Zahlenliste Prozentual erhöhen anhand des Wertes

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Zahlenliste Prozentual erhöhen anhand des Wertes

Beitrag von lorbass »

OttoZ hat geschrieben:... gehört ja nicht ganz hier her, aber wie schreibt man Kloogschieeter richtig?
Es ist ja nicht das erste Mal*, dass du mit Beiträgen auffällst die – vorsichtig formuliert – mehr oder weniger weit am jeweilgen Thema vorbei gehen und so den Fragesteller eher verwirren denn erleuchten. Wenn andere Forumsmitglieder dann das Bild für den Fragesteller aufwendig wieder gerade rücken, hat das mit Klugschnackerei sicher nichts zu tun.

* z.B. viewtopic.php?p=233059#p233059

Gruß
lorbass
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Na, wir bewegen uns sehr weit von der Fragestellung, zu der wir bald zurückkehren sollten.
Zu deinem Ordnungsruf:
Ich korrigierte eine Formelvorlage anderer Beiträge und belegte das Ergebnis.
Daraufhin wurde mir vorgehalten, ich verstände die Formel wohl nicht und sollte mich bilden.
Wundert es wirklich, dass ich antwortete? Seltsam!
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

OttoZ hat geschrieben:wir bewegen uns sehr weit von der Fragestellung
Ja. Dann warten wir also alle hier und jetzt auf das, was uns joingo zur Sache zu sagen hat.

Gruß
lorbass
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Ja. Dann warten wir also alle hier und jetzt auf das, was uns joingo zur Sache zu sagen hat.
er sagte auf Rückfrage:
Beitragvon joingo » Gestern 22:52
natürlich solls nahtlos sein :S
damit ist die Fragestellung hinreichend und schließt Wertepaare aus, wie
0,0001 0,0200
0,0201 0,0400
Bedauerlich, dass tadelnde Kommentatoren das Ergebnis nicht nachvollziehen :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo

@lorbass
Man oh man! Mit dir werd ich nicht diskutieren :wink:! Du schmeisst mit Wörtern um dich, wo ich erstmal den Duden bemühen muss, "apodiktischen Formulierung". Da sieht man das wir beide wohl unterschiedliche Schulbildungen haben. Ich schäm mich aber meines Hauptschulabschlusses nicht :).

@OttoZ
Daraufhin wurde mir vorgehalten, ich verstände die Formel wohl nicht und sollte mich bilden.
Durch deine Beiträge hast Du dafür gesorgt das der Eindruck entstanden ist das Du die Formel nicht verstehst, und das glaube ich noch immer. Und deshalb gab ich dir Links um eine Calc-Funktion besser zu verstehen. Ich konnte ja nicht Wissen das dies für dich eine Kränkung ist und Du dich Beleidigst fühlst.

Aber kommen wir mal wieder zurück zum Thema. Und das nicht nur zum besseren Verrständnis für dich, OttoZ, sondern auch für joingo. Denn ich glaube, ich weiss es aber nicht mit Sicherheit, dass er wohl die SUMMENPRODUKT nicht versteht da sie ihm wahrscheinlich Fremd ist.
OttoZ hat geschrieben: er sagte auf Rückfrage:
Beitragvon joingo » Gestern 22:52
natürlich solls nahtlos sein :S
damit ist die Fragestellung hinreichend und schließt Wertepaare aus, wie
0,0001 0,0200
0,0201 0,0400
In unserem Falle müssen bei SUMMENPRODUKT Wertepaare gebildet werden. Denn sonst funktioniert die Formel nicht!
Beispiel:
Wert in der Spalte C ist 0,055.
0,041 und 0,09 =50%
Also liegt 0,055 zwischen 0,041 und 0,09 und das bedeutet 50%, weil ja in der 3 Spaltigen Hilfstabelle die Prozente den Wertepaaren zugeordnet sind. Und wie findet nun SUMMENPRODUKT den Prozentwert?
Das ist schon etwas umfangreicher, da sie von Haus aus eine Matrixformel ist, die aber nicht extra als solche behandelt werden muss, sprich, es entfällt der typische Matrixgriff zur Eingabe der Formel: "Strg" + "Shift" + "Enter". Aber dennoch eine kurze Erklärung zu der Formel.

In der Hilfstabelle werden die VON und BIS-Spalten der Reihe nach Zeilenweise von oben bis unten nach dem Wert 0,055 durchsucht und zwar mit den bekannten Mathematischen Operanten: <= und >=.

Code: Alles auswählen

G$2:G$6<=C2;H$2:H$6>=C2
Und so bald der Vergleich in einer Zeile zutrifft merkt sich SUMMENPRODUKT die Zeilennummer innerhalb der vorgegeben Matrix. Dann wird aus der Psatz-Spalte

I$2:I$6
mit der gleichen Zeilennummer der dortige Wert zurückgegeben.
Wie gesagt, kurze Erklärung. Mehr Informationen und Hintergrundwissen sind in meinen genannten Links nachzulesen.

