gelöst: Zellwerte fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bon

gelöst: Zellwerte fixieren

Beitrag von bon »

Hallo,
ich würde gerne Werte aus einer Tabelle1 in eine Tabelle2 übernehmen - o.k. kein Problem.
Nun möchte ich aber mit dieser Tab.2 unabhängig von Tab.1 arbeiten, d.h. Tab.1 ist nicht mehr verfügbar.
Die Zellen in Tab.2 sollen keine Formeln oder Verweise auf Tab.1 enthalten sondern nur noch die entspr.
übernommenen Werte. Geht das?
Falls es von Belang ist, aus Tab.1 wird übernommen: sowohl Text als auch Datumswerte, Uhrzeiten
und Rechenergebnisse.

Gruß Gerd

WIN XP, OOo 3.4.1
Zuletzt geändert von bon am Di, 12.03.2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Donco

Re: Zellwerte fixieren

Beitrag von Donco »

Hallo Gerd,

ja, man kann Werte statt Formeln einfügen. Beim Einfügen auf dem zweiten Tabellenblatt den Befehl "INHALTE EINFÜGEN" verwenden und Text, Zahlen und Datem auswählen. Damit sehen die Werte und keine Verknüpfungen zur Verfügung.

Oder alternativ: Das gesamte Tabellenblatt kopieren und mit der Kopie arbeiten.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
bon

Beitrag von bon »

Hallo Donco,
danke für die Tipps, aber...
Donco hat geschrieben: ja, man kann Werte statt Formeln einfügen. Beim Einfügen auf dem zweiten Tabellenblatt den Befehl "INHALTE EINFÜGEN" verwenden und Text, Zahlen und Datem auswählen. Damit sehen die Werte und keine Verknüpfungen zur Verfügung.
Donco
das geht ja leider nur manuell für jeden Einzelwert - zu aufwendig.
Donco hat geschrieben: Oder alternativ: Das gesamte Tabellenblatt kopieren und mit der Kopie arbeiten.
Donco
Da habe ich das Tabellenblatt 1:1 kopiert, das möchte ich nicht.

Sry, wenn meine Frage etwas missverständlich war.
Also dann mal etwas konkreter: Ich möchte nur ausgewählte Werte von Tab.1 in eine Tab.2 kopieren. Dies soll automatisiert geschehen. Die Tab.2 hat einen anderen Aufbau als Tab.1. Ich möchte mit Tab.2 später weiterarbeiten, auch wenn Tab1 nicht mehr zur Verfügung steht.

Danke und Gruß Gerd
lorbass

Beitrag von lorbass »

bon hat geschrieben:Ich möchte nur ausgewählte Werte von Tab.1 in eine Tab.2 kopieren. Dies soll automatisiert geschehen. Die Tab.2 hat einen anderen Aufbau als Tab.1. Ich möchte mit Tab.2 später weiterarbeiten, auch wenn Tab1 nicht mehr zur Verfügung steht.
  • Übernimm die Daten aus Tab.1 per Referenz nach Tab.2, also mit Anweisungen der Art »=Tabelle1.C2« in den jeweiligen Zellen.
  • Selektiere mit Strg+A das ganze Arbeitsblatt Tab.2 und kopiere den Inhalt mit Strg+C in die Zwischenablage.
  • Wechsle in ein leeres Arbeitsblatt Tab.3 (oBdA)
  • Füge den Inhalt der Zwischenablage mit Umschalt+Strg+V oder durch Wahl des Menüpunktes Bearbeiten → Inhalte einfügen… sowie den Optionen
    • Auswahl
      [  ] Alles einfügen
      [✓] Text
      [✓] Zahlen
      [✓] Datum & Zeit
      [  ] Formeln
      [✓] Kommentar
      [✓] Formate
      [✓] Objekte
    als feste Werte in das Arbeitsblatt ein.
  • Verschiebe Tab.3 in eine neue Calc-Datei.
Damit kannst du jetzt durch die Welt ziehen.

Gruß
lorbass
bon

Beitrag von bon »

Hallo,
@lorbass auch dir vielen Dank für deine Mühe. Die Antwort ist auf jeden Fall hilfreich, wenn auch nicht unmittelbar zielführend.
Und da zeigt sich wiedermal, dass eine Frage zu formulieren (wenn man es einfach machen will) gar nicht so einfach ist.
Ok. Asche aufs Haupt und jetzt mein Anliegen nochmal ausführlicher.

