niedrigste Zahl aus mehreren Blättern AUßER null
Moderator: Moderatoren
-
- *
niedrigste Zahl aus mehreren Blättern AUßER null
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine frage.
Ich würde gerne aus mehreren Tabellen ( eine bestimmte Zelle ) die kleinste Zahl angezeigt haben. Ich habe es auch geschafft, nur das Problem ist, das dann in der Zelle immer 0,00 steht, weil die anderen Tabellen noch nicht ausgefüllt sind.
Gibt es da eine Formel, die, die nicht ausgefüllten Zellen, nicht berücksichtigt.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
ich hätte da mal wieder eine frage.
Ich würde gerne aus mehreren Tabellen ( eine bestimmte Zelle ) die kleinste Zahl angezeigt haben. Ich habe es auch geschafft, nur das Problem ist, das dann in der Zelle immer 0,00 steht, weil die anderen Tabellen noch nicht ausgefüllt sind.
Gibt es da eine Formel, die, die nicht ausgefüllten Zellen, nicht berücksichtigt.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Re: niedrigste Zahl aus mehreren Blättern AUßER null
Hi,
=min()
Gruß
paljass
=min()
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
- *
paljass hat geschrieben:Hi,
=min()
danke aber das hab ich schon probiert, dann zeigt er mir 0 an, weil in den anderen Tabellen noch nicht ausgefüllt sind
Hi,
Um dem heiteren Ratespiel mal ein Ende zu setzen, könntest du ja vielleicht mal mitteilen, was für Werte du hast und was du schon probiert hast.
Gruß
paljass
Hab ich natürlich ausprobiert. Die 0 kommt nur, wenn noch keine Zelle ausgefüllt ist oder die Zahlen als Text vorliegen.danke aber das hab ich schon probiert, dann zeigt er mir 0 an, weil in den anderen Tabellen noch nicht ausgefüllt sind
Um dem heiteren Ratespiel mal ein Ende zu setzen, könntest du ja vielleicht mal mitteilen, was für Werte du hast und was du schon probiert hast.
Gruß
paljass
Die gibt es:tomtom-1982 hat geschrieben:Gibt es da eine Formel, die, die nicht ausgefüllten Zellen, nicht berücksichtigt.
Code: Alles auswählen
{=MIN(WENN(zellbereich <> 0; zellbereich))}
ABER:
Die Formel funktioniert nur für Zellbereiche, die auf einem gemeinsamen Arbeitsblatt stehen! Du müsstest also die Werte aus den einzelnen Arbeitsblättern in einem Hilfszellbereich auf dem Arbeitsblatt einblenden und die Formel auf diese Hilfszelle loslassen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine Lösung ohne Hilfszellen…
Gruß
lorbass
In deutschen Text übersetzt:WiM hat geschrieben:Code: Alles auswählen
=WENN(ANZAHL(E1:E1000;Tabelle2.E1:E1000;Tabelle3.A1:A1000)=0;"";MIN(E1:E1000;Tabelle2.E1:E1000;Tabelle3.A1:A1000))
- Wenn die 3000 Zellen der Zellbereiche E1:E1000, Tabelle2.E1:E1000 und Tabelle3.A1:A1000 keinen numerischen Wert haben, bleibt die Ergebniszelle leer. Ansonsten – wenn darin auch nur ein einziger numerischer Wert enthalten ist –, wird das Minimum aller Werte dieser 3000 Zellen ermittelt.
In wieweit kann diese Formel bei tomtoms Aufgabenstellung helfen? Sie liefert ja selbst bei nur einer einzigen leeren Zelle oder nur einem einzigen alphanumerischem Wert eine schlichte Null als Ergebnis. tomtoms Fragestellung ist aber, wie er in genau dieser Situation die leeren Zellen bei der Bestimmung des Minimums unberücksichtigt lassen kann.WiM hat geschrieben:vielleicht hilft Dir die nachfolgende Formel ein wenig weiter
Gruß
lorbass
Prima!WiM hat geschrieben:das stimmt.lorbass hat geschrieben:Wenn die 3000 Zellen der Zellbereiche E1:E1000, Tabelle2.E1:E1000 und Tabelle3.A1:A1000 keinen numerischen Wert haben, bleibt die Ergebniszelle leer.
