zellen kopieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mtm

zellen kopieren?

Beitrag von mtm »

Hallo, das Kopieren von Zellen mit Ziehen/Ablegen und gedrückter Strg-Taste funktioniert nicht. Lediglich die Methode über Kopieren + Einfügen klappt. Weiß jemand Abhilfe?
BMWBiker
*

Beitrag von BMWBiker »

Versuch's mal mit gedrückter Alt-Taste. Die zu kopierende Zelle muss natürlich vorher markiert, d.h., schwarz unterlegt sein.
Gruß BMWBiker
RS

Beitrag von RS »

Hallo mtm,

die Angabe Deiner OO-Version und Deines Betriebssystems, sowie eines "anredbaren" Namens wären hilfreich zur Beantwortung Deiner Fragen hier im Forum...

Leider kann ich Dir nicht DIE Lösung anbieten:

Ich hatte selbst einen Beitrag zu dem Thema hier im Forum geschrieben, siehe viewtopic.php?t=3358&highlight=

Das ganze ist ein gemeldeter und noch nicht bearbeiteter / behobener Programmfehler, s. http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=14007
und
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=40285

Einen Makro als Workaround gibt es hier, s. http://www.ooomacros.org/user.php#146632

Hoffe Dir trotz der Informationsflut geholfen zu haben.

Gruß,

Rebecca
mtm

Beitrag von mtm »

Danke für die schnellen Antworten.
"Alt"-Taste statt "Strg" funktioniert leider nicht. Das Makro habe ich runtergeladen, weiß aber nicht, wie ich mit den beiden Dateien CellMover.ods und CellMover.sxc weiter verfahren soll.
Gruß Jürgen
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Jürgen,

unter Windows XP und OO 2.0.1 in der Version SCR680 m155 habe ich das entsprechend der nachfolgenen Online-Hilfe ausprobiert:
  • Drag&Drop innerhalb der OpenOffice.org-Dokumente
    Zum Verschieben oder Kopieren von Objekten per Ziehen und Ablegen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Textbereiche, Zeichnungsobjekte, Grafiken, Formularfunktionen, Hyperlinks, Zellbereiche und viele andere Objekte mit der Maus verschieben oder kopieren.
    Achten Sie beim Ziehen auf den Mauszeiger, der beim Kopieren ein Pluszeichen und beim Anlegen einer Verknüpfung oder eines Hyperlinks einen Pfeil aufweist.

Wenn Sie beim Loslassen der Maustaste die Taste Strg oder die beiden Tasten Umschalt+Strg gedrückt halten, können Sie beeinflussen, ob kopiert, verschoben oder ein Link angelegt wird.
So geht es tatsächlich.

Gruß

Peter
mtm

Beitrag von mtm »

Hallo Peter, die Vorgehensweise mit "Strg" und Verziehen kenne ich aus Excel. Sie funktioniert hier leider nicht. Ich habe die OOo-Version 2.0.1 auf Windows 2000 laufen.
Gruß Jürgen
RS

Beitrag von RS »

Hallo Jürgen,

ich sende Dir im Folgenden eine Art Anleitung, wie Du dann das Ganze für Dich handhabbar machen / anpassen kannst, ich hatte sie für einen Kollegen geschrieben, ich hoffe, dass Sie für Dich nachvollziehbar ist, ich werde wohl erst Montag wieder online sein, zur Not melde Dich noch einmal, evtl. auch per PM, o.k.?!

Gruß,

Rebecca

Um die Funktionalität für ALLE Dokumente zu haben, musst Du in der geöffneten Datei auf "Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice.org Basic" gehen, dann das Makro im Dokument mit dem Dateinamen wie geschickt "xxxxx.ods" (Module1) auswählen und mit "Bearbeiten" öffnen. Dann bitte den gesamten Text von oben bis unten markieren und kopieren.

Dann ebenso in "Meine Makros - Standard - Module1" gehen (Bearbeitungs-Modus) und den gesamten Text einfügen ("Main" muss gelöscht werden!) und speichern.

Damit es noch komfortabler wird, kannst Du dann über "Symbolleiste anpassen" noch jeden der Makro-Befehle mit einem Symbol belegen, so dass Du dann in allen Tabellen wie in Excel manövrieren kannst.
Eddy

Re: zellen kopieren?

Beitrag von Eddy »

Hallo 2ki,
2ki hat geschrieben:Mein Vogesen bisher:
Zeile auf der Ziffer vorne markieren
Markiere die Zeile nicht als ganzes, sondern nur die belegten Zellen und verschiebe dann.

Wenn es so auch nicht funktioniert öffne bitte einen neuen Thread.

Mit unkopierten Grüßen

Eddy
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
nur verschieben (nicht kopieren) geht ohne drücken irgendeiner alt strg oder was auch immer-Taste

nur drag&drop mit linker Maustaste

(Libreoffice Linux und ebenso mit AOo3.4)
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
2ki

Beitrag von 2ki »

Hallo,
danke für eure Vorschläge. Leider nicht erfolgreich.

@Eddy
Markiere die Zeile nicht als ganzes, sondern nur die belegten Zellen und verschiebe dann.
Erzeugt gleiches Ergebnis.

@Karolus
nur drag&drop mit linker Maustaste
Hmm, dann bleibt meine Quellzeile leer (wird nicht gelöscht) und die Zielzeile überschreibt den bestehenden Inhalt.

@WiM
... genau das Ergebnis, daß Du haben willst. Achte nur darauf erst die Maustaste loszulassen! Getestet mit OOo 3.3.0/Win7 SP1 und AOO 3.4.0 XP/SP3.

Ja, Maustaste zuerst losgelassen.
Hier entsteht meine Frage. Liegt es am Mac OS X oder am Oo 3.4.0? Oder an beidem?
Unter Win7 nutze ich MS Office (zwangsweise), daher möchte ich auf diese Funktionalität nicht verzichten und mir ist die Vorgehensweise bekannt. (Nein, ich möchte unter Mac nicht mit MS arbeiten)

Noch jemand eine Idee? Oder hat vielleicht ein Mac-User die gleiche Fehlfunktion? (Ich glaube, es ist eine Fehlfunktion, da auch in der Hilfe anders beschrieben)

Viele Grüße
2ki
Antworten