Flexibles Auswahlfeld

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

marcmd

Flexibles Auswahlfeld

Beitrag von marcmd »

Preise.xls
(131.5 KiB) 52-mal heruntergeladen
Hallo,
ich habe für ein Spiel eine Tabelle geschrieben, die für einzelne von Spielern hergestellte Waren in dem Spiel, nach Eingabe der Menge den Preis berechnet und
am Ende alle Preise addiert. (Packe ich mal in den Anhang, damit evtl. hilfswillige sehen worum es geht.)
In Spalte E sind nun die Rezeptkosten hinterlegt. Bisher waren diese fix, nun ist der Anbieter des Spiels aber auf die glorreiche Idee gekommen, die Rezeptkosten variabel in 5 Stufen zu gestalten, je nachdem wieweit der Produktionsstandort ausgebaut ist.
Mein Ziel ist es also nun, eine Art "Kippschalter" zu haben, bei dem ich auswählen kann, welche der 5 Stufen gerade vorliegt, ich also z.B. 10, 20, 30, 40 und 50% Reduktion aller Preise in Spalte E auswählen kann und die Tabelle diese Vorgabe dann auf alle Preise umsetzt. (Ich hoffe man versteht wo ich hin will.)

Ist das mit Excel überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir dann einer sagen wie?

Danke für´s lesen und beste Grüße,

marcmd
pmoegenb
Re: Flexibles Auswahlfeld

Beitrag von pmoegenb »

Hallo,
marcmd hat geschrieben: Ist das mit Excel überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir dann einer sagen wie?
ich fürchte, das musst Du im Excel-Forum fragen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
marcmd

Beitrag von marcmd »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo,
marcmd hat geschrieben: Ist das mit Excel überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir dann einer sagen wie?
ich fürchte, das musst Du im Excel-Forum fragen.
Sorry,

ich meine ja Open Office Calc.
lorbass

Beitrag von lorbass »

marcmd hat geschrieben:Rezeptkosten variabel in 5 Stufen zu gestalten, je nachdem wieweit der Produktionsstandort ausgebaut ist.
Wenn du eine Abstufung eines Produktpreises in Abhängigkeit vom Produktionsstandort und dessen Ausbaustand erreichen möchtest, brauchst du in deinen Tabellen genau diese Angaben für jedes einzelne Produkt. Den Preis hast du schon, es fehlen also zwei weitere Spalten Produktionsstandort und Ausbaustand.

Am besten, du lagerst diese Info in eine weitere Tabelle mit diesen Spalten aus. Dann reicht es in den vorhandenen Tabellen, wenn du den Produktionsstandort einträgst oder per Daten → Gültigkeit auswählst und den Ausbaustand mit SVERWEIS() aus der neuen Tabelle übernimmst.

Noch'n Tipp: Wenn du mit OpenOffice.org, Apache OpenOffice oder LibreOffice arbeiten möchtest, verwende auch die OpenDocument Formate, mit Calc also *.ods.

Gruß
lorbass
marcmd

Beitrag von marcmd »

Hallo lorbass,

danke ersteinmal für Deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung, dass es möglich wäre, oben in die Tabelle einfach 5 "Schaltflächen" oder ein 5er Auswahlfenster zu implementieren, bei dem dann einfach der momentane Ausbauzustand gewählt wird und dann alle Rezeptkosten automatisch diesen Wert übernehmen. Verstehst Du worauf ich hinaus will?
lorbass

Beitrag von lorbass »

marcmd hat geschrieben:Ich hatte die Hoffnung, dass es möglich wäre, oben in die Tabelle einfach 5 "Schaltflächen" oder ein 5er Auswahlfenster zu implementieren, bei dem dann einfach der momentane Ausbauzustand gewählt wird und dann alle Preise automatisch diesen Wert übernehmen.
Das hört sich so an, dass alle Produkte denselben Produktionsstandort haben sollen und damit auch der Ausbaustand und letztlich der damit verbundene Rabatt für alle Produkte dieselben sind. In dem Fall, wenn also schlussendlich alle Preise mit demselben Faktor gewichtet werden sollen, gibt es diese Lösung.
marcmd hat geschrieben:Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Vermutlich nicht. Ich habe deinen ersten Beitrag so verstanden, dass jedes Produkt einen eigenen Produktionsstandort und damit auch einen eigenen Ausbaustand hat.

Um auf alle Preise denselben Rabatt zu geben, kannst du in irgendeiner freien Zelle eine Auswahlliste der zulässigen Rabattsätze hinterlegen. Wähle dazu den Menüpunkt Daten → Gültigkeit. In dem Dialog Gültigkeit wähle auf dem Registerblatt Kriterien den Punkt Zulassen → Liste. Lass die darunter stehenden Optionen unverändert und trage die gewünschten Einträge (10%, … 50%) ein, immer nur ein Eintrag pro Zeile. Lass auch die Registerblättern Eingabehilfe und Fehlermeldung zunächst unverändert. Damit und mit den Optionen kannst du später mal „spielen“.

Ich habe die Rabattsatz-Liste in deiner Beispieldatei auf dem neuen Arbeitsblatt »Basisdaten« in der Zelle B1 angelegt. Der Zelle habe ich außerdem den Namen »Rabatt« gegeben. Die Preise auf dem Arbeitsblatt »Franzen« habe ich dann mit (1-Rabatt) – gleichbedeutend mit (1-$Basisdaten.$B$1) – multipliziert, somit den Rabatt abgezogen.
Preise.ods
(50.91 KiB) 60-mal heruntergeladen
Ach ja: Die Augenkrebs verursachende Farbgebung der ersten Arbeitsblätter habe ich augenverträglich modifiziert ;)

Gruß
lorbass
Antworten