[gelöst]2 Summen in einer Formel eine ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

85Klabauter
**

[gelöst]2 Summen in einer Formel eine ausblenden

Beitrag von 85Klabauter »

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe jetzt viele Stunden Gegoogelt und versucht mich durch so manches Tutorial zu arbeiten. Leider bisher erfolglos.
Kurze und knappe Frage:
Ich habe diese Formel in für eine Zelle

Code: Alles auswählen

=SUMME(E21:AE21)&"|"&SUMME(AG10:AG20)
und möchte beim Drucken nur eine dieser beiden Summen angezeigt bekommen, gibt es dazu eine Alternative ausser eine weitere Zelle zu benutzen und diese beim Druck auszublenden ?

Lieben Gruß Klabauter
Zuletzt geändert von 85Klabauter am Mi, 01.05.2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total

Re: 2 Summen in einer Formel eine ausblenden

Beitrag von F3K Total »

Hi,
per Makro geht es z.B., wenn die betroffenen Zelle E23 ist, so:

Code: Alles auswählen

Sub S_print
    dim printprops()
    osheet = thiscomponent.sheets.getbyname("Tabelle1")
    ocell = osheet.getcellrangebyname("E23")
    ocell.formulalocal = "=SUMME(E21:AE21)"
    thiscomponent.print(printprops)
    wait 1000
    ocell.formulalocal = "=SUMME(E21:AE21)&""|""&SUMME(AG10:AG20)"
End Sub
Mit dem Makro, wird die Formel in der Zelle E23 zum Drucken kurzfristig auf ihren vorderen Teil eingekürzt und nach dem Drucken wieder zurückgesetzt.
Gruß R
85Klabauter
**

Supi, danke,

werd mich jetzt noch ins Thema Makro einlesen.
Falls jemand noch eine andere Variante haben sollte wäre ich nicht abgeneigt :) .
Würde mich auch über eine schnelle und kurze Einleitung zum Thema " Wie nutze ich ein Makro" freuen :)

Lieben Gruß Klabauter
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Klabauter
85Klabauter hat geschrieben:Würde mich auch über eine schnelle und kurze Einleitung zum Thema " Wie nutze ich ein Makro" freuen
das ist schwierig, denn das Thema "Wie nutze ich ein Makro" ist unendlich!
Nur ein paar Infos, nicht zum Erstellen sondern zum Verwalten und Ausführen eines Makros
  • Du kannst Starbasic-Makros unter "Meine Makros" oder im jeweiligen Dokument speichern, siehe F1 Hilfe, Suchbegriff "Makros verwalten" -> OpenOffice.org Basic
  • Wenn du ein Makro gespeichert hast, kannst Du es über unterschiedliche Wege ausführen:
    • Extras/Makros/Makros ausführen ...
    • Ein eigenes Menü (global oder im Dokument) anlegen (Extras/Anpassen/Menüs), das Makro einem Menüpunkt zuordnen
    • Eine eigene (global oder im Dokument) Symbolleiste anlegen (Extras/Anpassen/Symbolleisten), das Makro einem Symbol zuordnen
    • Das Makro einer Tastenkombination zuordnen, Anwendungsabhängig Calc, Writer, ... , (Extras/Anpassen/Tastatur)
    • Das Makro bestimmten Ereignissen, wie z.B. Dokument schliessen, zuordnen (Extras/Anpassen/Ereignisse)
    • Das Makro einem Formularkontrollfeld (z.B. einem Button) bei einem bestimmten Ereignis (z.B. Aktion ausführen) zuordnen.
    • usw ... es gibt noch viele andere Möglichkeiten
Gruß R
85Klabauter
**

Hab den Post hier mal gelöscht ^^ und editiert. Im nachhinein hab ich mich abermals nur zu doof angestellt, funktioniert Super die Formel. Vielen Dank Wim

Bin Heute noch mal frisch und munter beigegangen, es funktioniert, müsste demnach nur die Eingabezelle irgendwo verstecken (quasi so wie du es gemacht hast in Ah21 und diese Zelle könnte ich ja dann ohne weiteres ausblenden lassen, die Zelle wäre sowieso nur für mich zur Kontrolle) .

Euer Klabauter
Dateianhänge
Neu 26.04.2013.ods
(27.13 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 85Klabauter am Mo, 29.04.2013 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Habe dir das Makro mal eingebaut.
Gruß R
Dateianhänge
Neu 26.04.2013.ods
(28.49 KiB) 55-mal heruntergeladen
85Klabauter
**

Genial, danke schön.
Funktionieren beide Versionen einwandfrei, bin begeistert.
Die Geschichte mit den Makros werd ich mir dann doch noch genauer ansehen, ist ja doch ganz interessant was man damit alles anstellen kann.

Nochmals vielen Dank für die Zeit und Mühe.

Gruß Klabauter
Antworten