Hallo!
Ich habe eine Tabelle. In Spalte A stehen Namen und in Spalte B die dazugehörigen Attribute. Dabei hat ein Name meist 2 bis max. 4 Spalten in B. Dann folgt ein Absatz und ein neuer Name.
Jetzt würde ich die Daten gerne alphabetisch sortieren lassen - nach Name. Das kriege ich allerdings mit der Sortieren Funktion nicht hin. Diese sortiert Spalte A und B jeweils einzeln. Wie kann ich Calc nun klar machen dass B zu A gehört und verschiedene AB gebilde durch Absätze getrennt sind?
Ich würde mich über eine Antwort echt sehr freuen.
Danke
Zellen gruppieren und sortieren
Moderator: Moderatoren
Re: Zellen gruppieren und sortieren
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht deine Tabelle etwa so wie links im Bild aus: Ändere wie rechts dargestellt, dann klappts auch mit dem sortieren.
Gruß R
wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht deine Tabelle etwa so wie links im Bild aus: Ändere wie rechts dargestellt, dann klappts auch mit dem sortieren.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke. Genauso ist es!
Gibt es eine möglichkeit das automatisch so ordnen zu lassen, denn es sind ca. 100 Namen und per Hand würde das sehr lange dauern...
Gibt es eine möglichkeit das automatisch so ordnen zu lassen, denn es sind ca. 100 Namen und per Hand würde das sehr lange dauern...
Du kannst den Datenpiloten zweckentfremden:
Gruß
lorbass
- Zellbereich mit Überschrift und Daten selektieren
- Daten → Datenpilot → Erstellen
- Button Name in das Zeilenfeld ziehen
- Button Attribut in das Zeilenfeld ziehen
- Klick auf Button Mehr
- [✓] Kategorieerkennung aktivieren
(Alle anderen Optionen deaktivieren) - OK
Gruß