Vergleich Sverweis über mehrere Zeilen und 2 Werten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Siggl

Vergleich Sverweis über mehrere Zeilen und 2 Werten

Beitrag von Siggl »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Datei (Eigenpreise.ods) zur Preisberechnung gemacht. In der ist der EK, VK, Rabatte, Gewinn usw. drin.
Bis jetzt musste ich das immer von der Händlerseite raussuchen und mit Hand eingeben.
Nun hat mir der Händler (Fremdpreise.ods) endlich eine CSV zur Verfügung gestellt, in der sind aber natürlich weit mehr Produkte drin als ich habe.

Ich habe versucht die Dateien über SVERWEIS zu vergleichen. Denn die Artikelnummern sind bei mir und beim Händler gleich.
Das Funktioniert soweit auch ganz gut.

Ich habe aber zusätzlich das Problem, das unterschiedliche Staffelpreise vorhanden sind (Zwischen einer und fünf Staffelungen, bzw. Zeilen)
und jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Calc sollte also in erster Linie die Artikelnummern vergleichen, danach anhand der Stückzahl die Preise.

Wie bekomme ich das hin? Oder bin ich in eine ganz falsche Richtung unterwegs?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße

Siggl
Dateianhänge
Fremdpreise.ods
(12.92 KiB) 98-mal heruntergeladen
Eigenpreise.ods
(130.77 KiB) 91-mal heruntergeladen
paljass

Re: Vergleich Sverweis über mehrere Zeilen und 2 Werten

Beitrag von paljass »

Hi,
das geht mit =Summenprodukt(). Ich hab dir in der Datei Eigenpreise mal ein Beispiel gemacht (orange hinterlegt).

Gruß
paljass
Dateianhänge
Eigenpreise.ods
(14.14 KiB) 124-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Siggl

Beitrag von Siggl »

Hallo paljass!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das hilft mir schon weiter!

Wenn die Stückzahl der Staffelung nicht von mir eingegeben wird, sondern
von der Herstellerdatei (Spalte C) vorgegeben ist, wie gehe ich dann vor?

Schöne Grüße

Siggl
Siggl

Beitrag von Siggl »

Hallo paljass!

Sorry, war jetzt länger nicht mehr online.

Ja, genau. Ich habe in meiner "Eigenpreise" die Artikelnummern mit Hand eingetragen.

Anhand dieser Artikelnummern möchte ich aus der anderen "Fremdpreise" wissen, wie hoch ist der Staffelpreis, ab welcher Stückzahl gillt die Staffelung und wieviele Staffelungen gibt es.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Siggl
paljass

Beitrag von paljass »

Hallo Siggl,
schwere Geburt 8)
Zunächst einmal habe ich - um die Formeln nicht ganz unübersichtlich werden zu lassen - die Tabelle Fremdpreise in die Datei Eigenpreise integriert.
Das geht über Einfügen - Tabelle aus Datei... nicht vergessen, verknüpfen anzuhaken. Damit wird "Fremdpreise" bei jedem Aufruf von Eigenpreise aktualisisert, wenn man das möchte.

Anschließend hab ich gedacht, der Datenpilot (die Pivottabelle) sei das Mittel der Wahl (vgl. Eigene_1). Geht ganz einfach, hat aber den Nachteil, dass deine weiteren Berechnungen möglicherweiser einer falschen Artikelnummer zugewiesen werden, wenn die Datei Fremdpreise neue Datensätzen erhält.
Du müsstest dann zusätzlich noch eine Tabelle Verkaufspreise anlegen und dir per Formel die entsprechenden Vk-Preise holen.

Zweite Möglichkeit war die Gesamtlösung per Formel - und das hat mit den letzten Nerv geraubt, funktioniert aber jetzt hoffentlich.
Ich hab zunächst erst mal eine neue Spalte (A) eingefügt, in ermittelt wird, in welcher Zeile die letzte Artikelnummer vor oder in der Zeile eingefügt worden ist. Diese Spalte dient nur als Hilfsspalte, du kannst sie also ausblenden.
Für den Rest hab ich Formeln entwickelt, die du in der Beispieldatei nachvollziehen kannst. Alle Formeln ab Spalte B Kannst du runterziehen, die Formel in Spalte A musst du kopieren und einfügen.

Jetzt musst du nur noch in Spalte B die Artikelnummer eintragen und alles ander sollte automatisch funktionieren.

Gruß und viel Erfolg damit
paljass
Dateianhänge
Eigenpreise.ods
(20.87 KiB) 103-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

nein, ich hab mich nicht mit der Problematik hier befasst. Ich wollt nur etwas an paljass seiner Aussage korrigieren.

die Formel in Spalte A musst du kopieren und einfügen.
Wenn Du die Formeln im Blatt Eigene_2 damit meinst, also die dortige Matrixformel, dann geht das doch einfacher. Nämlich beim runterziehen die Strg-Taste festhalten.

Das wars auch schon. Viel Spaß noch. :)

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Siggl

Beitrag von Siggl »

Hallo paljass!

Du bist ein Schatz!

Ich werde mich gleich einarbeiten und Testen!

Gaaaaanz vielen lieben Dank!!!!!!
Antworten