hintergrund einer zelle automatisch verändern ???
Moderator: Moderatoren
hintergrund einer zelle automatisch verändern ???
hallo
ich habe da mal eine frage weiß aber nicht ob das so geht in calc.
habe folgendes
eine spalte wo man einen artikel einträgt mit eingangsdatum zb. 20.04.13 , wenn dieser artikel länger als 14 tage vom eingangsdatum ist dann soll sich eine zelle im hintergrund ROT färben, ansonsten erstmal weiß bleiben. ist ein ausgangsdatum eingetragen zb. artikel ist nach 7 tage rausgegangen soll sich genau die weiß zelle grün färben.
ich weiß echt nicht ob das so machbar wäre wenn ja wer kann mir mal sagen wie ?
also
feuerzeug 01.01.13 münchen 17.01.13 ROT
oder
feuerzeug 01.01.13 münchen 5.01.13 GRÜN
aber nur der hintergrund weil in der zelle soll auch ein text stehen wenn´s geht
hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen
lg thomas
ich habe da mal eine frage weiß aber nicht ob das so geht in calc.
habe folgendes
eine spalte wo man einen artikel einträgt mit eingangsdatum zb. 20.04.13 , wenn dieser artikel länger als 14 tage vom eingangsdatum ist dann soll sich eine zelle im hintergrund ROT färben, ansonsten erstmal weiß bleiben. ist ein ausgangsdatum eingetragen zb. artikel ist nach 7 tage rausgegangen soll sich genau die weiß zelle grün färben.
ich weiß echt nicht ob das so machbar wäre wenn ja wer kann mir mal sagen wie ?
also
feuerzeug 01.01.13 münchen 17.01.13 ROT
oder
feuerzeug 01.01.13 münchen 5.01.13 GRÜN
aber nur der hintergrund weil in der zelle soll auch ein text stehen wenn´s geht
hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen
lg thomas
Re: hintergrund einer zelle automatisch verändern ???
bin ich i-wie zu blöd für, weiß eccht nicht was ich da eingeben soll
sorry
aber trotzdem ersteinmal danke
lg
sorry
aber trotzdem ersteinmal danke
lg
Hi,
das ist auch nicht ganz einfach, anbei ein Beispiel mit folgenden zwei Bedingungen in der Bedingten Formatierung: Dabei lautet die erste Formel:
und die zweite
Wird die erste Formel erfüllt, wird das Feld rot, wird die zweite Formel erfüllt, wird es grün, wird keine Formel erfüllt, bleibt das Feld weiss.
Die Formeln prüfen ob überhaupt ein Eingangsdatum eingetragen wurde, wenn ja, dann wird geprüft ob ein Ausgangsdatum da ist.
Ist kein Ausgangsdatum vorhanden, wird das Eingangsdatum mit dem heutigen Datum verglichen sonst mit dem Ausgangsdatum.
Gruß R
das ist auch nicht ganz einfach, anbei ein Beispiel mit folgenden zwei Bedingungen in der Bedingten Formatierung: Dabei lautet die erste Formel:
Code: Alles auswählen
UND(WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$Tabelle1.$B2>13;$Tabelle1.$D2-$Tabelle1.$B2>13);NICHT(ISTLEER($Tabelle1.$B2)))
UND(WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$Tabelle1.$B2<=7;$Tabelle1.$D2-$Tabelle1.$B2<=7);NICHT(ISTLEER($Tabelle1.$B2)))
Die Formeln prüfen ob überhaupt ein Eingangsdatum eingetragen wurde, wenn ja, dann wird geprüft ob ein Ausgangsdatum da ist.
Ist kein Ausgangsdatum vorhanden, wird das Eingangsdatum mit dem heutigen Datum verglichen sonst mit dem Ausgangsdatum.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Bedingte_Formatierung.ods
- (9.01 KiB) 39-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
ersteinmal danke so klappt es ganz gut
nur nun wollte ich die formel einwenig abändern und eine farbe hinzugügen gelb aber i-wie will die zelle nicht die änderung annehmen
wollte rot ab 7 tage, grün bis 3 tage und eine neue farbe gelb zwischen 3 und 7 tagen
aber wie gesagt i-wo in der formel muss ich ein fehler haben
so hab ich die für gelb
lg
nur nun wollte ich die formel einwenig abändern und eine farbe hinzugügen gelb aber i-wie will die zelle nicht die änderung annehmen
wollte rot ab 7 tage, grün bis 3 tage und eine neue farbe gelb zwischen 3 und 7 tagen
aber wie gesagt i-wo in der formel muss ich ein fehler haben
so hab ich die für gelb
rotUND(WENN(ISTLEER($D4);HEUTE()-$Tabelle1.$B4=>3;$Tabelle1.$D4-$Tabelle1.$B4=>3))
grünUND(WENN(ISTLEER($D4);HEUTE()-$Tabelle1.$B4>7;$Tabelle1.$D4-$Tabelle1.$B4>7))
UND(WENN(ISTLEER($D4);HEUTE()-$Tabelle1.$B4<=3;$Tabelle1.$D4-$Tabelle1.$B4<=3))
lg
hi,
zweidinge:
zweidinge:
- wiesoläßtdudenhinterenteilderformelweg?
- diebedingteformatierungmußnatürlichaufallebetroffenenfelderangewendetwerdenz.b.mitdemformatpinsel.
- Wußtest Du, dass man eine Shift-Taste für Großbuchstaben hat?
... eigentlich drei, denn die Bedingungen stören sich gegenseitig.
Bedingung für gelb ist =>3
Bedingung für rot ist >7 ==> die Zelle wird nie rot weil, bei Zahlen größer oder gleich 3 die erste Formatierung -gelb - greift.
Bedingung für grün ist <=3 ==> in beiden Bedingungen wird nach =3 gefragt, dass führt dazu, dass bei 3 immer gelb ausgewählt wird (vielleicht hat der OP ja Glück und wollte das zufälligerweise so
)
Gruß
paljass
Bedingung für rot ist >7 ==> die Zelle wird nie rot weil, bei Zahlen größer oder gleich 3 die erste Formatierung -gelb - greift.
Bedingung für grün ist <=3 ==> in beiden Bedingungen wird nach =3 gefragt, dass führt dazu, dass bei 3 immer gelb ausgewählt wird (vielleicht hat der OP ja Glück und wollte das zufälligerweise so

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hi,
der Tompsi braucht wohl für gelb eine 3-fach UND-Bedingung
>3, <=6, nicht istleer(B2)
Habe mal "$Tabelle1", der Übersichtlichkeit wegen, herausgenommen, ist auch nicht nötig, dann hat er diese drei Bedingungen:
rot>6
gelb>3 und <=6
grün<=3
Gruß R
der Tompsi braucht wohl für gelb eine 3-fach UND-Bedingung
>3, <=6, nicht istleer(B2)
Habe mal "$Tabelle1", der Übersichtlichkeit wegen, herausgenommen, ist auch nicht nötig, dann hat er diese drei Bedingungen:
rot>6
UND(WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$B2>6;$D2-$B2>6);NICHT(ISTLEER($B2)))
UND(WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$B2>3;$D2-$B2>3);WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$B2<=6;$D2-$B2<=6);NICHT(ISTLEER($B2)))
UND(WENN(ISTLEER($D2);HEUTE()-$B2<=3;$D2-$B2<=3);NICHT(ISTLEER($B2)))