Daten sortieren - vergleichem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pwistuba

Daten sortieren - vergleichem

Beitrag von pwistuba »

------Alle Daten in meinen Tabellen sind verfälscht, keine original Kontennummern---
Hallo,
habe wieder einmal ein Problem das ich nicht allein lösen kann.
Es gibt zwei Tabellen die eine heißt" wawi" und beinhaltet Kundenamen und Rechnungsnummern usw und eine zweite Tabelle welche ein Download von meiner Bank ist aber leider keine Zuordnung zu den Kunden hat, wäre ja auch zu einfach.

Jetzt suche ich einen Weg die gelbmarkierten Namen aus der Datei “wawi” in dem Text (Spalte D) der Datei “Bankkonto” zu suchen!
Wenn eine Zuordnung gefunden wurde aus der Datei “wawi” die EBay Auktion Nr. und meine Rechnungsnummer in die Datei “Bankkonto” zu kopieren.

Ich hoffe ich bekomme wieder Hilfe wie letztens mit der Funktion “Index”, die verwende ich regelmäßig und klappt gut, danke noch einmal.
Dateianhänge
Wawi.ods
(10.73 KiB) 37-mal heruntergeladen
Bankkonto.ods
(8.83 KiB) 38-mal heruntergeladen
pwistuba

Re: Daten sortieren - vergleichem

Beitrag von pwistuba »

Hallo,
danke das war ja wieder super schnell. Freue mich schon auf den nächsten Monatsabschluss!
Jetzt geht es besser mit der Abrechnung, danke.
Hatte auch immer die Funktionen Suchen und Länge im Kopf wuste aber nicht wie ich diese Beiden vereinen soll.

Schönen Abend noch und danke noch einmal
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Was soll der Quatsch da ein SVERWEIS(..) drumrum zu bauen 8)

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN('file:///C:/Users/Büro/Desktop/Wawi.ods'#$WAWI.$P2;$D2));"";'file:///C:/Users/Büro/Desktop/Wawi.ods'#$WAWI.X2)
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
pwistuba

Beitrag von pwistuba »

Habe jetzt mit meinen aktuellen Tabellen alles ausprobiert was mir hier genannt wurde, funktioniert nicht.
Mein Fehler war vielleicht das ich so kleine Tabellen als Muster eingestellt habe und dann noch in jeder Tabelle die gleiche Reihenfolge.
In Wirklichkeit stehen in beiden Tabellen die Suchkriterien in verschiedenen Zeilen, andere Anordnung.
Kann mir noch einer einen Tipp geben?
Wenn die Formel in einer Zeile funktioniert kann ich diese dann durch ziehen in die anderen Zellen kopieren?
Oder ist vielleicht die Funktion Index das besser für?
Dateianhänge
2_Wawi.ods
(10.73 KiB) 35-mal heruntergeladen
2_Bankkonto.ods
(8.95 KiB) 34-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
jetzt schalte ich mich mal ein - bitte nicht als Drohung auffassen :lol:
@pwistuba
Deine Dateien unterscheiden sich nur marginal (2_Bankkonto hat eine Zeile mehr als Bankkonto), aber wenigstens ist die Stellung der Namen zueinander ersichtlich.
Sind die Namen immer in den gleichen Zeilen zu suchen und zu finden, funktioniert Karos Formel; in den anderen Fällen muss man mit SVerweis() arbeiten.
Ich habe jetzt mal die Wawi um eine Spalte erweitert. Hierin hab ich Name und Vorname zusammengefasst (Spalte R), weil mir die Suche nur nach Name fehleranfällig erscheint (Müller, Meier, Schmidt).
In der Datei Bankkonto habe ich in Spalte F zunächst erstmal Name und Vorname aus dem Buchungstext gefiltert. Anschließend habe ich dann mit SVerweis() die entsprechenden Daten aus der WAWI geholt.
Habe jetzt mit meinen aktuellen Tabellen alles ausprobiert was mir hier genannt wurde, funktioniert nicht.
Das ist wenig hifreich; du hättest wenigsten schreiben können, was du gemacht hast und was das Ergebnis war.
Wenn die Formel in einer Zeile funktioniert kann ich diese dann durch ziehen in die anderen Zellen kopieren?
Ziehen ist das einfache Ausfüllen von Zellen nach unten, rechts, links; zufälligeweise entstehen dadurch manchmal auch Kopien. Die Formeln, die ich jetzt verwendet habe, kannst du aber je nach Laue kopieren oder nach unten ziehen.

Gruß
paljass
Dateianhänge
WAWI.ods
(10.88 KiB) 34-mal heruntergeladen
Bankkonto.ods
(11.11 KiB) 36-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten