Kapitel in der Kopfzeile einfügen - Formatvorlagenübergänge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

marluwie

Kapitel in der Kopfzeile einfügen - Formatvorlagenübergänge

Beitrag von marluwie »

Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen dabei mich in Open Office einzuarbeiten, um damit mein Matheskript zu schreiben. Die meisten Fragen konnte ich schon über die Suchfunktion klären, aber mit den folgenden, drehe ich mich bisher nur im Kreis:

1. Ich möchte das der Name des Kapitels in der Kopfzeile erscheint, bis das nächste Kapitel beginnt.
Sprich: Ich habe eine Seite die beginnt mit der "Überschrift" "I. Mathematische Grundlagen". In der Kopfzeile soll dann entweder "I. Mathematische Grundlagen" oder bevorzugt nur "Mathmatische Grundlagen" stehen. Auf den Folgeseiten, soll dann natürlich der Kapitelname übernommen werden, bis das nächste Kapitel anfängt.
Ich habe Überschrift oben in Anführungsstriche gesetzt, weil ich meine "Überschrift" nicht als solche definiere. Mir gefällt der Zeileneinschub von sowie Word als auch Open Office nicht. Abgesehen davon, habe ich damit das Problem auch noch nicht lösen können.

2. Ich möchte eine unbestimmte Anzahl von Seiten in einem Layout A haben und dann irgendwann auf Layout B wechseln.
Auf deutsch: Man kann mit Folgevorlage einen Wechsel zwischen linken und rechten Seiten erzeugen. Ich will aber ein Deckblatt haben, danach eine Anzahl von Seiten, in die ein Inhaltsverzeichnis kommt und dann erst die "Skriptvorlage". Ich habe logisch gedacht und habe es mit Standart, linke Seite und rechte Seite versucht. Die Folgevorlage zu Standart ist Standart, die Folgevorlage zu links ist rechts und umgekehrt. Mache vier Seiten im Format Standart und wechsle dann manuell auf der fünften Seite auf das Linksformat, dass dann auch richtigerweise als Folgeseite eine Rechtsseite erzeugt. Allerdings ist die Seite davor nun auch eine Rechtsseite, obwohl sie eigentlich Standart bleiben sollte. Dazu kommt, dass ich gerne die Seitennummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis starten würde. Das heißt druckbare Seite 10 beispielsweise soll dann erste Seite im Skript sein.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.
Danke für alle Antworten dazu, Marian!
noxx

Beitrag von noxx »

1) In die Kopfzeile gehen, dann im Menü auf EINFÜGEN / FELDBEFEHL / ANDERE.
Dort dann im Register Dokument auf Kapitel stellen und links was in die Kopzeile soll, unten ggf. noch die Ebene einstellen.

2) Zuviel Text bei deiner Frage :)
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
marluwie

Beitrag von marluwie »

Ok!

Zu 1)
Hab ich auch schon mal versucht. In der Kopfzeile erscheint jetzt (aber wenigstens in jeder :wink: ) eine schmales, graues Kästchen in dem genau nichts steht.

Ein Beispiel:
---------------------------------------------------------------------------------
graues Kästchen - das ist die Kopfzeile
---------------------------------------------------------------------------------
I. Mathematische Grundlagen - das ist die erste Zeile im Dokument

Heißt Ebene in diesem Fall, ob der Text eingerückt ist? Wenn ja steht die Einstellung bei mir richtigerweise auf 1. Der Text, der im Dokument steht, ist nicht näher definiert (als ob man ein neues Dokument erstellt und drauflos schreibt!!!)

Zu 2)
Will Seite 1-n: Layout Standart
Nächste Seite: Layout links
Folgeseite rechts, links, rechts, ...
Seitennummern beginnen auf der ersten linken Seite mit 1. Danach wie gehabt. Das Inhaltsverzweichnis vielleicht im Stil i, ii, iii, iv, v, vi, ...
noxx

Beitrag von noxx »

Ebene heisst wie tief ausgewertet werden soll.

Hast du zB.

1. Kapitel A
1.1 Unterkapitel A
2 Kapitel B

Kannt du mit Ebene wählen welches Kapitel immer oben in deiner
Kopfzeile erscheinen soll.
Hast Du Ebene auf 1, dann erscheint oben solange Kapitel A bis das
nächste Kapitel beginnt.
Hast Du das auf 2, dann werden auch die Unterkapitel direkt unter dem
Hauptkapitel mit berücksichtigt.
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
marluwie

Beitrag von marluwie »

Ok... ich stell mich wahrscheinlich absolut bescheuert an. Deshalb mal anders:
Angenommen ich hätte keine Kapitelnummerierung. Meine Kapitelüberschrift sei "Maunzies Abenteuer" (linksbündig und sonst nix) und darunter fängt dann die spannenste Geschichte aller Zeiten an. Würde das dann auch gehen. Wie bereits geschrieben: Es kommt in der Kopfzeile nur der graue Platzhalter. Aber ohne Text darin.
Erkennt OpenOffice "Maunzies Abenteuer" vielleicht nicht als Kapitelnamen (Selbst bei 1. Maunzies... oder I. Maunzies... funktioniert es nicht)?

Danke schon mal für die Versuche, noob Marian!

P.S.: Vielleicht gibt es ja einen coolen Link zu dem Thema (und vielleicht auch zu Frage 2)
Lenu

Re: Kapitel in der Kopfzeile einfügen - Formatvorlagenübergä

Beitrag von Lenu »

marluwie hat geschrieben:Ich habe Überschrift oben in Anführungsstriche gesetzt, weil ich meine "Überschrift" nicht als solche definiere. Mir gefällt der Zeileneinschub von sowie Word als auch Open Office nicht.
Ich denke, da liegt der Hund begraben. Die Dokumentgliederung musst Du über Extras/Kapitelnummerierung einrichten und Du solltest dafür auch unbedingt die Vorlagen "Überschrift 1 bis 10" benutzen. Wie Du die aussehen lässt ist ja Deine Sache, Du kannst alle so anpassen, wie Du willst. Aber ohne diese Kapitelstruktur geht nichts - keine Feldbefehle, kein Verweise, keine Kapitelangaben in Beschriftungen und das Inhaltsverzeichnis ist auch nur mit reduzierten Funktionen zu haben.
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
marluwie

Beitrag von marluwie »

Danke... werde das bei Gelegenheit ausprobieren.
Wenn noch etwas unklar ist, melde ich mich dann.

Vielen Dank für den Link und die Hilfe, Marian!
Antworten