Druckbereich automatisch erweitern lassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

teakay

Druckbereich automatisch erweitern lassen

Beitrag von teakay »

Ich hoffe einer von euch kann mir da eine kleine Hilfestellung geben.

Problematik: Ich habe eine Tabelle erstellt die über 4 Seiten geht (Formeln). Ich möchte aber das beim drucken nur die seiten ausgedruckt werden wo auch inhalte eingetragten wurden. Ich denke das sich da mit einem Makro bewerkstelligen läßt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es realisieren könnte.
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey teakay,

schon mal den einfachsten Weg überprüft: Im Druckdialog unter Zusätze die Option "Ausgabe leerer Seiten unterdrücken" aktiviert?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
teakay

Beitrag von teakay »

Danke für den Tip.

Auch wenn es hilfreich ist, hätte ich das ganze doch gerne automatisiert. Ich erstelle diese Tabelle für meine Mutter und für sie ist das Druckmenü einwenig umständlich, deswegen klickt sie immer nur auf den Drucken-Button. Gibt es denn eine andere möglichkeit das zu realisieren?
Meine Sys-Config ist ... zuviel um sie hier aufzulisten. Firmen Computer, Private Computer und etliche VMs
Lenu

Beitrag von Lenu »

Unter Extras/Optionen/Tabellendokument/Drucken kannst Du das als Voreinstellung festlegen.
teakay

Beitrag von teakay »

Peinlich-an-den-Kopf-hau.

Wer suchet der findet. Danke für den Tip so bleibt das dann auch permanent.

ABER, gibt es nich doch ein möglichkeit das zu automatisieren. Denn wenn ich diese Tabelle weiter gebe dann muß derjenige das ja auch bei sich tun. Ich weiß ich stelle hier wieder ganz schöne aufgaben. Wenn das nicht geht ist es auch nicht weiter schlimm.

mfg TeaKay
thorsten aus h

Druckbereich festlegen

Beitrag von thorsten aus h »

Hallo teakay,

Du kannst die Bereiche, die gedruckt werden sollen, markieren, dann auf

> Format > Druckbereich > festlegen

klicken und schon wird nur das gewünschte gedruckt

Sollen noch andere Bereiche dazukommen, kannst Du diese auch markieren und

> Druckbereich > hinzufügen

auswählen

Viele Grüße

Thorsten aus H
teakay

Beitrag von teakay »

Danke für diesen Tip aber der ist mir schon weitestgehend bekannt. Mir geht es um die Automatisierung, damit ich diese Vorlage auch weiter geben kann. Oder würdest du ein Programm benutzen für dessen Benutzung du noch selbst Registirierungsschlüssel in der Registrierungsdatenbank setzen mußt?
TomRC46

Beitrag von TomRC46 »

@ Lenu:
Danke für den Tip auch von mir! Das Forum ist ohnehin klasse, bisher habe ich auf alle Fragen eine Antwort gefunden.

Grüße
Tom
:D
Antworten