Programm verlangt Excel zum Tabellen ausgeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Constructus

Re: Programm verlangt Excel zum Tabellen ausgeben

Beitrag von Constructus »

paljass hat geschrieben:
Beim TE existiert ein Programm, das eine Excel-Installation voraussetzt,
Woher eigentlich wissen wir das?
Der TE hat doch nur geschrieben, dass sein Programm eine Excel-Datei erstellen will und dass er diesem Programm eine Excel-Installation vortäuschen will.
Das gesamte Zitat sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

ich habe ein technisches Auslegungsprogrmm, welches die Werte nur in Excel ausgibt.
Habe ich die Möglichkeit, irgendwie dem Programm eine Excel Installation vorzutäuschen, so dass dann Calc gestartet wird ? (Regedit?)
Jedesmal wenn ich auf Tabelle generieren gehe, kommt die Fehler-Meldung, dass kein Excel installiert ist und bricht die Operation ab.
Das Programm will also Excel haben, um ein Arbeitsergebnis sichtbar auszugeben.

Wenn es denn keine Programmvortäuschung gibt, das Calc als Excel startet, käme ja vielleicht ein Lösung in Betracht, die ich vor einiger Zeit zwangsweise nutzen mußte: ein kostenloses, zeitbegrenztes Testmuster von MS WIN 7 und ein ebenso kostenloses Testmuster von MSO, ich weiß nicht welche Version. Das gehört aber eigentlich nicht in dieses Forum.

Sonst müßte man in das (hier immer noch ungenannte) technische Auslegungsprogramm einsteigen und irgendwo den Excelzwang auf Calc umbauen. Vielleicht könnte das lediglich der Programmersteller...

Interessant sind aber die Lösungsvorschläge aus dem Kreis hier.

Bis später

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Leute,
jetzt haben sich aber ein paar gehörig vergaloppiert. Denn entscheidenden Satz von Ebbler habe ich nun mal rot markiert.
Ebbler hat geschrieben: ich habe ein technisches Auslegungsprogrmm, welches die Werte nur in Excel ausgibt.
Habe ich die Möglichkeit, irgendwie dem Programm eine Excel Installation vorzutäuschen, so dass dann Calc gestartet wird ? (Regedit?)
Jedesmal wenn ich auf Tabelle generieren gehe, kommt die Fehler-Meldung, dass kein Excel installiert ist und bricht die Operation ab.
Für mich bedeutet dies folgendes:

- Er klickt in seinem Auslegungsprogramm (nachstehend Anwendungsprogramm genannt) auf den Button oder Menüoption Tabelle generieren
- Danach sollte Excel (soweit vorhanden) starten. Excel wird nun vom Anwendungsprogramm gesteuert.
- Es wird eine Excel-Datei erstellt und mit Inhalten gefüllt die das Anwendungsprogramm liefert.

Das ganze läuft über Schnittstellen ab, die Excel zur Fremdsteuerung mitbringt. Dasselbe ist natürlich auch mit SCALC möglich nur, muss dies im Anwenderprogramm auch entsprechend codiert sein.
Diese Technik wird vielfach eingesetzt. Wenn man sich allerdings bei der Programmierung auf ein Officeprodukt festlegt, macht man die Lauffähigkeit seines Programms von diesem Drittprogramm abhängig.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
komma4

Beitrag von komma4 »

juetho hat geschrieben:weil es eine xls-Datei erstellen will.
Darum geht es.
Und deshalb mache ich diesen Thread mal zu - weil sowas mit OOo nicht funktioniert
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Gesperrt