Hallo
Ich bin seit rund zwei Wochen auf LibreOffice umgestiegen, da Excel Office 2007/2010 zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, als mit der Berechnung von Zellen.
Hier mein Problem:
- Tabelle bestehend aus 1000 Zeilen mit 158 Spalten, 70% der Spalten rechnen oder dienen als Werte zum Rechnen
- Spalte [AV] enthält einen zusammengesetzten Namen (Vorname Name)
- In Spalte CG möchte ich den Vornamen heraussuchen mit der Formel:
=WENN(ISTLEER($AV1);0;TEIL($AV1;1;SUCHEN(" ";$AV1)-1)) --> dies funktioniert einwandfrei
- In Spalte CF möchte ich den Nachnamen heraussuchen mit der Formel:
=WENN(ISTLEER($AV1);0;TEIL($AV1;SUCHEN(" ";$AV1)+1;SUCHEN(" ";$AV1; SUCHEN(" ";$AV1)-1))) --> dies funktioniert nicht korrekt, denn
---- gewisse Namen werden korrekt angezeigt,
-----bei anderen Namen fehlt entweder der letzte Buchstabe oder
-----aber es fehlen gar zwei Buchstaben.
Ach ja, in der Spalte [AV] hat es nur ein einziges Leerzeichen, nämlich jenes zwischen Vorname und Name und auch am Schluss
hat es kein weiteres Leerzeichen. Bei einigen Vornamen könnten inskünftig auch noch ein Bindestrich vorhanden sein (z.B: Jean-Jaques Müller)
Was mache ich falsch?
Wer kann mir helfen. Besten Dank für eine rasche Hilfe.
Juerg
Calc-Formel Teil() und Suchen() liefert falsche Ergebnisse
Moderator: Moderatoren
Re: Calc-Formel Teil() und Suchen() liefert falsche Ergebnis
Hi Juerg,
leider teilst du uns nicht mit, welche Namen/Namenszusammesetzungen betroffen sind.
Du könntest versuchen, den letzten Teil deiner Formel =WENN(ISTLEER($AV1);0;TEIL($AV1;SUCHEN(" ";$AV1)+1;SUCHEN(" ";$AV1; SUCHEN(" ";$AV1)-1))) einfach durch 99 zu ersetzen.
Ansonsten musst du uns schon Beispiel nennen, sonst wirds ein heiteres Ratespiel.
Gruß
paljass
leider teilst du uns nicht mit, welche Namen/Namenszusammesetzungen betroffen sind.
Du könntest versuchen, den letzten Teil deiner Formel =WENN(ISTLEER($AV1);0;TEIL($AV1;SUCHEN(" ";$AV1)+1;SUCHEN(" ";$AV1; SUCHEN(" ";$AV1)-1))) einfach durch 99 zu ersetzen.
Ansonsten musst du uns schon Beispiel nennen, sonst wirds ein heiteres Ratespiel.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo Paljass
Besten Dank für deine rasche Reaktion, auch wenn ich diese nicht ganz verstehe.
In der Spalte [AV] sind lauter (Vorname Name) eingetragen.
einige Beispiele:
Spalte AV ---> Spalte CF Name / Spalte CG Vorname
---------- ------------------ -----------------------
Hans Meier ------> Meier / Hans
Marianne Müller ------> Müller / Marianne
Dieter Keller ------> Keller / Dieter
Getrud Bretscher ----> Bretscher / Getrud
so sollte es nachher aussehen. Leider ist es aber so, dass die Vornamen richtig gefunden werden, hingegen werden bei den Nachnamen teilweise der letzte oder
gar die zwei letzten Buchstaben nicht angezeigt.
Verständlich?
Besten Dank für deine rasche Reaktion, auch wenn ich diese nicht ganz verstehe.
In der Spalte [AV] sind lauter (Vorname Name) eingetragen.
einige Beispiele:
Spalte AV ---> Spalte CF Name / Spalte CG Vorname
---------- ------------------ -----------------------
Hans Meier ------> Meier / Hans
Marianne Müller ------> Müller / Marianne
Dieter Keller ------> Keller / Dieter
Getrud Bretscher ----> Bretscher / Getrud
so sollte es nachher aussehen. Leider ist es aber so, dass die Vornamen richtig gefunden werden, hingegen werden bei den Nachnamen teilweise der letzte oder
gar die zwei letzten Buchstaben nicht angezeigt.
Verständlich?
paljass hat geschrieben:Hi Juerg,
Gruß
paljass
Hallo Paljass
Auch wenn ich den Sinn der Formel, mit 99 nicht verstanden habe, so muss ich doch sagen, dass mit dieser Änderung die richtigen Resultate angezeigt werden.
Hurra!
Besten Dank!
Gruess
Juerg
Hallo Juerg,
versuchs mal hiermit.
ACHTUNG!!! WICHTIG!!!
Nach dem Pipezeichen | und nach dem Hochzeichen (Dach) ^ ist jeweils EIN Leerzeichen!
Ich bin wohl jetzt nicht der schnellste gewesen, aber dafür ist die Formelalternative umso kürzer.
Die 99 ist eine beliebige Zahl, die die Länge des Wortes repräsentiert. Falls jemand aber einen Namenslänge von mehr als 99 Zeichen hat, z.B. ein Adeliger Proffesor, Doktor, Doktor sowieso, dann müsste die 99 wohl erhöht werden.
Gruß
balu
versuchs mal hiermit.
Code: Alles auswählen
=WENN($AV1<>"";TEIL($AV1;SUCHEN("(| )[^ ]+$";$AV1)+1;99);"")
Nach dem Pipezeichen | und nach dem Hochzeichen (Dach) ^ ist jeweils EIN Leerzeichen!
Ich bin wohl jetzt nicht der schnellste gewesen, aber dafür ist die Formelalternative umso kürzer.

