OO 4.0 # Datenbank defekt !!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SüdSauerland

OO 4.0 # Datenbank defekt !!

Beitrag von SüdSauerland »

Hallo zusammen,

ich habe gerade OO 4.0 installiert und mir beim öffnen einer Datenbank gleich diese zerschossen.
Problem wie hier viewtopic.php?f=8&t=36179&p=233636#p233636
Mit 7zip und WinRAR habe ich schon Versuch ohne Erfolg :cry:

Gibt es "heutzutage" noch andere Lösungsansätze ?

Wenn ich mir mit WinRAR die Datei ansehe, sehe ich einige Unterverzeichnisse mit entsprechenden Daten.
Allerdings kann ich die eigentliche ODB Datei nicht entpacken.

In welcher Datei stehen denn die Daten?

Sicherungskopie habe ich :) , allerdings ist die schon etwas älter :(

---------------------------------------------------------------------------------------------
Habe übrigens auch noch das Phänomen, das der Oracle Report Builder Version 1.2.1 -rev2 vorhanden sein soll ich aber nur die "normale" 1.2.1 zum download angeboten bekomme.
Kann der Fehler evtl. hiervon kommen ?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
RobertG
Re: OO 4.0 # Datenbank defekt !!

Beitrag von RobertG »

Hallo SüdSauerland,

Du musst schon irgendwie das *.odb-Archivverzeichnis öffnen können. ich habe den Anhang für das Base-Handbuch in dieser Beziehung etwas erweitert:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... ng_V41.odt
Kommt dann raus, wenn auch die LO 4.1 raus kommt.
Du musst schon an das Verzeichnis "database" und dort möglichst an "data" und "script" kommen.

Gruß

Robert
SüdSauerland

Hallo Robert,

leider sind in dem Verzeichnis "database" die Dateien "data" und "script" nicht mehr vorhanden.
Es gibt nur eine properties mit 0 kb.

Bei der Sicherungskopie sind in dem Verzeichnis "database" folgende Dateien "backup" "data" "log" "properties" und "script"

Somit dürft die DB wohl Schrott sein :( , richtig ?
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo SüdSauerland,

ja, da ist dann sicher nichts mehr zu retten. Fragt sich nur, wie das passieren konnte. Du hast eine Datenbank geöffnet. Ließ sich diese überhaupt nicht öffnen oder wie genau spielte sich das Ganze ab? War vielleicht die Datenbankdatei schon vorher defekt?

Gruß

Robert
SüdSauerland

Es handelt sich um eine Datenbank die ich mit OpenOffice erstellt habe und teilweise auch schon mit LibreOffice bearbeitet hatte.
Nach dem ich dann gemerkt habe das in LibreOffice der Bericht keine senkrechten Striche verarbeiten kann siehe hier https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=33617 bin ich wieder zu OpenOffice gewechselt.

Heute habe ich dann das Update auf 4.0 gefahren. Bis dahin hat alles super funktioniert.
Dann habe ich die DB geöffnet und OO hat das Update des Oracle Report Builder gemeldet.
Den Oracle Report Builder wollte ich dann updaten, allerdings ist mir nicht mehr bekannt, ob die DB dabei noch offen war oder nicht.

Und dann nahm das Unglück seinen lauf.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Birger,

hast völlig recht. Hoffentlich bringt das allerdings jetzt noch etwas. Von der Methode hatte ich auch schon gelesen, nur leider das nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Habe das sofort für das nächste Update des Handbuches verbraten.

Gruß

Robert
Antworten