Tabellendokument lässt sich nicht mehr öffnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BttR

Tabellendokument lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von BttR »

Hallo,
ich nutze regelmäßig ein OpenOffice Tabellendokument (im .ods-Format), doch seit ein paar Tagen lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Beim Doppelklick darauf öffnet sich ein Fenster "Textimport" und ich kann verschiedene Zeichensätze und Sprachen auswählen. Wenn ich dann auf "ok" klicke, öffnet Calc ein Dokument mit viel Wirrwarr. Ich habe die Datei ausschließlich an einem Computer bearbeitet und das Problem trat nicht nach einem Absturz des Programmes auf. Ich habe die Datei abgespeichert und beim nächsten Öffnen kam das geschilderte Problem auf.
Bisher habe ich in anderen Threads gelesen, dass man beschädigte Daten meist über Umändern in .zip und Öffnen mit einem Entpackungsprogramm auslesen kann. Doch das Programm kann die Datei nicht auslesen. Bei WinRar kommt beispielsweise die Fehlermeldung "Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt". Auch mit 7-zip kommt eine Fehlermeldung.
In einem weiteren Thread habe ich gelesen, dass die Experten etwas damit anfangen können, wenn man die Datei mit WordPad öffnet und hier die ersten Zeilen postet. Deswegen hier angehängt das zugehörige Bild.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist die Datei zu retten? Fehlen noch Informationen?
Ich nutze aktuell die OO-Version 3.3.0 und bei mir läuft Win7 (64bit).

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
WordPad-Text der Datei
WordPad-Text der Datei
Unbenannt.jpg (151.62 KiB) 3772 mal betrachtet
BttR

Re: Tabellendokument lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von BttR »

Ja, das klingt sinnvoll. Ich wüsste aber nicht, wie es mir passiert sein kann, dass ich daraus eine PDF gemacht habe.
Ein PDF-Reader zeigt mir beim Öffnen allerdings auch einen Fehler an:"Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden." Dabei ist es egal, ob ich den Dateiendung zu .pdf ändere oder nicht.
Wenn ich die (ca. 2Monate alte) Backup-Datei (funktioniert einwandfrei) mit einem PDF-Reader öffne, wird mir gesagt, dass der Dateityp nicht unterstützt wird oder beschädigt ist (-auch unabgängig von Dateiendung).
Also scheinst du damit Recht zu haben, dass die Datei nun als ein anderes Format besitzt.
Wie kann ich die Daten nun auslesen?
Ich kann die Datei auch hochladen, falls das weiterhilft.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

BttR hat geschrieben:Dabei ist es egal, ob ich den Dateiendung zu .pdf ändere oder nicht.
Glaubst Du wirklich Du könntest ein Dateiformat ändern, in dem Du Dateiendung änderst ? Maßgeblich für ein Dateiformat ist der Inhalt und nicht die Dateiendung. Die Dateiendung dient lediglich der Verknüpfung mit einem Programm.
So ist z. B., sofern vom Anwender keine Fehler gemacht werden, die Dateiendung .pdf mit einem PDF-Reader im Betriebssystem verknüpft.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
BttR

Beitrag von BttR »

Gast hat geschrieben:Hast du sie selbst gesichert oder ist es OOo-Option "Sicherungskopie immer erstellen"?
Wenn diese Option zusätzlich zum selbst erstellten Backup aktiv war, hast du vielleicht damit Glück.
Ich habe einfach eine Kopie auf die externe Festplatte geschoben, also keine OO-Option genutzt. Dass die Datei nun das Format einer pdf hat, ist mir auch unbegreiflich..

pmoegenb hat geschrieben:Glaubst Du wirklich Du könntest ein Dateiformat ändern, in dem Du Dateiendung änderst ?
Bisher dachte ich schon, dass es für die Programme einen Unterschied macht, welche Dateiendung ich damit öffne. Aber durch den Selbstversuch wurde ich dann auch eines Besseren belehrt. Trotzdem danke für den Hinweis.
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo BttR,

mir fiele zunächst ein, mal die Dateiendung .pdf zu entfernen per Umbenennen und dann per Klick im Explorer zu versuchen, ob ein anderes Programm auf Deinem Rechner die Datei öffnet. Vielleicht probierst Du auch mal alle Möglichkeiten, die das Menü "Öffnen mit" dann anzeigt.
Unter Linux gibt ein Werkzeug pdftotext; ob es da ein Pendant im WIN gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man damit versuchen, Textinhalt aus einem PDF auszulesen. (Ist natürlich bei einer Kalkulationstabelle wenig sinnvoll, könnte aber zumindest zeigen, ob alles kaputt ist.) Auch mit dem Firefox kann ich ein PDF als Text auslesen; mit Adobe- Programmen auf WIN sollte das auch gehen. Aber auch da ergibt sich nur Text, keine Tabelle...

Neuere LibO- Versionen sollen auch PDF öffnen können- das habe ich aber noch nicht probiert. Wenn in Deiner Tabelle nichts Privates enthalten ist, könntest Du die zuletzt auch hier im Forum einstellen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Viel Erfolg

Constructus

P.s.: nimmt für die Experimente unbedingt eine Kopie...
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
BttR

Beitrag von BttR »

Danke für den Ratschlag.
Es hat sich leider kein Programm finden lassen, mit dem ich mein Dokument öffnen konnte. Weder Firefox noch ein PDF-Reader konnten bisher helfen...
LibO habe ich installiert, aber auch damit lässt sich mein Dokument nicht öffnen.

Ich habe die Datei mal hier angehängt. Es handelt sich hier um eine Trainingsprotokollierung und ich habe für die gesamten
letzten 2 Monate kein Backup. Also wenn jemand so nett wäre und sich daran versuchen würde, die Daten auszulesen, wäre
das sehr suuuper!
Zuletzt geändert von BttR am Fr, 15.03.2013 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
balu

Beitrag von balu »

Hallo BttR,
(ca. 2Monate alte) Backup-Datei (funktioniert einwandfrei)
Häng doch mal bitte diese Datei hier an, aber ohne personenbezogenen Daten (anonymisiert). Vielleicht lässt sich dann deine "defekte" Datei dann doch noch rekonstruieren. Die "defekte" Datei ist vom Grunde her schon eine PDF, jedoch ist die Struktur durcheinander gekommen. Ich sage vielleicht, da ich keine Garantie übernehme und auch nix voreilig versprechen will.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

balu hat geschrieben: Häng doch mal bitte diese Datei hier an, aber ohne personenbezogenen Daten (anonymisiert).
Hallo balu,

die hängt doch schon an, oder? :D Siehe Beitrag 20:12...

:shock: Constructus

lorbass

Beitrag von lorbass »

Constructus, lies doch bitte balus Beitrag von ganz oben an:
Gruß
lorbass
BttR

Beitrag von BttR »

Okay, die Backup-Datei ist im Anhang. Ich hoffe, dass das irgendwie weiterhilft.
Zu anonymisieren war da nichts - für die meisten eh nur uninteressante Zahlen über km und Zeiten. Aber genau die sind für mich wichtig :wink:
Zuletzt geändert von BttR am Fr, 15.03.2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Constructus

lorbass hat geschrieben:Constructus, lies doch bitte balus Beitrag von ganz oben an:
Öhm lorbass,

bist Du mir jetzt böse über: Du ganz hast recht? 8) (Nein, nicht: Du Ganz hast recht...) Vielleicht hätte ich 2x hingesehen, wenn da "Häng doch mal bitte diese Datei hier auch noch an" gestanden hätte... :(

:mrgreen: Constructus

balu

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

Du kannst doch unmöglich mehr zugeschneit sein als ich, das Du vor lauter Schnee nicht mehr genau lesen kannst. :lol:

Spaß beiseite. Macht nix. Gibt schlimmeres. Jeder kann sich schnell mal verlesen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hallo BttR,

kurze Antwort: "Pech gehabt! Da gibts nix mehr zu Retten!" Tut mir leid, aber so is es leider.