Ich muss am Monatsende diverse Abrechnungsformulare(EXCEL-Tabellen) im fest vorgegebenen Format per Mailanhang verschicken.
Da ist z. B. Formular 1 wo im wesentlichen die geleistete Arbeitszeit, Zuschläge, Summen, wo gearbeitet, enthalten sind.
Ein Formular 2 erfasst Ausbleibezeiten (für Verpflegungsmehraufwand) und ebenfalls wieder Arbeitszeit und Summen, zusätzlich sind hier z.B. Angaben zu Firmen und spezielle Schlüssel mit anzugeben.
In einem Formular 3 sind dann noch einmal für die geleisteten Arbeitstage weitere spezielle Angaben zu machen.

Wie mann jetzt (hoffentlich ;-) )erkennen kann, ist das ein Arbeitsaufwand den man sicherlich vereinfacht bekommt.

Mein Ansatz ist, nur eine Tabelle auszufüllen in der alle relevanten Werte enthalten sind
und diese Werte dann automatisiert in die benötigten Formulare zu übertragen.
In den Formularen kann ich natürlich keine Verweise auf meine Ursprungstabelle gebrauchen, sondern nur die Werte.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß Gerd
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo bon,
bon hat geschrieben:Mein Ansatz ist, nur eine Tabelle auszufüllen in der alle relevanten Werte enthalten sind
und diese Werte dann automatisiert in die benötigten Formulare zu übertragen.
In den Formularen kann ich natürlich keine Verweise auf meine Ursprungstabelle gebrauchen, sondern nur die Werte.
exportiere die "Formulare" als PDF und gut.

Mit exportierten Grüßen

Eddy
bon

Beitrag von bon »

Hallo Eddy,
Eddy hat geschrieben:exportiere die "Formulare" als PDF und gut.
Und wenn es nun xls sein müssen? :-(

Gruß bonzulu
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo bon,
bon hat geschrieben: Und wenn es nun xls sein müssen?
dann würde ich kritisch hinterfragen, warum.

Mit hinterfragten Grüßen

Eddy
bon

Beitrag von bon »

Hallo Eddy,
Eddy hat geschrieben: dann würde ich kritisch hinterfragen, warum.Eddy
Du solltest aus meinem Wissen betr. Tabellenkalkulation nicht auf das der Firma schließen.
Vielleicht wollen die mit meinen Daten ja weiterEXCELn. ;-)

Gruß Gerd
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo bon,
bon hat geschrieben: Du solltest aus meinem Wissen betr. Tabellenkalkulation nicht auf das der Firma schließen.
und genau deshalb würde ich fragen, ob es notwendig ist, die Daten als Tabelle weiterzugeben.
Möglicherweise kennt die Firma das nicht anders. Nach dem Motto: "Das haben wir schon immer so gemacht, das machen wir weiter so."
lorbass hat geschrieben:In den Formularen kann ich natürlich keine Verweise auf meine Ursprungstabelle gebrauchen, sondern nur die Werte.
Warum nicht? Wenn die Daten dann wirklich weiterverarbeitet werden, was spricht dagegen, die "Ursprungstabelle" mit zu übergeben?

Mit klaren Grüßen

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
WEnn ich Dich beim Wort nehme ja, ich erlaube mir nur zu mutmaßen Du meinst Anders als Du schreibst.

Was ist denn mit Formularfeldern gemeint? Wirklich Formularfelder? Oder in Wahrheit Tabellenzellen?

Falls Formularfelder gemeint sind, brauchte es wohl eine Makro-Lösung.

Falls hingegen Zellen gemeint sind würde ich mir einmalig eine Dokumentvorlage erstellen die alle gewünschten Werte aus der Ursprungstabelle als Verknüpfungen in den gewünschten Zielzellen enthält.

Arbeitsweise wäre dann:
-Werte in Ausgangstabelle eintragen
-Obige Vorlage öffnen, wobei sich die dort angelegten Verknüpfunbgen mit Werten füllen
-in dieser DAtei nun Bearbeiten-Verknüpfungen... und dort Verknüpfungen lösen

Die Werte in letzterer DAtei sind nun unabhängig von den Ausgangswerten. Die letztere Datei abschließend abspeichern und per Email verschicken, geht auch ggf. direkt mit Datei-SEnden-Dokument als Email.

Gruß
Stephan
bon

Beitrag von bon »

Hallo Stephan,
auch wenn du mich ebenfalls nicht (ganz) verstehst :(
Ich habe deinen Lösungsansatz verstanden
Stephan hat geschrieben:-in dieser DAtei nun Bearbeiten-Verknüpfungen... und dort Verknüpfungen lösen
Genau das isses was ich suchte - und sooo einfach :D
Einfach die Verknüfungen lösen und wech sind sie.

Vielen Dank Gerd
Antworten