gefilterte Zeilen löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

manfred2806
*

gefilterte Zeilen löschen

Beitrag von manfred2806 »

Hallo Kenner.

Ich habe diese Frage auch in dem "anderen" Forum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

"Guten Tag, liebe Kenner!

Ich nutze OpenOffice 3.4.1 auf meinem Computer mit Windows Vista Home Premium.

Wenn ich Daten aus einer Tabelle filtere (Autom.Filter) und dann aus diesen gefilterten Daten eine oder einige Zeilen lösche, dann bleiben "ganz am Ende der Tabelle" diese leeren Zeilen bestehen. Also Zeilennummern sehr hoch.

Ich habe meine Tabellendaten mit AutoFilter gefiltert. Die Zeilen 23, 40, 142 und 288 wurden angezeigt. Dann habe ich die Zeile 142 gelöscht. Sie verschwand und "ganz unten" wurde die Zeile 1048576 als leere Zeile angezeigt.

Ich habe dann das Gefühl, dass das Speichern und das Aufrufen dieser Tabelle länger als gewöhnlich dauert.

Ist meine Tabelle nun sehr groß geworden?

Kann ich erreichen, dass dieser Misstand nicht mehr vorkommt?

Viele Grüße sendet manfred."

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?
.
.
miesepeter

Re: gefilterte Zeilen löschen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

vermutlich ist es so, dass ein Tabellenblatt immer über eine vordefinierte (und nicht änderbare) Anzahl Zeilen und Spalten verfügt, die jedoch nicht immer mit Inhalten gefüllt sind. Daher ist die "Löschung" einer Zeile im Grunde nur das Verschieben der weiter unten befindlichen (mit Inhalten gefüllten) Zeilen um eine nach oben. Wie bei einer Magnettafel mit fester Zeileneinteilung, du schiebst die Magnete nach oben, die Zeilenanzahl bleibt erhalten. Ob dadurch die Bearbeitungszeit geändert wird?

Achtung! Ich bin mir keineswegs sicher, dass das so auch programmiert wurde. Habe einfach mal nachgedacht und mir das Beispiel überlegt. Bin selbst gespannt, wer dazu was qualifiziertes sagen kann ;-)
Ciao

PS: Wenn du schon Crossposting betreibst (schön, dass es auch angibst), so wäre es eine übliche Vorgehensweise, die andere Seite auch zu verlinken und nicht nur zu benennen.
lorbass

Beitrag von lorbass »

manfred2806 hat geschrieben:Sie verschwand und "ganz unten" wurde die Zeile 1048576 als leere Zeile angezeigt.
Das ist normal. Calc-Arbeitsblätter haben eine fest Anzahl von Zeilen und Spalten, die sie verarbeiten können. In deinem Fall sind das 2^20 = 1.048.576 Zeilen und 2^10 = 1.024 Spalten. Diese sind zunächst nur virtuell vorhanden, d.h. sie können verwendet werden. Angezeigt werden alle verwendbaren Zeilen und Spalten, gespeichert werden nur die Inhalte der Zellen, die tatsächlich verwendet werden.

Wenn du nun eine verwendete Zeile löschst, ändert sich dadurch natürlich nicht die Anzahl der verwendbaren Zeilen. Das sieht für dich aus, als würde Calc für eine gelöschte Zeile eine Leerzeile anhängen würde.

Gruß
lorbass

PS: Ja, ja. Wenn man beim Schreiben fernsieht, kommt man miesepeter gegenüber doch arg ins Hintertreffen…

manfred2806
*

Hallo Kenner Könner!

Ganz herzlichen Dank für die Erklärungen.

Ich habe es so verstanden: Das ist kein Fehler; es ist nicht zu ändern.

@miesepeter: "Crossposting"? Das kenne ich nicht.

Viele Grüße von manfred (der wiedermal etwas schlauer geworden ist.)
lorbass

Beitrag von lorbass »

manfred2806 hat geschrieben:"Crossposting"? Das kenne ich nicht.
Dann lies bei wikipedia.org nach, was es damit auf sich hat, und - vor allem - hinterlasse im "anderen" Forum eine Nachricht, dass die Sache erledigt ist, am besten mit einem Link hierher.

Gruß
lorbass
manfred2806
*

Hallo lorbass!

Ich hatte in dem "anderen" Forum meinen Fragebeitrag um die Information ergänzt, dass mir geholfen wurde.

Danke für den Hinweis.

Gruß Manfred.
Antworten