Rechnungskopie - Ausdruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

tom670
*

Rechnungskopie - Ausdruck

Beitrag von tom670 »

Hallo Leute,

gleich noch eine Frage.

Wie kann ich in Writer einen Button oder Menüpunkt definieren, welcher mir mein aktuelles Dokument 2 mal ausdruckt?
Allerdings soll auf dem zweiten Ausdruck der Zusatz 'Kopie' quer über das Dokument erscheinen.

Wie stelle ich das mit dem Button/Menüpunkt und dem zusätzlichen Text am besten an?

Danke für eure Hilfe.

Tom
nullfreizeit
**

Beitrag von nullfreizeit »

Das interessiert mich auch, wenn das möglich ist!

Gruss
André
AMenge
**

Beitrag von AMenge »

Eine Komplettlösung habe ich nicht, aber den Zusatz "Kopie" könnte man ggfs. direkt über den Druckertreiber realisieren. Ich habe hier nen Laserjet 1300 stehen. Da kann man im Treiber soclhe Wasserzeichen einrichten. Ich habe mir - allerdings in einem anderen Kontext - den Drucker ein zweites mal installiert und dabei in den Standardeinstellung ein solches Wasserzeichen festgelegt.

Zurück zu deinem Problem: Ein Makro, das das Dokument einmal auf dem einen und noch ein zweites mal auf einem anderen Drucker ausgibt, kann doch so spannend nicht sein, oder?
nullfreizeit
**

Naja, 2 Drucker hat nicht jeder.

Ein Makro was das Dokument 2 mal ausdruckt und beim 2. Mal ein Vermerk "Kopie" einfügt wäre da schon was feines. :D
AMenge
**

Beitrag von AMenge »

nullfreizeit hat geschrieben:Naja, 2 Drucker hat nicht jeder.
Du hast mich missverstanden. Der Drucker ist physikalisch nur einmal vorhanden. Allerdings wird er in der Druckereinrichtung 2x installiert, jeweils mit unterschiedlichen Standardeinstellungen. Du hast damit unter Windows zwei Drucker zur Verfügung, wobei die Ausdrucke natürlich nur auf einem Gerät landen.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Was auch gehen müsste:
Die erste Seite in einen Bereich übernehmen (markieren, Einfügen/Bereich)
Eine zweite Seite anlegen mit eigeneer Seitenvorlage, z.b. mit einem Hintergrundbild "Kopie" oder mit einem Textrahmen "Kopie", der in einer Kopf- oder Fusszeile verankert ist.
Den Inhalt der ersten Seite verlinken, indem Du auf der zweiten Seite eingibst:
Einfügen/Bereich:verknüpfen (eigenes Dokument einstellen und den Bereich der ersten Seite)
So hast Du ein Dokument mit 2 Seiten, wobei die zweite Seite eine Kopie der ersten Seite ist.
Vielleicht geht DDE auch, dann aktualisiert sich jeweils alles automatisch. Ansonsten müsstest Du jeweils speichern und "neu laden" oder "aktualisieren", um Aenderungen auf der ersten Seite in die zweite zu übertragen.
nullfreizeit
**

Ist mit Markieren - BEARBEITEN -> alles markieren gemeint oder hab ich das falsch verstanden?
Lenu

Beitrag von Lenu »

nullfreizeit hat geschrieben:Ist mit Markieren - BEARBEITEN -> alles markieren gemeint oder hab ich das falsch verstanden?
Ja.
Ausser vielleicht dem letzten Absatzende-Zeichen, damit Du da noch bequem den Seitenumbruch für die Folgeseite unterbringen kannst.
nullfreizeit
**

Zunächst einmal: Ich finde das ganz toll das du dir so viel Mühe gibst in jedem Thread zu antworten. Ich bin wirklich überrascht wie schnell manchmal hier die Antwort kommt. :P

Bei dem BEARBEITEN -> ALLES MARKIEREN (und dann halt kopieren) hab ich schon ein Problem. Denn wenn ich das auf meine Vorlage (siehe hier) anwenden möchte dann scheitere ich da schon. Denn das Dokument besteht, wie du vll. noch weiß, nicht aus einem Text, sondern auch aus Kopf-/Fußzeilen und mehreren Rahmen. Die lassen sich irgendwie nicht alle auf einmal kopieren. :?
Lenu

Beitrag von Lenu »

Kopf- und Fusszeilen kannst Du nicht in einen Bereich aufnehmen, die gehören zur Seitenvorlage. Was hast Du denn in den Kopfe- und Fusszeilen? Sind das Feldbefehle?
Alles andere kann in den Bereich
Antworten