Zellen nach zugehörigem Wert sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Blaubasti81

Zellen nach zugehörigem Wert sortieren

Beitrag von Blaubasti81 »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Liste von Klausurergebnissen darstellen.

Der Datenbereich besteht aus 2 Spalten(Tabelle1 A5:A35 und B5:B35) . In der ersten Spalte stehen die Namen der Schüler, in der 2. Spalte stehen die Notenpunkte (von 0 bis 15).

Ich möchte nun, dass die 32 Schüler neu sortiert werden, so dass die Schülernamen mit gleicher Punktzahl in einer Zeile nebeneinander stehen. Ich möchte dies nicht manuell machen. Die Datei soll das schon bei Eingabe der Funktionswerte automatisch machen.

Sehr unübersichtlich habe ich das Problem in Tabelle2 Spalte AM gelöst. Allerdings war das kompliziert und nur mäßig hilfreich.

Das Makro an der Datei hat mit dem Problem nichts zu tun. Es blendet nur ungewünschte Zeilen aus.

Kann mir jemand helfen? Gibt es einen Diagrammtyp, der mir weiterhilft?

Vielen Dank im Voraus

Bastian
Dateianhänge
E+B_Test.ods
(113.49 KiB) 109-mal heruntergeladen
boser
Re: Zellen nach zugehörigem Wert sortieren

Beitrag von boser »

Ohne jetzt deine Beispieldatei zu sehen, hört sich das Problem ganz nach einem Fall für den Datenpiloten an.
Also würde ich mit mal den Datenpiloten näher anschauen.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
paljass

Re: Zellen nach zugehörigem Wert sortieren

Beitrag von paljass »

Hallo Bastian,
ich würde die Auswertung nicht als unübersichtlich bezeichnen, ich würde unbrauchbar dazu sagen :D
Als erstes musst du mal in Tabelle2 die Spalten B bis AL markieren und den Suche&Ersetzen Dialog aufrufen.
Jetzt suchst du nach ;0 und ersetzt durch ;"", wählst dan noch unter Mehr Optionen "Nur in Selektion" und klickst auf "Ersetze alle".
Damit hast du die ganzen Nullen eleminiert und es steht nichts mehr in den Zellen, es sei denn ein Schülername wird eingetragen.
Jetzt musst du noch in den Spalten AJ bis AL =B4 bzw. =D4 und =E4 durch =A4 ersetzen.

Nun hast du in Spalte AM nur noch die Namen stehen und musst ev.dafür sorgen, dass die noch irgendwie getrennt werden.
Wenn dir ein Leerzeichen ausreicht, dann kannst du das in Zelle B1 einfügen. Dann markierst du die Zelle AM2 und rufst wieder Suchen und Ersetzen auf. Jetzt suchst du nach 2 und ersetzt durch 2;$B$1. Anschließend musst du die Verketten-Formel noch ergänzen durch =Glätten(Verketten(...)); diese Formel kannst du dann nach unten kopieren.

Fertig

Gruß und viel Erfolg
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten