Ich kann mit "Adresse" eine Zellreferenz aus Variablenwerten bilden. Aber dann habe ich in der Zelle die Zellreferenz als String stehen. Ich möchte aber den Wert aus der Zelle dieser Referenz haben. Dafür finde ich keine Funktion.
Oder anders ausgedrückt: wie mache ich aus einem String eine Zellreferenz?
Und noch allgemeiner: wie mache ich aus einem String ein Makro?
Das hat früher dBase & Clipper gekonnt, oberpraktisch; kann das auch (auch mit irgendwelchen Tricks) Calc?
Hoffentlich gibt es das; bitte um Hilfe.
Zellreferenz aus String? Makro aus String?
Moderator: Moderatoren
Re: Zellreferenz aus String? Makro aus String?
Hallo wbiebel,
Gruß
balu
Na wenn Du schon mit =ADRESSE() arbeitest, fehlt dir nur noch eine vorgeschaltete Funktion, die da lautet: =INDIREKT()Ich kann mit "Adresse" eine Zellreferenz aus Variablenwerten bilden. Aber dann habe ich in der Zelle die Zellreferenz als String stehen. Ich möchte aber den Wert aus der Zelle dieser Referenz haben. Dafür finde ich keine Funktion.
Code: Alles auswählen
=INDIREKT(ADRESSE(....)
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

ja danke, balu, sehr hilfreich! schon ausprobiert, alles super!
und wie geht´s allgemein mit einem String als Makro? Geht das auch irgendwie? Gibt es sowas wie (wie in TCMD zB) eine EXEC-Funktion, die den Inhalt eines Strings ausführt?
und wie geht´s allgemein mit einem String als Makro? Geht das auch irgendwie? Gibt es sowas wie (wie in TCMD zB) eine EXEC-Funktion, die den Inhalt eines Strings ausführt?
Hallo
In Python gibts auch 'eval(...)' und 'exec(...)' die validen Pythoncode als String ausführen.
Karolus
In Python gibts auch 'eval(...)' und 'exec(...)' die validen Pythoncode als String ausführen.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)