Die hier genannten Lösungsvorschläge mit SUMMENPRODUKT haben den großen Vorteil, dass die Staffelungstabelle um ein vielfaches vergrößert werden kann, ohne die Formel um ein vielfaches zu verlängern. Es muss nur der Matrixberech (Zellbereich) dementsprechend angepasst werden, mehr nicht.

joingo hatte in seiner Beispieldatei wohl nur 5 Staffelungen angegeben. Aber genau so gut kann er 50 verarbeiten, die Formellänge ändert sich dadurch nicht. Er muss nur darauf achten das es zu keiner Überschneidung der VON und BIS-Werte kommt. Mit anderen Worten: Der VON-Wert muss immer ein wenig größer sein als der BIS-Wert der vorangegangenen Zeile. Aber das weiss er wohl, auch wenn ihm in seiner Beispieldatei aus versehen ein kleiner Fehler unterlaufen war da er in seinem Eröffnungsbeitrag schon die richtige Staffelung gezeigt hatte.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo Balu, prüfe bitte, bitte mal den Sachverhalt.

Ich zweifele nicht an deinem Formelverständnis, weil Du die Bedingungen fehlerhaft stellst.
Wie Du auf 400% kommst, bleibt mir ein Rätsel?
Nicht ich kam auf diesen Wert sondern deine Formel.
Die Bedingungen wurden, wegen <= und >=, 2x erfüllt und daher wurden zwei Werte addiert - kapiert?

Friede sei mit uns! :( herzliche Grüße sendet OttoZ
paljass

Beitrag von paljass »

Moin,
so, jetzt mische ich mich auch noch mal ein.
Nachdem die Funktion "Summenprodukt()" ja offensichtlich große Schwierigkeiten bereitet - auch bei mir hat es lange gebraucht, bis es klick gemacht hat - , frage ich mich, warum man nicht den einfachen Weg einschreitet.
Basierend auf der Tabelle, die joingo zur Verfügung gestellt hat, bekommt man den richtigen Prozentsatz doch mit

=SVERWEIS(C2;$G$2:$I$6;3;1)
Auch hier muss die Zelle natürlich als Prozent formatiert werden, anschließend nach unten kopieren, fertig.

Gruß und schönen Sonntag noch
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

testTAB_SUMMENPRODUKT.ods
Anpassen der Funktion " SUMMENPRODUKT() " und Beispiel der "Matrix-Werte"
(33.62 KiB) 115-mal heruntergeladen
Und hier das letzte Beispiel "SUMMENPRODUKT",
die Formel wurde angepaßt, gekürzt und in "Spalte_F" getestet.
In Zelle "G$2 " müsste " 0,0000 " stehen, siehe Beispiel "Spalten KLM".
Und hier zum nachlesen über "Matrixformeln" :
http://www.youtube.com/watch?v=yiqnU6a8PLI
und "SUMMENPRODUKT()" :
http://home.rhein-zeitung.de/~bernd.ber ... menprodukt

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sonn(en)tag.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Auch Moin!
... warum schmeißen hier alle mit Links um sich, um Formeln zu lernen?
Das Problem hier ist doch ganz einfach, das die Grundlagen nicht geschaffen werden/wurden,
oder das die Grundlagen verbogen werden, bis es "passt".
Grundlage sollte lt. Fragesteller "lückenlos" sein:

somit ist die folgende fehlerhaft.
Von Bis
0,0001 0,0200
0,0200 0,0400
0,0410 0,0900
0,0910 0,1200
0,1210 0,2000
Fehler sind:
a) 0,02 taucht 2x auf, b) zwischen 0,0400 und 0,4100 etc gibt es Lücken. Wie soll der Wert 0,1205 gefunden werden?

die nachfolgende Tabelle ist hingegen eindeutig
von bis
0,00009 0,02
> ,0200 0,04
> ,0400 0,09
> ,0900 0,12
> ,1200 0,2

In der Auswertung ist Gerd Seeler meiner Meinung, auch er verwendet bei korrekter Grundlage nicht 2x das "=". Das war der 2. Knackpunkt.
Mit unterschiedlicher Betrachtungsweise kommen wir zum richtigen Ergebnis.
Edit: an Gerd Seeler: prüfe bitte in deiner Lösung den Wert 0,0001. Um diesen zu erfassen hatte ich den Startwert auf 0,0000999 gesetzt.
Nachwort: Mein Dank an Lorbas, durch seinen Lösungsansatz lernte ich, dass die Bedingungen und Daten des SUMMENPRODUKTES in verschiedenen Listen ermittelt werden können.
Allen einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
bedingte Erhöhung - die Letzte.ods
(16.25 KiB) 102-mal heruntergeladen
Antworten