[GELÖST] MIN-Funktion nutzen ohne "0"-Werte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

officymus
**

[GELÖST] MIN-Funktion nutzen ohne "0"-Werte

Beitrag von officymus »

Hallo, Community :]

Ich habe ein kleines Problem mit der MIN bzw. auch mit der MAX Funktion.

Ich habe dazu mal eine Beispieldatei hochgeladen: Ich arbeite jeden Tag an dem selben Projekt. Jeden Tag notiere ich mir, wielange ich heute an diesem Projekt gearbeitet habe. Nun will ich mit der MIN-Funktion ermittelt, was die kürzeste Zeitdauer gewesen ist. Klarerweise ist das die "00:00", aber die will ich da nicht haben xD. In der Tabelle ist der kleinste Wert "00:05" (also 5 Minuten). Wie kann ich der MIN-Funktion klar machen, dass sie die "00:00"-Werte nicht berücksichtigen soll?

Ich habe nach dem Problem gegoogelt, aber nichts gefunden was exakt mein Problem beschreiben würde.

Allerdings habe ich Hinweise gefunden: Man muss wohl die WENN-Funktion benutzen, aber ich habe echt keinen Plan, wie ich die Bedingung formulieren soll ?_?

Infos: Ich nutze die OpenOffice-Version 3.4.1 und Windows 7

Weiß da einer Rat? :?
Dateianhänge
min-funktion ohne 0-Werte.ods
Beispiel-Datei
(8.83 KiB) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von officymus am Mo, 17.02.2014 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
AOO-Version: Apache OpenOffice 4.0.1
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit, SP1, neuste Updates
lorbass

Re: MIN-Funktion nutzen ohne "0"-Werte

Beitrag von lorbass »

officymus hat geschrieben:Jeden Tag notiere ich mir, wielange ich heute an diesem Projekt gearbeitet habe.
Lass die Zellen der Tage, an denen du nicht für das Projekt gearbeitet hast, leer statt »00:00« einzutragen.

Gruß
lorbass
officymus
**

Beitrag von officymus »

lorbass hat geschrieben:
officymus hat geschrieben:Jeden Tag notiere ich mir, wielange ich heute an diesem Projekt gearbeitet habe.
Lass die Zellen der Tage, an denen du nicht für das Projekt gearbeitet hast, leer statt »00:00« einzutragen.
Jo, danke lorbass für deine Antwort. Es funktioniert, nur stören mich die riesen leeren lücken XD. Ich habe nämlich noch jede menge anderer Spalten(Faktoren) die ich jeden Tag mit einem Wert versehe und das würde optisch hässlich aussehen mit den lücken. :( Gibt es wirklich keine Möglichkeit, wie man die "00:00" beigehält, aber die MIN-Funktion dennoch diese nicht berücksichtigt? Das wäre mir weitaus lieber. :D

EDIT:
Ich habe gerade im Internet was gefunden O_O link. Ich habe die Formel dort versucht anzuwenden:

=MIN(WENN(A2:A24>0;A2:A24))

... hat aber nicht funktioniert, vermutlich weil das nur bei MS Excel funktioniert :( . Aber vielleicht muss das nur etwas abgeändert werden, oder?
lorbass

Beitrag von lorbass »

officymus hat geschrieben:das würde optisch hässlich aussehen mit den lücken.
Na ja, dafür ist es sehr viel unübersichtlicher und anstrengender, die tatsächlichen Arbeitszeiten in der Fülle der Nullen zu identifizieren. Ist aber wohl Geschmackssache, jedenfalls solange der Arbeitsökonom nicht mitzureden hat.
officymus hat geschrieben:hat aber nicht funktioniert, vermutlich weil das nur bei MS Excel funktioniert
Nö, funktioniert auch mit OOo, AOO und LO. Kann es sein, das du die Formel nicht, wie es erforderlich ist, als Matrixformel mit Umschalt+Strg+Enter abgeschlossen hast? Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.

Gruß
lorbass
officymus
**

Beitrag von officymus »

lorbass hat geschrieben:Nö, funktioniert auch mit OOo, AOO und LO. Kann es sein, das du die Formel nicht, wie es erforderlich ist, als Matrixformel mit Umschalt+Strg+Enter abgeschlossen hast? Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
lol :shock: , hast Recht XD. Habe diese Tastenkombination nicht getätigt. :lol:

Danke lorbass, sonst hätte ich ich mich vermutlich noch tot gesucht. :D
Antworten