Hallo,
ich ergänze meine Frage an dieser Stelle, da sie in dieselbe Richtung geht:
Dies bezieht sich auf das Thema Höchstwerte markieren. Ich habe diesen Beitrag dennoch von dem 2 1/2 Jahre alten Thema abgetrennt und ein neues Thema eröffnet, da dies auch selbstständig verständlich ist.—lorbass, Mod
Ich möchte in den Spalten eines Tabellendokumentes folgendes tun:
1. in manchen Spalten soll der Höchstwert hervorgehoben werden
2. in anderen Spalten der niedrigste Wert, sofern er nicht Null oder die Spalte leer ist.
Für 1. bin ich dem Rat hier gefolgt:
- Spalte D markiert (mit Ausnahme der Überschrift)
- Format > Bedingte Formatierung
- "Zellwert ist" "größer oder gleich" KGRÖSSTE($D$1:SD$999;1)
- Fett ausgewählt und mit diesen Namen gespeichert.
- "Ok" geklickt
Allerdings geschieht hier nichts.
Beim ersten Versuch hatte ich den Fehler gemacht, "Zellwert ist grösser/gleich KGRÖSSTE($E$1:SE$999;4)" komplett in das rechte Feld einzufügen. Erst danach habe ich die korrekte Schreibweise eingefügt. Gehe ich nun wieder auf Bedingte Formatierung, steht weiterhin die fehlerhafte Formel drin, nicht die korrekte.
Deshalb habe ich es bei E probiert, gleich mit der richtigen Version. Nichts passiert. Gehe ich erneut in die bedingte Formatierung, steht nichts drin. Nur "Fett" wurde als Vorlage gespeichert.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Höchstwerte markieren mit bedingter Formatierung
Moderator: Moderatoren
-
- **
- **
Re: Höchstwerte markieren mit bedingter Formatierung
Ok, Problem gelöst. Ich muss scheinbar die gesamte Spalte markieren und erst in den Bedingungen die oberste Zeile ausnehmen. Zudem habe ich nun vorher bereits eine Formatvorlage definiert, also alles wie hier beschrieben: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummer ... arbig.html (falls der Link stört, nehmt ihn raus).
Und freundlicherweise werden bei KKLEINSTE bereits Zellen ohne Inhalt ignoriert.
Jetzt müsste ich nur noch schauen, wie ich diese Bedingten Formatierungen von einer Spalte zu weiteren kopieren kann, so dass ich sie nicht jedes Mal neu machen muss.
Und freundlicherweise werden bei KKLEINSTE bereits Zellen ohne Inhalt ignoriert.
Jetzt müsste ich nur noch schauen, wie ich diese Bedingten Formatierungen von einer Spalte zu weiteren kopieren kann, so dass ich sie nicht jedes Mal neu machen muss.
Ändere die BF in der Spalte D, indem du das »$«-Symbol für die absolute Adressierung vor dem Spaltennamen entfernst, also D statt $D:Loewenherz hat geschrieben:Jetzt müsste ich nur noch schauen, wie ich diese Bedingten Formatierungen von einer Spalte zu weiteren kopieren kann, so dass ich sie nicht jedes Mal neu machen muss.
Code: Alles auswählen
KGRÖSSTE(D$2:D$999;1)
BTW: Warum hast du eigentlich die Zelle D1 mit in die BF einbezogen, da sie doch nach deiner eigenen Aussage die Überschrift enthält? Das ist in diesem konkreten Fall zwar unschädlich, kann in anderen Konstellationen aber das Ergebnis verfälschen.
Gruß
lorbass
-
- **
Hi Lorbass,
danke für deine Antwort. Splitten des Themas ist für mich kein Problem. Dachte es würde Sinn machen, ein identisches Thema fortzuführen, zumal mich Google beim Suchen nach einer Lösung direkt dorthin geführt hatte.
Zum Übertragen: Ich markiere die gesamte Spalte durch Klick auf den Spaltenkopf, klicke auf den Kopf der Spalte daneben, so dass diese komplett markiert ist, und klicke dann in die Markierung hinein. Wenn ich da die erste Zeile auslassen will, müsste ich entweder erst händisch eine riesige Scrollaktion machen, dann ansonsten reicht mir ein Klick nicht, um die erste Zeile zu umgehen. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...
