[gelöst] Zahlenwert in Textzelle erkennen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sairron Frey

[gelöst] Zahlenwert in Textzelle erkennen.

Beitrag von Sairron Frey »

Ich versuche gerade vergebens in Open Office calc einen Zahlenwert in einer Textzelle erkennen zu lassen.
Die Zelle sieht ungefär so aus: "105 Punkte" (die " gehören nicht zum Inhalt der Zelle).
Nun will ich, dass das Programm den Zahlenwert 105 erkennt, sodass ich mit diesem Wert weiterrechnen kann.
Ich habe bereits versucht ein neues Zahlenformat einzufügen: 0" Punkte", aber wenn ich dieses Format dann auf die Zelle anwenden will, steht auf einmal ein Apostroph vor der Zahl und folglich wird die Zahl wieder nicht erkannt.
Vollkommen akzeptabel wäre eine Lösung, in der ich die Zelle kopiere, aber die Einheit (hier Punkte) weglasse, sodass in der Kopie der Zelle nur noch die Zahl steht. Nur wie sowas geht weiß ich leider noch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist.

Anmerkung: Ich nutze OpenOffice 3.4.1 auf Windows 7

Vielen Dank für eure Mühe
Zuletzt geändert von Sairron Frey am Sa, 18.05.2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko

Re: Zahlenwert in Textzelle erkennen.

Beitrag von Rocko »

Sairron Frey hat geschrieben:Ich habe bereits versucht ein neues Zahlenformat einzufügen: 0" Punkte", aber wenn ich dieses Format dann auf die Zelle anwenden will, steht auf einmal ein Apostroph vor der Zahl und folglich wird die Zahl wieder nicht erkannt.
Wenn du in einer Zelle die Eingabe "105 Punkte" machst, wird das von Calc als Text interpretiert und eine Zahlenerkennung wird dann nicht mehr durchgeführt. Ein Text kann deshalb im Nachhinein nicht als Wert formatiert werden. (Daher das Hochkomma!)

Gehe deshalb folgendermaßen vor:

Markiere die Zelle und rufe dann "Daten - Text in Spalten" auf. Als Trenner aktivierst du das Leerzeichen. Auf diese Weise erhältst du zwei Spalten, die erste ist der Wert, die zweite der Text.
Die Textspalte mit der Bezeichnung kannst du dann löschen. Für die Zahlen erstellst du eine neue Zellvorlage und gibst dort als Zahlencode 0 "Punkte" ein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
lorbass

Re: Zahlenwert in Textzelle erkennen.

Beitrag von lorbass »

Sairron Frey hat geschrieben:ch habe bereits versucht ein neues Zahlenformat einzufügen: 0" Punkte" […]
Das ist die richtige Vorgehensweise.
Sairron Frey hat geschrieben:[…] aber wenn ich dieses Format dann auf die Zelle anwenden will, steht auf einmal ein Apostroph vor der Zahl und folglich wird die Zahl wieder nicht erkannt.
Wie du den Apostroph los wirst, kannst du in den FAQ zu Calc unter 5. Ich habe Zahlen mit Strg+Umschalt+V bzw. aus einer csv-Datei importiert, kann damit aber keine Berechnungen ausführen. Was muss ich ändern? nachlesen.

Gruß
lorbass
Antworten