Genau! Das ist dieselbe Aussage mit deinen Worten.WiM hat geschrieben:Bei den Versionen (OOo 3.3.0 / Win7, AOO 3.4.0 XP in VM, LO 4.0.2.2 Portable) die ich getestet habe, bleibt die Ergebniszelle leer, solange in den zu prüfenden Zellen keine Eingabe einer Zahl erfolgt Leere Zellen und alphanumerische Werte werden nicht mitgezählt.
Stimmt! Ist unbestritten.WiM hat geschrieben:Hilfe/OOo3.3.0 zu Funktion Anzahl: "Texteinträge werden bei der Bestimmung der Anzahl nicht berücksichtigt".
Bis dahin – in deiner Formel sind das die Bedingung und der »dann«-Zweig der »WENN«-Formel – Stimmen wir also völlig überein. Nur gab es da diesen kleinen Dialog:
Aber das ist nun genau der »sonst«-Zweig deiner Formel. Du hast also mit deiner Formel nix Neues beigetragen, so dass ich mir erlaubt habe, nach dem Nutzen deines Beitrags zu fragen.tomtom-1982 hat geschrieben:danke aber das hab ich schon probiert, dann zeigt er mir 0 an, weil in den anderen Tabellen noch nicht ausgefüllt sindpaljass hat geschrieben::Hi,
=min()
Was offen bleibt, ist paljass' Aufforderung:
Und da warten wir doch am besten mal auf tomtoms Antwort.paljass hat geschrieben:Um dem heiteren Ratespiel mal ein Ende zu setzen, könntest du ja vielleicht mal mitteilen, was für Werte du hast und was du schon probiert hast.
Gruß
lorbass
-
- *
paljass hat geschrieben:
also ich hab in der Liste Juni 13 die niedrigste Zahl: 880 €
in liste Juli 13: 890 €
die anderen Listen sind noch nicht beschriftet.
ich hab es mit =MIN('Juni 13'.E5;E5;'August 13'.E5;'September 13'.E5;'Oktober 13'.E5;'November 13'.E5;'Dezember 13'.E5) probiert.
also ich hab in der Liste Juni 13 die niedrigste Zahl: 880 €
in liste Juli 13: 890 €
die anderen Listen sind noch nicht beschriftet.
ich hab es mit =MIN('Juni 13'.E5;E5;'August 13'.E5;'September 13'.E5;'Oktober 13'.E5;'November 13'.E5;'Dezember 13'.E5) probiert.
Hi,
Was du auch vergessen hast, ist auf meinen Hinweis
Also konkret gefragt:
Sind die Zellen E5 vor der Eintragung der Werte als Text formatiert (Format - Zellen)
oder
handelt es sich per den Eintragung selbst schon um Text (zu erkennen an den führenden Hochkomma in der Eingabezeile).
Außerdem könntest du überlegen, ob du mal ne abgespeckte Beispieldatei hochlädst.
Gruß
paljass
... ich vermute mal, dass du vor dem zweiten E5 hier im Posting einfach nur 'Juli 13'. vergessen hast.=MIN('Juni 13'.E5;E5;'August 13'.E5;'September 13'.E5;'Oktober 13'.E5;'November 13'.E5;'Dezember 13'.E5)
Was du auch vergessen hast, ist auf meinen Hinweis
zu reagieren.oder die Zahlen als Text vorliegen
Also konkret gefragt:
Sind die Zellen E5 vor der Eintragung der Werte als Text formatiert (Format - Zellen)
oder
handelt es sich per den Eintragung selbst schon um Text (zu erkennen an den führenden Hochkomma in der Eingabezeile).
