Hilfe bei Erstellung Balkendiagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Hilfe bei Erstellung Balkendiagramm

Beitrag von lorbass »

sh88 hat geschrieben:[…] Balkendiagramm erstellen, an dessen y-Achse der Prozentsatz angegeben ist
und die Balken selber mit den ganzen Zahlen beschriftet sind.
Welche ganzen Zahlen meinst du? Prozentsätze beziehen sich stets auf irgendeinen Bezugswert. Welcher ist dein Bezugswert?

Stelle uns bitte eine Beispieldatei mit einer Wertetabelle und einem Diagramm zur Verfügung, sowiet du es bis dato generieren kannst. Darin kannst du dein Vorhaben mit Hinweisen, Kommentaren, … näher beschreiben. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese dann mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen. Als Gast, die sich nicht registrieren möchten, müsstest du einen Filehoster deiner Wahl bemühen und die dort generierten Links in deinen Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.

Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen, da alle Beteiligten schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können und sich nicht jeder Helfer eine eigene Testumgebung aufwendig zusammenstellen muss.

Gruß
lorbass
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Suchst du sowas?

ProzentYAchse.ods
(26.45 KiB) 63-mal heruntergeladen
sh88

Beitrag von sh88 »

So, ich habe mal eine Beispieldatei erstellt. (Habe mich jetzt allerdings doch für ein Säulendiagramm entschieden.)
An und für sich ist das Diagramm so, wie es sein soll. Ich hätte jetzt nur gerne an den Säulen nicht die Prozentzahlen,
sondern die absoluten Zahlen als Datenbeschriftung, also für Januar z.B. 146.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Dateianhänge
Test.ods
(19.05 KiB) 56-mal heruntergeladen
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Meinst du sowas?
Ich war selbst überrascht, wie sich die Darstellung steuern ließ. Der Witz bei der Darstellung ist die Einbeziehung aller Datenreihen und einer zweiten Y-Achse sowie das "Ausblenden" der ersten Säulen- bzw. Wertereihe innerhalb des Diagramms. Anhand der 3 Diagramme solltest du den Weg nachvollziehen können. Sicherheitshalber fügte ich noch einen Screenshot ein (Begründung s.u.).
Prozent2YAchsen.ods
(107.18 KiB) 149-mal heruntergeladen
Möglicherweise weicht die Darstellung bei dir ab, so dass ich OS und Version nenne:

PS: Ich finde das Säulendiagramm in der Darstellung auch etwas besser als Balken...
Antworten