P.S.: Nach der Übertragung auf diese Weise werden in manchen Spalten nun auch Zellen, die keinen Wert oder den Wert 0 enthalten, farblich hervorgehoben. Kann ich diese irgendwie ausschließen?
danke für deine Antwort. Splitten des Themas ist für mich kein Problem. Dachte es würde Sinn machen, ein identisches Thema fortzuführen, zumal mich Google beim Suchen nach einer Lösung direkt dorthin geführt hatte.
Jo, klappt dann mit dem Übertragen. Dann wurden auch Zellen ohne Wert gelb hinterlegt, was ich vorher nicht hatte. Bis ich genauer hinschaute und merkte, dass du ja nur das $ vor der Spaltenadressierung entfernt hast, nicht aber vor den Zeilennummer - ich hatte es komplett rausgeworfen. Mit KGRÖSSTE(D$2:D$999;1) geht es dann problemlos.lorbass hat geschrieben:Ändere die BF in der Spalte D, indem du das »$«-Symbol für die absolute Adressierung vor dem Spaltennamen entfernst, also D statt $D:
Ich hatte gedacht, dass dort das Problem gelegen hatte, dass es zuerst nicht funktioniert hat. Und da ich ja mit D$2 beginne, glaubte ich, dass es kein Problem macht.lorbass hat geschrieben: BTW: Warum hast du eigentlich die Zelle D1 mit in die BF einbezogen, da sie doch nach deiner eigenen Aussage die Überschrift enthält? Das ist in diesem konkreten Fall zwar unschädlich, kann in anderen Konstellationen aber das Ergebnis verfälschen.
Zum Übertragen: Ich markiere die gesamte Spalte durch Klick auf den Spaltenkopf, klicke auf den Kopf der Spalte daneben, so dass diese komplett markiert ist, und klicke dann in die Markierung hinein. Wenn ich da die erste Zeile auslassen will, müsste ich entweder erst händisch eine riesige Scrollaktion machen, dann ansonsten reicht mir ein Klick nicht, um die erste Zeile zu umgehen. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...
P.S.: Nach der Übertragung auf diese Weise werden in manchen Spalten nun auch Zellen, die keinen Wert oder den Wert 0 enthalten, farblich hervorgehoben. Kann ich diese irgendwie ausschließen?
Macht hier keine Probleme; ist hier eher für die Puristen unter uns interessantLoewenherz hat geschrieben:Und da ich ja mit D$2 beginne, glaubte ich, dass es kein Problem macht.

Beim Übertragen der Formate ist auch das hier unkritisch. Nur wenn du in der BF selbst die komplette Spalte D1:D1048576 angibst, bürdest du Calc 'ne Menge unnötiger Arbeit auf; da ist die Beschränkung auf die letzte verwendete Zeile sinnvoll. Sowohl die Überschrift als auch ein paar Zeilen am Ende, die erst später verwendet werden sollen, sind auch hier unkritisch.Loewenherz hat geschrieben:Zum Übertragen: Ich markiere die gesamte Spalte durch Klick auf den Spaltenkopf, […]
Scroll-Orgien sind nicht nötig. Um einzelne Zellen aus einem selektierten Zellbereich auszunehmen, reicht ein Strg+Links-Klick in diese Zellen. Generell kannst du darüber hinaus jeden beliebigen (zusammenhängenden) Zellbereich in der Rechenleiste in das Namenfeld links neben f(x) und Σ auch „zu Fuß“ eingeben.Loewenherz hat geschrieben:Wenn ich da die erste Zeile auslassen will, müsste ich entweder erst händisch eine riesige Scrollaktion machen, […]
Das überrascht mich auch irgendwie.Loewenherz hat geschrieben:Nach der Übertragung auf diese Weise werden in manchen Spalten nun auch Zellen, die keinen Wert oder den Wert 0 enthalten, farblich hervorgehoben. Kann ich diese irgendwie ausschließen?
Selektiere D2:D999 und ersetze in der BF
- Zellwert ist → kleiner oder gleich → KKLEINSTE(D$2:D$999;4)
- Formel ist → UND(D2<=KKLEINSTE(D$2:D$999;4);NICHT(ISTLEER(D2)))

Gruß
lorbass