Installation AOO von CD unter Win XP

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

phoenix66

Installation AOO von CD unter Win XP

Beitrag von phoenix66 »

ich habe ein Installationsproblem mit der aktuellen AOOo Version. Ich habe das deutsche Paket mit meinem Rechner Win 7 (64bit) heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Beim Versuch diese Installationsdatei auf einem Rechner mit Win XP Prof.Sp3 (32bit) offline zu installieren, kam eine Fehlermeldung. So war ich gezwungen auf die ältere Version OOo 3.2, die ich auch auf CD brannte, zurück zugreifen. Sie ließ sich problemlos installieren. Ein direkter Download auf den XP-PC ist nicht möglich, weil der Rechner noch mit einem Modem betrieben wird und die Installationsdatei dafür zu groß ist. Zuvor war schon mal die Version 3.2 installiert, die komplett entfernt wurde. Weiß jemand Rat, wie ich auch die aktuelle Version auf den XP-Rechner bekomme?

Gruß phoenix66

Mir ist wirklich schleierhaft, wie du auf die Idee kommen konntest, deine Frage an den Thread Wo kann ich OpenOffice.org downloaden? zu hängen. Ich habe daher ein neues Thema für deine Frage eröffnet.—lorbass, Mod
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
pmoegenb
Re: Installation AOO von CD unter Win XP

Beitrag von pmoegenb »

phoenix66 hat geschrieben:ich habe ein Installationsproblem mit der aktuellen AOOo Version. Ich habe das deutsche Paket mit meinem Rechner Win 7 (64bit) heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Beim Versuch diese Installationsdatei auf einem Rechner mit Win XP Prof.Sp3 (32bit) offline zu installieren, kam eine Fehlermeldung.
Wie viel Punkte bekommt man wenn man die Fehlermeldung richtig errät ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

ich entschuldige mich, daß ich den falschen Thread gewählt habe. Leider habe ich mir den Wortlaut der Fehlermeldung nicht notiert, werde es aber nachholen. Normalerweise sollte die Installation von AOOo aktuell von der CD funktionieren. Ein USB-Stick ist nicht vorhanden. Wiederbeschreibbare CDs und DVD s sind immer greifbar. Auch ein Kopieren der Installationsdatei auf die Festplatte war nicht möglich, um von dort die Installationsdatei zu starten. Ich werde weitere Infos zur Fehlermeldung liefern, so wie ich an den PC kann. Zur Zeit läuft wieder die Version OOo 3.2. Als Virenscanner läuft AVAST 8 Antivir Free.

Gruß phoenix66
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo phoenix66,
phoenix66 hat geschrieben: Als Virenscanner läuft AVAST 8 Antivir Free
der war bei dem Installationsversuch wie empfohlen ausgeschaltet?

Mit ungescannten Grüßen

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auch ein Kopieren der Installationsdatei auf die Festplatte war nicht möglich, um von dort die Installationsdatei zu starten.
Das wäre mein Vorschlag gewesen.
Ich werde weitere Infos zur Fehlermeldung liefern, so wie ich an den PC kann.
Wenn es wirklich nicht möglich ist die Datei von CD auf Festplatte zu kopieren liegt doch schon mal ein ernster Fehler vor, mal abgesehen von Banalitäten wie fehlenden Schreibrechten oder einer (fast) vollen Festplatte. Diesem Fehler würde ich zuerst nachgehen, denn vielleicht führt das bereits zur Lösung.

Im Übrigen würde ich vielleicht nicht das Installationspaket also "Apache_OpenOffice_incubating_3.4.1_Win_x86_install_de.exe" auf die CD brennen sondern diese erst entpacken und dann die entpackten Dateien auf CD brennen, wodurch es dann möglich ist das Setup (Setup.exe) direkt von CD zu starten.

(Das ist aber nur eine Frage einfacherer Bedienung und hat nicht direkt mit dem geschilderten Problem zu tun.)

Gruß
Stephan
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Stefan,

die Schreibrechte und der vorhandene Speicherplatz sind die Dinge, die vor jeder Installation geklärt sein müssen. Unsere beiden und der XP-Rechner(es war mein alter) werden als Benutzer betrieben und die Adminrechte bei Bedarf aktiviert. Also wenn ich an den PC komme, werde ich mir die Fehlermeldung notieren und hier posten. AVAST lief leider bei der Installation, aber selbst Avira habe ich nie abgeschaltet und auch keine Probleme gehabt. Denn die aktuelle Version war auch schon auf dem XP-PC installiert als ich ihn noch hatte.

Gruß phoenix66
Vivaldi, DSL 6000, LAN
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

@Gast,

da bin ich wohl ständig "vom Glück" verfolgt, weil ich noch nie daran gedacht habe, den Virenscanner abzuschalten?

Für die anderen Helfer will ich nun das Phänomen der Installationsfehlermeldung auflösen. Ich wollte noch mal die entpackte Installationsdatei brennen und stellte fest, daß die Installationsdatei auf meiner Festplatte und meiner CD die gleiche Fehlermeldung ausgaben:
NSIS ERROR

Installer integrity check has failed.
Common causes include incomplete
download and damaged media.
Contact the Installer Author to obtain
a new copy.

Somit war mir alles klar und schnell habe ich die Installationsdatei auf der Festplatte erneuert. Sie wird nachher gegen die ältere Version ausgetauscht. Dazu werde ich mal AVAST deaktivieren, um alle Probleme abzuschalten. Allen Helfern danke ich hiemit.

Gruß phoenix66

P.S. die neue Installation wurde gleich erfolgreich über die ältere Version drüberinstalliert.
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Antworten