Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne ein Diagramm erstellen und habe in Spalten angeordnet verschiedene Datenreihen. Diese möchte ich per Checkbox im Diagramm aus- bzw. einblenden. Ist dies ganz ohne Makros möglich? Welche Formel wird hierfür benutzt? Ich würde selbst ein Prototyp erstellen und dann hier einstellen.
Danke schonmal für die Hilfe...
Gruß
zero
Spalten im Diagramm per Checkbox ein- bzw. ausblenden
Moderator: Moderatoren
Re: Spalten im Diagramm per Checkbox ein- bzw. ausblenden
ja, zumindest wenn das Diasgramm keine sichtbare Legende enthält.Diese möchte ich per Checkbox im Diagramm aus- bzw. einblenden. Ist dies ganz ohne Makros möglich?
Kann man nicht allgemein beantworten weil dafür diverse Formeln geeignet wäre. Lediglich kommt es darauf an in einer (Hilfs-)Tabelle den ZUstand einer Checkbox aus deren verknüpftzen Tabellenwert zu lesen und in Abhängigkeit davon alle Zellen einer Wertereihe für das Diagramm auf den Wert "" (also Leerstring und nicht 0) zu setzen.Welche Formel wird hierfür benutzt?
(Im Übrigen wäre es auch möglich ein entsprechendes Diagramm durch Ausblenden von Tabellenspalten zu manipulieren, was aber unter Verwendung von Checkboxen nur per Makro ginge oder, ohne verwendung von Checkboxen, durch manuelles Ausblendfen gemacht werden müsste)
Gruß
Stephan
Ok danke schonmal ich versuche mal etwas. Ich habe noch eine anderen Sache. Kann man dies auch mit Zeilen machen? Ich möchte bei dem Diagramm auch eine Auswahl einfügen, bei der man den Zeitraum anpassen kann. Die Werte liegen in Monatsform. Ist dies ohne Makros machbar?
Viele Grüße
zero
Viele Grüße
zero
@ Stephan
Meinst du mit Leerstring ein NV() oder "" ?
Meinst du mit Leerstring ein NV() oder "" ?
zero82 hat geschrieben:Meinst du mit Leerstring ein NV() oder "" ?
Was ist denn daran unklar?Stephan hat geschrieben:[…] Wert "" (also Leerstring und nicht 0) […]
Gruß
lorbass
ja hi,
ich habe es mittlerweile hinbekommen. Die Linien im Diagramm werden richtig angepasst wenn ich auf die checkbox klicke. Jetzt noch eine Frage. Kann man per DragDrop Zeiten auswählen um anschlienßend auf Zeilenebene Werte ein bzw. ausblenden zu lassen?
ich habe es mittlerweile hinbekommen. Die Linien im Diagramm werden richtig angepasst wenn ich auf die checkbox klicke. Jetzt noch eine Frage. Kann man per DragDrop Zeiten auswählen um anschlienßend auf Zeilenebene Werte ein bzw. ausblenden zu lassen?