Bedingte Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MfGMW

Bedingte Formatierung

Beitrag von MfGMW »

Hallo,
ich habe eine Tabelle und möchte in einer Zelle ein x eingeben. In einer anderen Zelle soll dann ein Wort (Text) erscheinen, z.B. Urlaub. Das Ganze soll nicht per WENN funktionieren, sondern als bedingte Formatierung. In der Zelle, in der das Wort Urlaub erscheinen soll, werden normalerweise Uhrzeiten eingegeben. Mit der bedingten Formatierung möchte ich verhindern, dass eine WENN Funktion überschrieben wird und im Falle einer Änderung nicht mehr vorhanden ist. Ist das möglich? Über einfache Erklärungen wäre ich dankbar (Neuling).

MfG MW
lorbass

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von lorbass »

Mit der bedingten Formatierung kannst du, wie der Name schon sagt, nur das Format einer Zelle, also deren Eigenschaften, beeinflussen, nicht jedoch deren Wert. Selbst wenn du einer Zelle den Formatcode »"Urlaub";"Urlaub";"Urlaub";"Urlaub"« zuweist, braucht's halt doch einen x-beliebigen Wert für die Zelle, um das Zauberwort erscheinen zu lassen. Du kommst somit nicht um das WENN herum.

Die bedingte Formatierung ist aber generell keine Methode, das Überschreiben einer Zelle zu verhindern. Hierzu empfiehlt es sich, zunächst alle Zellen zu sperren (das ist die Standardeinstellung!) und diesen Schutz nur für die Zellen aufzuheben, die fortan vom Benutzer geändert werden dürfen. Das nachfolgende Sperren des Arbeitsblattes setzt dann den Zellschutz in Kraft.

Der Zellschutz wird unter Format → Zellen… → auf dem Registerblatt Zellschutz geändert; der Tabellenschutz wird unter Extras → Dokument schützen → Tabelle… eingerichtet.

Gruß
lorbass
MfGMW

Beitrag von MfGMW »

Danke für die Antwort (auch wenn mir was anderes gewünscht habe). Tabellenschutz kommt nicht in Frage, da in eben diese Zellen Uhrzeiten für einen Dienstplan eingetragen werden müssen. Na ja, es ist wie es ist.

MfG MW
lorbass

Beitrag von lorbass »

MfGMW hat geschrieben:[…] möchte ich verhindern, dass eine WENN Funktion überschrieben wird und im Falle einer Änderung nicht mehr vorhanden ist.
MfGMW hat geschrieben:[…] in eben diese Zellen Uhrzeiten für einen Dienstplan eingetragen werden müssen.
Aha, die Zellen enthalten also WENN-Funktionen, die nicht überschrieben werden dürfen, es sollen aber Uhrzeiten darin erfasst werden. Muss ich das verstehen? Oder hast du nicht verstanden, dass bei gesperrter Tabelle gezielt einzelne Zellen für die Eingabe offen bleiben?

Gruß
lorbass
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo MW,
Du solltest schon einmal eine "Musterdatei" hochladen, damit eine Lösung aufgezeigt werden kann.
Siehe unten "Dateianhang hochladen" .

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
borkumsailor

Beitrag von borkumsailor »

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Anbei ein entsprechendes Muster meiner Stundenplanung.
Wenn ich in Blatt "Januar" in das Feld "Dienstzeit geplant" z. B. vom 2. Januar ein "SD" eintrage, dann wird in Spalte "Dienst 1 - Beginn/Ende" eine entsprechende Uhrzeit vorgetragen (Übernahme aus Verwaltungsdaten mittels SVerweis). Gleichzeitig wird das Feld mittels bedingter Formatierung auf "gelb" und "editierbar" geschaltet (Formatvorlage "Sonderdienst"). Leider schlägt die bed. Formatierung jedoch nicht durch, ich kann das Feld nicht editieren :(

Version: 3.6.x / Linux

Passwort für den Blattschutz ist leer.

Grüße

Max
Grüße von der Nordseeküste

Max

--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Arthur C. Clarke's (*1917) Drittes Gesetz
(brit. SciFi-Autor, u. a. "2001-Odyssee im Weltraum" [1968])
borkumsailor

Beispieldatei - Re: Bedingte Formatierung

Upps, die Anlage ist wohl irgendwie verschütt gegangen. Also hier noch einmal ...