Etwas ausführlicher.
Dein Screenshot machte mich schon etwas misstrauisch, da ja dort gleich in der ersten Zeile %PDF-1.5 steht, ich aber nur 1.4 bei selbst erstellten PDFs zu gesicht bekomme. Das wirft bei mir die Fragen auf:
"Wie kommt das? Liegt das an Win7, oder hast Du einen speziellen PDF-Druckertreiber installiert?"
Ich habe wohl WinXP, aber auch OOo 3.3.0. Deshalb ist meine Verwirrung umso größer wegen der PDF-Version.

Als nächstes machte mich diese Zeile Type/Pages/Count 37/Kids in deinem Screnshot neugierig. Und ja, es ist wirklich EINE Zeile. Was mich doch verwundert, weil ich durch vorherige tests (bevor ich deine Backup-Datei hatte) feststellen konnte, das es NICHT eine sondern mehrere Zeilen sein müssen. Also bei dir sieht das ja so aus.
2 0 obj
<</Type/Pages/Count 37/Kids[ 3 0 R 11 0 R 37 0 R 42 0 R 44 0 R 48 0 R 52 0 R 56 0 R 59 0 R 63 0 R 66 0 R 70 0 R 73 0 R 77 0 R 81 0 R 83 0 R 86 0 R 90 0 R 93 0 R 96 0 R 105 0 R 109 0 R 113 0 R 118 0 R 123 0 R 127 0 R 130 0 R 134 0 R 140 0 R 143 0 R 146 0 R 160 0 R 162 0 R 166 0 R 170 0 R 173 0 R 176 0 R] >>
endobj
Und wenn ich deine Backup-Datei nehme, und den festgelegten Druckbereiche entferne und anschließend einen direkten PDF-Export vorhneme, also auf den dementsprechenden Button klicke, dann sieht das bei mir wie folgt aus.
399 0 obj
<</Type/Pages
/Resources 411 0 R
/MediaBox[ 0 0 842 595 ]
/Kids[ 1 0 R 10 0 R 19 0 R 28 0 R 37 0 R 46 0 R 57 0 R 67 0 R 79 0 R 88 0 R 99 0 R 110 0 R 119 0 R 129 0 R 138 0 R 150 0 R
160 0 R 169 0 R 178 0 R 189 0 R 198 0 R 208 0 R 218 0 R 231 0 R 240 0 R 249 0 R 260 0 R 270 0 R 281 0 R 290 0 R 299 0 R 309 0 R
321 0 R 333 0 R 342 0 R 352 0 R 362 0 R 372 0 R 381 0 R 390 0 R ]
/Count 40>>
endobj
Und hier ist jede sichtbare Zeile auch wirklich eine eigene Zeile, also folglich 11 Zeilen. Nicht genug das jetzt insgesammt mehrere Zeilen für das "Objekt" (obj) da sind, Nein, auch der Zähler (Count) gibt jetzt eine andere Anzahl wieder. Bei dir waren es 37, und bei mir sind es 40.

Kommen wir zu dem nächsten verwunderlichen Punkt.
<</Type/XObject/Subtype/Image/Width 269/Height 61/ColorSpace/DeviceRGB/BitsPerComponent 8/Interpolate false/Filter/FlateDecode/Length 2292>>
Also ich als Laie lese daraus, das dort bestimmte Einstellungen für ein Bild/Grafik vorgenommen werden.
Und weils so schön ist, kommt das noch ein zweites mal vor.
<</Type/XObject/Subtype/Image/Width 1505/Height 354/ColorSpace/DeviceRGB/BitsPerComponent 8/Interpolate false/Filter/FlateDecode/Length 176048>>
Kannst Du dich daran erinnern, das Du bei der Dateibearbeitung in Calc irgendwas mit Bilder gemacht hast?

