LO 4.1 Calc Leerzeichen in Zelle wird nicht gespeichert
Moderator: Moderatoren
LO 4.1 Calc Leerzeichen in Zelle wird nicht gespeichert
Hallo,
ich habe in LO 4.1 Calc das Problem, dass ein einzelnes Leerzeichen in einer Zelle nach dem Speichern und neu Laden der Datei nicht wieder in dieser Zelle vorhanden ist. Dieses Problem trat unter LO 3.6.5.2 noch nicht auf. Werden Leerzeichen in den neuen Versionen anders behandelt, läßt sich das Verhalten irgendwo einstellen oder ist das ein Bug? Ich habe im Netz dazu nichts finden können.
Hintergrund:
Das einzelne Leerzeichen in der Zelle benötige ich für bedingte Formatierungen. Ein Leerzeichen muss es sein, weil diese Zelle dann im Anzahl()- und Summe()-Befehl noch immer als leer erkannt wird. Bei der Bedingten Formatierung schlägt die Bedingung A1<4 jedoch an, wenn die Zellen A1 komplett leer ist. Wenn A1 ein Leerzeichen enthält, schlägt die Bedingung nicht an.
Vielen Dank für Hinweise.
fxmoeb
ich habe in LO 4.1 Calc das Problem, dass ein einzelnes Leerzeichen in einer Zelle nach dem Speichern und neu Laden der Datei nicht wieder in dieser Zelle vorhanden ist. Dieses Problem trat unter LO 3.6.5.2 noch nicht auf. Werden Leerzeichen in den neuen Versionen anders behandelt, läßt sich das Verhalten irgendwo einstellen oder ist das ein Bug? Ich habe im Netz dazu nichts finden können.
Hintergrund:
Das einzelne Leerzeichen in der Zelle benötige ich für bedingte Formatierungen. Ein Leerzeichen muss es sein, weil diese Zelle dann im Anzahl()- und Summe()-Befehl noch immer als leer erkannt wird. Bei der Bedingten Formatierung schlägt die Bedingung A1<4 jedoch an, wenn die Zellen A1 komplett leer ist. Wenn A1 ein Leerzeichen enthält, schlägt die Bedingung nicht an.
Vielen Dank für Hinweise.
fxmoeb
-
Re: LO 4.1 Calc Leerzeichen in Zelle wird nicht gespeichert
Warum wird die Frage in diesem Forum gestellt und nicht in <http://www.libreoffice-forum.de/index.php>?
Ich habe das geschilderte Problem in AOO 4.0 nachgestellt. Ergebnis: Das Leerzeichen bleibt nach Speichern und wieder Laden erhalten. Es gibt also hier kein Problem.
Ich habe das geschilderte Problem in AOO 4.0 nachgestellt. Ergebnis: Das Leerzeichen bleibt nach Speichern und wieder Laden erhalten. Es gibt also hier kein Problem.
Hallo Bockenheimer,
zum Glück bin ich jetzt nicht mehr der Einzige, der drauf reingefallen ist.
Schau dir mal die Kopfzeile des Forums an, da steht nämlich
paljass
Warum wird die Frage in diesem Forum gestellt und nicht in <http://www.libreoffice-forum.de/index.php>?

Schau dir mal die Kopfzeile des Forums an, da steht nämlich
Grußdeutsches Forum rund um OpenOffice.org und LibreOffice
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Stimmt. Hab' ich übersehen bzw. nicht gewußt. Sorry.
Dann aber zurük zur Eingangsfrage: Warum geht's bei fxmoeb LO-Version nicht, was bei AOO klappt?
Dann aber zurük zur Eingangsfrage: Warum geht's bei fxmoeb LO-Version nicht, was bei AOO klappt?
-
unter Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein gibt es einen guten Kandidaten für das beschriebene Verhalten:fxmoeb hat geschrieben:läßt sich das Verhalten irgendwo einstellen
Häkchen bei "ODF Format auf Größe optimieren". Ich habe mit und ohne Häkchen und auch mit älteren Formaten gespeichert und geladen, aber in meiner AOO 4.0 Version blieben alle Leerzeichen erhalten. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis ja trotzdem weiter...
... das war es leider noch nicht...Häkchen bei "ODF Format auf Größe optimieren...

...aber trotzdem Danke!
fxmoeb
-
okay. Dann rate ich dir zu diesem Workaround bei der Formeleingabe in der "bedingten Formatierung":
Formel ist UND(A1<>"";A1<4)
wenn A1 die Zelle ist, die formatiert werden soll. GGf. modifizieren. Wenn die Zelle a1 leer ist, liefert das Ergebnis FALSE zurück, andernfalls TRUE, solange a1 kleiner 4 ist. Auch für Summe 0.
Das sollte gehen, wenn ich nicht irgend einen Tippfehler gemacht habe.
Formel ist UND(A1<>"";A1<4)
wenn A1 die Zelle ist, die formatiert werden soll. GGf. modifizieren. Wenn die Zelle a1 leer ist, liefert das Ergebnis FALSE zurück, andernfalls TRUE, solange a1 kleiner 4 ist. Auch für Summe 0.
Das sollte gehen, wenn ich nicht irgend einen Tippfehler gemacht habe.
Der Workaround funktioniert. Danke!UND(A1<>"";A1<4)

Muss ich meine Datei eben umstricken ...
fxmoeb