Dann wäre es interessant Dein konkretes Betriebssystem und entsprechende konkrete Versionen von MS Word und OO zu erfahren, denn normalerweise regelt sich bei Windows alles gemäß der Installationsreihenfolge, d.h. ein bestimmten Dateiformat wird per Default immer dem zuletzt installierten Programm zugewiesen.Das gab und gibt ein heilloses Durcheinander.
Bei einer Standardinstallation von OOo/AOO ist es sogar so das per DEfault garkeine ZUordnung zu den MS-Office Binärformaten (doc, xls, ppt) erfolgt, es sei denn man greift händisch ein und aktiviert diese ZUordnung im Installationsassistenten.
Das müßte dann ein grober Programmfehler vorliegen, deshalb auch eingangs die FRage nach der Version, denn der übliche Dialog von OO, und einen anderen kenne ich an der Stelle nicht, zur DAteitypzuordnung ist Folgender (hier Screenshot von OOo 3.3.0):Leider schob sich OpenOffice als Hauptprogramm in den Vordergrund was sie dermaßen mißverständlich tun, selbst beim update
habe ich es falsch angekreuzt,
Du müsstest bitte erläutern was "auf demo Open-Office gespeichert" meint, denn egal wie oder was man auch tut speichert MS Word unabhängig von OO - logisch sind zwei separate Programme - und mir ist unklar welches Problem hier vorliegt.Fazit, ich
habe Word geöffnet, schreibe alles auf Word, aber es wurde alles ohne mein Zutun auf demo Open-Office gespeichert.
Gruß
Stephan