Ich hoffe einer von euch kann mir da eine kleine Hilfestellung geben.
Problematik: Ich habe eine Tabelle erstellt die über 4 Seiten geht (Formeln). Ich möchte aber das beim drucken nur die seiten ausgedruckt werden wo auch inhalte eingetragten wurden. Ich denke das sich da mit einem Makro bewerkstelligen läßt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es realisieren könnte.
Druckbereich automatisch erweitern lassen
Moderator: Moderatoren
Druckbereich automatisch erweitern lassen
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
Hey teakay,
schon mal den einfachsten Weg überprüft: Im Druckdialog unter Zusätze die Option "Ausgabe leerer Seiten unterdrücken" aktiviert?
Gruss
Thomas
schon mal den einfachsten Weg überprüft: Im Druckdialog unter Zusätze die Option "Ausgabe leerer Seiten unterdrücken" aktiviert?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke für den Tip.
Auch wenn es hilfreich ist, hätte ich das ganze doch gerne automatisiert. Ich erstelle diese Tabelle für meine Mutter und für sie ist das Druckmenü einwenig umständlich, deswegen klickt sie immer nur auf den Drucken-Button. Gibt es denn eine andere möglichkeit das zu realisieren?
Auch wenn es hilfreich ist, hätte ich das ganze doch gerne automatisiert. Ich erstelle diese Tabelle für meine Mutter und für sie ist das Druckmenü einwenig umständlich, deswegen klickt sie immer nur auf den Drucken-Button. Gibt es denn eine andere möglichkeit das zu realisieren?
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
Peinlich-an-den-Kopf-hau.
Wer suchet der findet. Danke für den Tip so bleibt das dann auch permanent.
ABER, gibt es nich doch ein möglichkeit das zu automatisieren. Denn wenn ich diese Tabelle weiter gebe dann muß derjenige das ja auch bei sich tun. Ich weiß ich stelle hier wieder ganz schöne aufgaben. Wenn das nicht geht ist es auch nicht weiter schlimm.
mfg TeaKay
Wer suchet der findet. Danke für den Tip so bleibt das dann auch permanent.
ABER, gibt es nich doch ein möglichkeit das zu automatisieren. Denn wenn ich diese Tabelle weiter gebe dann muß derjenige das ja auch bei sich tun. Ich weiß ich stelle hier wieder ganz schöne aufgaben. Wenn das nicht geht ist es auch nicht weiter schlimm.
mfg TeaKay
-
Druckbereich festlegen
Hallo teakay,
Du kannst die Bereiche, die gedruckt werden sollen, markieren, dann auf
> Format > Druckbereich > festlegen
klicken und schon wird nur das gewünschte gedruckt
Sollen noch andere Bereiche dazukommen, kannst Du diese auch markieren und
> Druckbereich > hinzufügen
auswählen
Viele Grüße
Thorsten aus H
Du kannst die Bereiche, die gedruckt werden sollen, markieren, dann auf
> Format > Druckbereich > festlegen
klicken und schon wird nur das gewünschte gedruckt
Sollen noch andere Bereiche dazukommen, kannst Du diese auch markieren und
> Druckbereich > hinzufügen
auswählen
Viele Grüße
Thorsten aus H
Danke für diesen Tip aber der ist mir schon weitestgehend bekannt. Mir geht es um die Automatisierung, damit ich diese Vorlage auch weiter geben kann. Oder würdest du ein Programm benutzen für dessen Benutzung du noch selbst Registirierungsschlüssel in der Registrierungsdatenbank setzen mußt?