Datum automatisch aktualisieren
Moderator: Moderatoren
- Constructus
Re: Datum automatisch aktualisieren
Hallo Emily,
im Calc kann man das Datum per Feldbefehl anzeigen lassen; nimm da besser als Befehl heute() statt datum.
Klappt das?
Nette Grüße
Constructus
im Calc kann man das Datum per Feldbefehl anzeigen lassen; nimm da besser als Befehl heute() statt datum.
Klappt das?
Nette Grüße
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hm, ich verstehe die Frage anders - Meiner Agenda würde das auch gut tun
Da wird jedes Datum mit heute() verglichen und grau hinterlegt wenn es eben heute ist.
Wenn die Tabelle über Mitternacht geöffnet bleibt, wird die graue Markierung nicht automatisch verschoben.
Gibt es einen Weg das zu automatisieren?

Wenn die Tabelle über Mitternacht geöffnet bleibt, wird die graue Markierung nicht automatisch verschoben.
Gibt es einen Weg das zu automatisieren?
Hallo Emily, Andy-CH
die Formeln und Funktionen in Tabellen werden nicht automatisch aktualisiert.
Erst wenn eine Eingabe erfolgt wird die Tabelle neu berechnet oder auf spezielle Anforderung Taste F9.
Sonst müsste ein "timer" laufen der selbstständig in bestimmten Zeitabständen die Tabelle aktualisiert. (Makro)
Man könnte aber eine webseite zB die Atomzeit automatischim Minutentakt abfragen lassen,
dann hat man ersten die akkurate Zeit und zweitens wird die Tabelle aktualisiert. ........
die Formeln und Funktionen in Tabellen werden nicht automatisch aktualisiert.
Erst wenn eine Eingabe erfolgt wird die Tabelle neu berechnet oder auf spezielle Anforderung Taste F9.
Sonst müsste ein "timer" laufen der selbstständig in bestimmten Zeitabständen die Tabelle aktualisiert. (Makro)
Man könnte aber eine webseite zB die Atomzeit automatischim Minutentakt abfragen lassen,
dann hat man ersten die akkurate Zeit und zweitens wird die Tabelle aktualisiert. ........
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo Emily,
habe einmal so eine web-Atomzeitabfrage mit minütlicher Aktualisierung einer Zelle als Beispieldatei erstellt.
Dadurch wir die Tabelle im Minutentakt aktualisiert und das von dir gewünschte Umschalten zu Mitternacht erfolgt.
habe einmal so eine web-Atomzeitabfrage mit minütlicher Aktualisierung einer Zelle als Beispieldatei erstellt.
Dadurch wir die Tabelle im Minutentakt aktualisiert und das von dir gewünschte Umschalten zu Mitternacht erfolgt.
LG
clag
clag
Hallo Emily und Interessierte,
leider verweigert mir die im ersten Beispiel verwendetet Webseite jetzt den Zugriff
möglicherweise mag die Seite es nicht wenn sie zu oft abgefragt wird?
Habe noch ein Beispiel mit einer anderen Quelle für die Atomzeit erstellt,
die ist sogar noch etwas übersichtlicher.
leider verweigert mir die im ersten Beispiel verwendetet Webseite jetzt den Zugriff

möglicherweise mag die Seite es nicht wenn sie zu oft abgefragt wird?
Habe noch ein Beispiel mit einer anderen Quelle für die Atomzeit erstellt,
die ist sogar noch etwas übersichtlicher.
LG
clag
clag
-
Hallo zusammen,
ganz einfach,
das heutige Datum mit 2Tastenanschlägen eintragen, danach "ENTER" und schon steht das "Heutige Datum" in der Zelle :
Extras ---->AutoKorrektur-Optionen ---->Fenster "Ersetzung" ....."Kürzel" gleich "xx", "Ersetzen durch" gleich =HEUTE()
"Neu" und "OK" bestätigen.
Nun in einer beliebigen "leeren Zell" 2*x eingeben plus "ENTER"
Und das kann man/frau jeden morgen tun. Huuch ist das einfach.
mfg
Gert
ganz einfach,
das heutige Datum mit 2Tastenanschlägen eintragen, danach "ENTER" und schon steht das "Heutige Datum" in der Zelle :
Extras ---->AutoKorrektur-Optionen ---->Fenster "Ersetzung" ....."Kürzel" gleich "xx", "Ersetzen durch" gleich =HEUTE()
"Neu" und "OK" bestätigen.
Nun in einer beliebigen "leeren Zell" 2*x eingeben plus "ENTER"
Und das kann man/frau jeden morgen tun. Huuch ist das einfach.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo zusammen
@ Gert Seler
du hast glaube ich das Eingangsthema missverstanden ..
es ging um eine automatische Aktualisierung der Funktionen Heute(), JETZT()
Da mich das auch direkt interessiert, habe noch etwas weiter daran gebastelt und habe nun ein Möglichkeit gefunden wie auch ohne Externe Quelle machbar ist.
Die Verknüpfung mit automatischer Aktualisierung kann man auch auf die selbe Datei anwenden
Damit ist es recht einfach den ursprünglichen Wunsch von Emily "automatische Aktualisierung" zu realisieren .......
viel Spaß damit
@ Gert Seler
du hast glaube ich das Eingangsthema missverstanden ..
es ging um eine automatische Aktualisierung der Funktionen Heute(), JETZT()
Da mich das auch direkt interessiert, habe noch etwas weiter daran gebastelt und habe nun ein Möglichkeit gefunden wie auch ohne Externe Quelle machbar ist.
Die Verknüpfung mit automatischer Aktualisierung kann man auch auf die selbe Datei anwenden