Außerdem könntest du überlegen, ob du mal ne abgespeckte Beispieldatei hochlädst.
Gruß
paljass
-
- *
ich hab es einfach aus der Zelle kopiert und ich denk weil ich da grad aufm Juli 13 Blatt wahr, hat es nur E5 angezeigt.paljass hat geschrieben:Hi,... ich vermute mal, dass du vor dem zweiten E5 hier im Posting einfach nur 'Juli 13'. vergessen hast.=MIN('Juni 13'.E5;E5;'August 13'.E5;'September 13'.E5;'Oktober 13'.E5;'November 13'.E5;'Dezember 13'.E5)
ich hab die Zellen nicht formatiertpaljass hat geschrieben:Was du auch vergessen hast, ist auf meinen Hinweiszu reagieren.oder die Zahlen als Text vorliegen
Also konkret gefragt:
oder
und das heißt? brauch ich das?paljass hat geschrieben:Außerdem könntest du überlegen, ob du mal ne abgespeckte Beispieldatei hochlädst.
Moin,
Und brauchen tust du das gar nicht. Nur könnte man dann besser Hilfestellung geben.
Deine Entscheidung!
paljass
Ich hatte nicht gefragt, ob du die Zellen formatiert hast. Also beantworte doch einfach die Fragen, sonst ist die Hilfe an dieser Stelle beendet.ich hab die Zellen nicht formatiert
Was verstehst du nicht? Beispieldatei? hochladen?und das heißt? brauch ich das?
Und brauchen tust du das gar nicht. Nur könnte man dann besser Hilfestellung geben.
Deine Entscheidung!
paljass
-
- *
hab es doch anders gemacht.
aber trotzdem danke an alle die helfen wollten
aber trotzdem danke an alle die helfen wollten
-
Hallo Zusammen,
"TomTom" hat wohl keine Zeit seine Lösung hier einzustellen.
@ lorbass : Deine Lösung hatte nur einen kleinen "Lapsus".
Hier mein Vorschlag mit der zusätzlichen "Jahresumsatz" Tabelle.
mfg
Gert
"TomTom" hat wohl keine Zeit seine Lösung hier einzustellen.
@ lorbass : Deine Lösung hatte nur einen kleinen "Lapsus".
Hier mein Vorschlag mit der zusätzlichen "Jahresumsatz" Tabelle.
mfg
Gert
- Dateianhänge
-
- Die kleinste Zahl groesser 0_Null_anzeigen.ods
- (12.02 KiB) 37-mal heruntergeladen
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
@Gert, du meinst die Relation »<>« statt »>«? Ich erkenne da keinen Lapsus.Gert Seler hat geschrieben:@ lorbass : Deine Lösung hatte nur einen kleinen "Lapsus".
tomtom suchte
Er hat keine Anforderung erhoben, negative Zahlen auszuschließen! Insofern kommt eher „deine“ Relation »>« einem Lapsus näher.tomtom-1982 hat geschrieben:[…] eine Formel, die die nicht ausgefüllten Zellen nicht berücksichtigt.
Aaaaber: Streng genommen hat er nicht mal Nullen ausgeschlossen, die als Zahlen eingetragen sind und nicht durch Interpretation einer leeren Zelle zustande kommen. Und das berücksichtigt keine unserer beiden Formeeln. Mir scheint allerding, tomtom operiert eh nur mit positiven Zahlen (Umsätzen?) und erwartet somit sowieso eine positive Zahl als Minimum, so dass es ziemlich schnurzpiepegal ist, welche der beiden Relationen nun die „richtigere“ ist.
Gruß
lorbass
-
Ja,Ja lorbass,
das hast Du vollkommen richtig erfasst.
Ich wollte nur einen etwas anderen "Lösungsweg" aufzeigen.
mfg
Gert
das hast Du vollkommen richtig erfasst.
Ich wollte nur einen etwas anderen "Lösungsweg" aufzeigen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2