Die 99 ist eine beliebige Zahl, die die Länge des Wortes repräsentiert. Falls jemand aber einen Namenslänge von mehr als 99 Zeichen hat, z.B. ein Adeliger Proffesor, Doktor, Doktor sowieso, dann müsste die 99 wohl erhöht werden.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo balu
Besten Dank für deine Variante:
Leider führt dies zu einem #WERT! Fehler.
Da ich jedoch mit der Variante 99 sehr zufrieden bin, und andererseits keine Nachnamen habe, die mehr als 30 Zeichen habe,
bleibe ich bei der Variante von Paljass.
Aber auch dir ganz herzlichen Dank.
Gruess
Juerg
Besten Dank für deine Variante:
Leider führt dies zu einem #WERT! Fehler.
Da ich jedoch mit der Variante 99 sehr zufrieden bin, und andererseits keine Nachnamen habe, die mehr als 30 Zeichen habe,
bleibe ich bei der Variante von Paljass.
Aber auch dir ganz herzlichen Dank.
Gruess
Juerg
Hi,
@juerghier hatte ich Beispiel erwartet, bei denen deine Formel nicht funktioniert, weil du ja deshalb extra angefragt hast
Die Formel von Juerg und mir hat 55 Zeichen, deine hat 60 Zeichen
Aber lass es bitte damit gut sein, nicht dass du jetzt noch auf die Idee konnst, die Länge der Formel in Millimeter nachzumessen.
Gruß und schönen Abend noch
paljass
@juerg
Code: Alles auswählen
einige Beispiele:

Bei mir unter Win7 und AOo 3.4 nicht. Vermutlich hast du Extras - Optionen - OoCalc - Berechnen - Reguläre Ausdrücke in Formel ermöglichen nicht angehakt.Leider führt dies zu einem #WERT! Fehler.
das lässt sich nicht weg diskutierenIch bin wohl jetzt nicht der schnellste gewesen,

... das schonaber dafür ist die Formelalternative umso kürzer

Die Formel von Juerg und mir hat 55 Zeichen, deine hat 60 Zeichen

Aber lass es bitte damit gut sein, nicht dass du jetzt noch auf die Idee konnst, die Länge der Formel in Millimeter nachzumessen.
Gruß und schönen Abend noch
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.