Damit ist es recht einfach den ursprünglichen Wunsch von Emily "automatische Aktualisierung" zu realisieren .......
viel Spaß damit

LG
clag
clag
Hallo paljass,
ich gehe davon aus, dass die automatische Aktualisierung für eine Verknüpfung das ganze Dokument aktualisiert,
wenn du zB die Aktualisierung auf 10 Sekunden stellst "läuft die Uhr" in Tabelle3 auch nur im 10 Sekunden-Takt,
also die Uhr läuft nicht wirklich aber für den angestrebten Zweck reicht das aber so aus finde ich.
Vielleicht gibt es ja mal eine Funktion die eine zeitgesteuerte Aktualisierung ermöglicht.
Bis dahin helfen wir uns eben so..
ich gehe davon aus, dass die automatische Aktualisierung für eine Verknüpfung das ganze Dokument aktualisiert,
wenn du zB die Aktualisierung auf 10 Sekunden stellst "läuft die Uhr" in Tabelle3 auch nur im 10 Sekunden-Takt,
also die Uhr läuft nicht wirklich aber für den angestrebten Zweck reicht das aber so aus finde ich.
Vielleicht gibt es ja mal eine Funktion die eine zeitgesteuerte Aktualisierung ermöglicht.
Bis dahin helfen wir uns eben so..

LG
clag
clag
Hi Tio,
Da ich mir mir seinerzeit mit clag einige Scharmützel geleistet habe, habe ich mir die Geistesblitze von ihm gemerkt/notiert/gespeichert. Zu den Geistesblitzen zählte m.E. auch die automatische Aktualisierung der Calc-Tabellen. Deshalb von mir die Beschreibung:
1) Datei öffnen
2) Einfügen - Namen - Festlegen
3) Name vergeben ("Test" reicht aus; welcher Zelle der Name zugeordnet wird ist egal)
4) Klick auf hinzufügen und OK
5) Datei speichern (nicht schließen)
6) Einfügen - Verknüpfung zu externen Daten
7) Bei "URL..." den Pfad zu der aktuellen Datei auswählen
8) Bei "Verfügbare Bereiche/Tabellen" den unter 3 vergebenen Namen auswählen
9) "Aktualisiserung alle" aktivieren und die gewünschte Zeitspanne auswählen
10) Klick auf OK und Fertig.
Viel Erfolg
paljass
Tja, leider ist clag schon vor längerer Zeit abgetaucht, wär nen Wunder, wenn er gerade jetzt wieder auferstehen würde@ clag
Da ich mir mir seinerzeit mit clag einige Scharmützel geleistet habe, habe ich mir die Geistesblitze von ihm gemerkt/notiert/gespeichert. Zu den Geistesblitzen zählte m.E. auch die automatische Aktualisierung der Calc-Tabellen. Deshalb von mir die Beschreibung:
1) Datei öffnen
2) Einfügen - Namen - Festlegen
3) Name vergeben ("Test" reicht aus; welcher Zelle der Name zugeordnet wird ist egal)
4) Klick auf hinzufügen und OK
5) Datei speichern (nicht schließen)
6) Einfügen - Verknüpfung zu externen Daten
7) Bei "URL..." den Pfad zu der aktuellen Datei auswählen
8) Bei "Verfügbare Bereiche/Tabellen" den unter 3 vergebenen Namen auswählen
9) "Aktualisiserung alle" aktivieren und die gewünschte Zeitspanne auswählen
10) Klick auf OK und Fertig.
Viel Erfolg
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.