Länge von Textfeld automatisch dem Inhalt anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sammy
*

Länge von Textfeld automatisch dem Inhalt anpassen

Beitrag von Sammy »

Hallo,

diese Frage stand, von einem anderen Teilnehmer, schon sehr lange (Mai.2004) ohne Antwort drin.

Jetzt versuch ich's einfach noch mal in der Hoffnung, dass mit der relativ neuen Version so was möglich ist:

Ich habe Textfelder, die ich gerne so formatieren möchte, dass die Länge des Feldes von der Anzahl der Zeichen abhängt, so wie es bei Seriendruck-Feldern auch ist.

Weis jemand ob/wie das geht?

hoffend auf Lösung
Sammy
Lenu

Beitrag von Lenu »

Bei Textfeldern, die Du mit dem "T" aus den Zeichnungswerkzeugen einfügst, kannst Du diese Option unter Format/Text einstellen.
Da Du aber den Vergleich mit Serienbrieffeldern anführst, nehme ich an, Du suchst eigentlich etwas anderes, eher etwas, dass sich in den Fliesstext einordnen lässt. Worum genau geht es denn?
Sammy
*

Steuerelement-Textfelder

Beitrag von Sammy »

Hi Lenu,

ok, genauer gesagt geht’s um Steuerelement-Textfelder, die mit einer DB-Tabelle verbunden sind.

ANRDE
VORNAME NACHNAME
STRASSE...

Wenn ein gesuchter Datensatz gefunden wurde werden die Felder gefüllt.
Und da Vornamen und Nachnamen in der Länge unterschiedlich sind gibt’s zum Teil ganz üble Abstände.

Seriendruck-Felder passen sich dem Inhalt an.
Nur kann man, meines Wissens, damit nicht so komfortabel einen Datensatz auffinden, der nachdem er gefunden wurde automatisch in alle Felder von ANREDE über PLZ bis zu Tel. eingetragen wird.

Gruß
Sammy
Antworten