrere Tabellenblätter hinweg sortieren"...? Da hängts ein wenig und ich selber komme nicht auf eine Lösung.
Es tut auch ein Work-around zur Not, mit irgendwelchen Hilfsspalten...
Liebe Grüße, Marcel
lorbass

Re: gelöst: Bug in Calc?

Beitrag von lorbass »

Masl75 hat geschrieben:so in etwa...? ;-)
Bild

Gruß
lorbass
Antworten