Nochmal upps, die Datei ist zu groß (knapp 300k), die lässt er mich nicht hochladen. Ich habe sie jetzt hier abgelegt:
http://yachthomepage.de/MusterStundenplanung.ods

Max

--
"Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich habe das gleiche Problem.
Nein, das hast Du nicht! WARUM eröffnest Du keinen neuen Thread?
Gleichzeitig wird das Feld mittels bedingter Formatierung auf "gelb" und "editierbar" geschaltet (Formatvorlage "Sonderdienst"). Leider schlägt die bed. Formatierung jedoch nicht durch, ich kann das Feld nicht editieren
ES geht hierbei sicherlich um Zellen und nicht Felder.(?) Meiner Ansicht nach kann das Ganze dann nicht gehen.
Eine gewisse Begründung dafür wäre ggf. die Tatsache das bedingte Formatierungen, trotz der Verwendung von Zellvorlagen, als quasi direkte (harte) Formatierungen wirken und sich vorstellen kann das eine geschütze Zelle nicht durch direkte Änderungen beeinflussbar ist.
Im Grunde ist das aber egal, zumal meine Begründung keine sehr gute ist, denn die Funktion des Programms ist nun einmal so wie die Entwickler das vorgesehen haben. Eine gewisse Begründung könnte auch darin liegen KOmpatibilität zu MS Excel zu wahren, welches zumindest in alten Versionen (bis Excel 2003) nichts Vergleichbares kennt.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo,

in gewisser hinsicht gebe ich Stephan recht, jedoch würde ich persönlich das etwas anders ausdrücken.

Wenn der Blattschutz aktiv ist, dann kann man auch nicht die Zellvorlagen ändern. Denn dann könnte man durch ändern der Zellvorlage ganz einfach den Blattschutz umgehen, und das darf nicht sein.

borkumsailor hat geschrieben: Leider schlägt die bed. Formatierung jedoch nicht durch, ich kann das Feld nicht editieren
Ich versteh wohl deinen Gedankengang, aber ich würde das anders angehen.

Ich würde an deiner Stelle die Dienstzeiten aufteilen, und zwar einmal in "Feste-Zeiten" (für z.B. SD, LT...) wo die vorgegebenen Zeiten automatisch von der Datei eingetragen werden, und dann daneben noch für "Dienst 1" und für "Dienst 2" wo die Dienstzeiten von Hand eingetragen werden. Den Bereich mit "Feste-Zeiten" kanst Du dann sperren.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
borkumsailor

[SOLVED]Re: Bedingte Formatierung

Hi zusammen,

erst einmal: Da das Thema des Trööt "Bedingte Formatierung" heißt und inhaltlich passt und noch immer "offen" war ... Ich gehöre zu denen, die nicht einen neuen Trööt zum gleichen Thema aufmachen wollen, wenn noch eine aktiv und auch relativ aktuell ist! Ich weiß, wer sich rechtfertigt klagt sich an :lol:

Und zum Inhalt: Natürlich sind "Zellen" gemeint. Ich habe zu lange Anwenderdokumentationen geschrieben und die kommen mit Zellen nicht klar. Für die Anwender MUSS das vom Begriff her ein "Feld" sein :)
balu hat geschrieben: Wenn der Blattschutz aktiv ist, dann kann man auch nicht die Zellvorlagen ändern. Denn dann könnte man durch ändern der Zellvorlage ganz einfach den Blattschutz umgehen, und das darf nicht sein.
das ist aber ärgerlich ... Eigentlich habe ich mir das genau so vorgestellt ... Denn in beiden Zellen steckt eine Formel drin, die vor zufälligen Änderungen geschützt sein sollte.
Andererseits: Wenn die Blätter alle geschützt sind, kann man die Zellvorlage nicht ändern. Deshalb habe ich mir das ja über die bed. Formatierung so einfach vorgestellt. Pustekuchen ...
balu hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle die Dienstzeiten aufteilen, und zwar einmal in "Feste-Zeiten" (für z.B. SD, LT...) wo die vorgegebenen Zeiten automatisch von der Datei eingetragen werden, und dann daneben noch für "Dienst 1" und für "Dienst 2" wo die Dienstzeiten von Hand eingetragen werden. Den Bereich mit "Feste-Zeiten" kanst Du dann sperren.
Wenn es denn so einfach wäre ... Aber irgendwann explodiert dann das Sheet, weil die Seite zu breit und auch immer unübersichtlicher wird. Wir haben in der Behörde schließlich nur 19" - Verzeihung: 49 cm - Bildschirme :(

Dann werde ich die Sperrung der Zellen mit den Zeiten eben komplett aufheben und nur mit einer bed. Formatieren hinterlegen, die bei "SD" darauf hinweist, dass eine Uhrzeiterfassung erforderlich ist.

Danke für Eure Hilfe!

Max

--
Stephan

Beitrag von Stephan »

erst einmal: Da das Thema des Trööt "Bedingte Formatierung" heißt und inhaltlich passt und noch immer "offen" war ... Ich gehöre zu denen, die nicht einen neuen Trööt zum gleichen Thema aufmachen wollen, wenn noch eine aktiv und auch relativ aktuell ist! Ich weiß, wer sich rechtfertigt klagt sich an

Blödsinn. Es gibt hier im Forum Regeln und an die sollte sich jeder halten. Wir sind hier keine Diktatoren weswegen wir auch keine 'Muss-Regeln' aufgestellt haben sodern auf die Vernunft setzen, die Regeln freiwillig einzuhalten . Deine Kaltschnäuzigkeit zeigt mir aber wie wenig sinnvoll das ist.

Stephan
Antworten