Hallo zusammen,
soeben habe ich mich in diesem Forum registriert und dieses ist mein erstes Posting. Ich melde mich mit einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, und hoffe, dass mir jemand mit einem Tipp helfen kann.
In meiner Calc-Tabelle enthält eine Spalte verschiedene Werte, die wiederholt auftreten können. Also z. B.
Z
D
C
Z
Z
Z
U
B
D
U
Ich möchte, dass der Hintergrund aller Zellen eines bestimmten Inhalts automatisch eine bestimmte Farbe annimmt, wenn dieser Inhalt in der gesamten Spalte mehr als fünfmal vorkommt. (Bsp.: Kommt der Zellinhalt "Z" in einer Spalte mehr als fünfmal vor, sollen alle Zellen mit diesem Inhalt einen roten Hintergrund haben.) Im Prinzip geht es hier um das Zählen identischer Zellinhalte; aber das Ergebnis (also die Anzahl identischer Inhalte) interessiert mich nicht und soll auch nirgendwo angezeigt werden. Es geht nur darum, dass der Hintergrund der jeweiligen Zellen die definierte Farbe annimmt.
Viele Grüße aus Berlin
Marcus
Zellen färben, wenn ident. Inhalte bestimmte Anzahl haben
Moderator: Moderatoren
Re: Zellen färben, wenn ident. Inhalte bestimmte Anzahl habe
Wenn es sich um Spalte A handelt und die Werte in den Zellen A1 bis A1000 stehen:
-erstelle für jeden Wert eine Zellvorlage mit der gewünschten Hintergrundfarbe
-markiere Zelle A1 und rufe Format-bedingte Formatierung auf
-wähle als erste Bedingung "Formel ist:" UND(WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;"Z")>=5);A1="Z"), wenn wir hier annehmen das der WErt Z erkannt werden soll, und ordne die dafür gültige Zellvorlage zu
-wähle weitere Bedingungen analog
-bestätige
-lasse A1 markiert, und kopiere sie
-markiere A2 bis A1000
-wähle Bearbeiten-Inhalte einfügen und hake dort NUR Formate an
Anhängende Datei zeigt ein Beispiel mit nur der Z-Bedingung.
Hinweis: wenn Du eine LO-Version oder Oo oder AOO nutzt, die nicht mehr als 3 Bedingungen zulasssen, nutze mottco:
http://calc-info.de/makros.htm#mottco
Es reicht hiermit die Bedingungen einzustellen, bei einer WEitergabe der Datei (im ods-Format) wird sie auf einem anderen Rechner auch ohne mottco funktionieren.
Gruß
Stephan
-erstelle für jeden Wert eine Zellvorlage mit der gewünschten Hintergrundfarbe
-markiere Zelle A1 und rufe Format-bedingte Formatierung auf
-wähle als erste Bedingung "Formel ist:" UND(WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;"Z")>=5);A1="Z"), wenn wir hier annehmen das der WErt Z erkannt werden soll, und ordne die dafür gültige Zellvorlage zu
-wähle weitere Bedingungen analog
-bestätige
-lasse A1 markiert, und kopiere sie
-markiere A2 bis A1000
-wähle Bearbeiten-Inhalte einfügen und hake dort NUR Formate an
Anhängende Datei zeigt ein Beispiel mit nur der Z-Bedingung.
Hinweis: wenn Du eine LO-Version oder Oo oder AOO nutzt, die nicht mehr als 3 Bedingungen zulasssen, nutze mottco:
http://calc-info.de/makros.htm#mottco
Es reicht hiermit die Bedingungen einzustellen, bei einer WEitergabe der Datei (im ods-Format) wird sie auf einem anderen Rechner auch ohne mottco funktionieren.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- 5Z.ods
- (8.16 KiB) 31-mal heruntergeladen
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ist es auch möglich, die Formal ganz allgemein einzubinden, also so, dass ich darin keinen konkreten Wert angeben muss? Es sollen alle Zellen eine bestimmte Farbe annehmen, sobald der jeweilige Inhalt in der ganzen Spalte mehr als z. B. 5 x vorkommt.
Viele Grüße
Marcus
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ist es auch möglich, die Formal ganz allgemein einzubinden, also so, dass ich darin keinen konkreten Wert angeben muss? Es sollen alle Zellen eine bestimmte Farbe annehmen, sobald der jeweilige Inhalt in der ganzen Spalte mehr als z. B. 5 x vorkommt.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
Ich hoffe das dies für dich so passt.
Gruß
balu
Klar geht das! Und zwar ganz easy mit dieser Formel in der Bedingten Formatierung.Ist es auch möglich, die Formal ganz allgemein einzubinden, also so, dass ich darin keinen konkreten Wert angeben muss?
Code: Alles auswählen
(ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;A1)>=5)*(A1<>"")
Ich hoffe das dies für dich so passt.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- 5Z_v2.ods
- (9.64 KiB) 25-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Balu,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist mir jetzt das Problem dazwischengekommen, dass ich erst mal MottCo installieren muss, damit ich mit mehr als drei bedingten Formatierungen arbeiten kann. Danach schaue ich mir deinen Lösungsvorschlag an.
Viele Grüße
Marcus
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings ist mir jetzt das Problem dazwischengekommen, dass ich erst mal MottCo installieren muss, damit ich mit mehr als drei bedingten Formatierungen arbeiten kann. Danach schaue ich mir deinen Lösungsvorschlag an.
Viele Grüße
Marcus