Und jetzt zu dem letzten märkwürzikken Punkt.
Der Zähler (Count) in deiner Datei sagt ja was von 37. Die Dateigröße beträgt aber nur 72 KB.
Mein Zähler (Count) in der hier erstellten Datei sagt 40. Die Dateigröße beträgt nun aber 235 KB.
Und je größer der Zähler steht, umso größer muss die Datei sein. Ist eigentlich logisch.

Mit anderen Worten.
Da scheint wohl bei dir so einiges schiefgelaufen zu sein, das eine Reparatur absolut unmöglich und folgllich ausgeschlossen ist. Was da aber passiert ist, und wie es dazu kam, kann ich auch nicht sagen.

Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, so wollte ich dir wenigstens meine Beobachtungen und Feststellungen mitteilen.

Wünsche dir aber dennoch für die Zukunft alles Gute, und hoffen wir das dir nicht noch mal so etwas wiederfährt.

Gruß
balu

Constructus

balu hat geschrieben:Hallo Constructus,

Du kannst doch unmöglich mehr zugeschneit sein als ich, das Du vor lauter Schnee nicht mehr genau lesen kannst. :lol:

Spaß beiseite. Macht nix. Gibt schlimmeres. Jeder kann sich schnell mal verlesen
Hei balu,

Du bist aber doch im Sauerland zuhause... :) ? Wir sind hier in der Hochgebirgslage, was Schnee und Temperaturen betrifft; ihr seid ja eher im hochsauerländischen Tiefland... :o
Aber schau mal ab und an auf die Zeitanzeige; da ist meist nur ein Auge auf... :lol:

Wie immer total ernst

Constructus

P.s.: was Du da in Deiner 2. Antwort erläutert hast, kann ich nur schwer nachvollziehen, weil ich so tief nie in die Materie einsteige. Aber dennoch: +++ Bescheiden bei beiden freien Offices ist, daß die Grundeinstellung beim Installieren nicht auf: "Sicherungskopie immer erstellen" steht. Das könnte so manchem Erstanwender einige unangenehme Überraschungen vermeiden helfen. Nicht jeder wandert ja nach Neuinstallation alle Module zumindest unter Extras- Optionen durch und stellt alles so ein, wie jahrelanges Forenstudium hier ergeben hat...

BttR

Beitrag von BttR »

balu hat geschrieben: "Wie kommt das? Liegt das an Win7, oder hast Du einen speziellen PDF-Druckertreiber installiert?"
Kannst Du dich daran erinnern, das Du bei der Dateibearbeitung in Calc irgendwas mit Bilder gemacht hast?

Ich habe den pdf-Creator installiert. Vielleicht hat der mir irgendwie dazwischengepfuscht. Aber ich weiß nicht, wie
es dazu kam.
In Calc habe ich bisher nicht mit Bildern gemacht.
balu hat geschrieben: Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, so wollte ich dir wenigstens meine Beobachtungen und Feststellungen mitteilen.

Wünsche dir aber dennoch für die Zukunft alles Gute, und hoffen wir das dir nicht noch mal so etwas wiederfährt.
Vielen Dank für die Bemühungen, das war echt sehr nett von Dir/Euch! Auch danke für die ausführliche Berichterstattung, die meine Verwirrung zugegebenermaßen noch ein wenig vergrößert. Denn dass jetzt noch Eigenschaften von einem Bild in der Datei sind und die Zähler nicht zur Dateigröße passen, bringt ja noch mehr Verwunderung hinein.
Constructus hat geschrieben:Aber dennoch: +++ Bescheiden bei beiden freien Offices ist, daß die Grundeinstellung beim Installieren nicht auf: "Sicherungskopie immer erstellen" steht. Das könnte so manchem Erstanwender einige unangenehme Überraschungen vermeiden helfen. Nicht jeder wandert ja nach Neuinstallation alle Module zumindest unter Extras- Optionen durch und stellt alles so ein, wie jahrelanges Forenstudium hier ergeben hat...
Der Haken wird sofort gesetzt!

Die Dateien werde ich dann wieder aus dem Thread nehmen.

Gruß BttR
Antworten