Über alphabetische Eingabe eine Formel "aktivieren"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

T.Heinemann

Über alphabetische Eingabe eine Formel "aktivieren"

Beitrag von T.Heinemann »

Folgendes Problem bekomme ich mit meinem beschränkten Wissen nicht geknackt (ich weiß nicht mal, wo ich suchen soll):

Es soll eine kleine Tabelle erstellt werden, um die Anzahl der, zum Verpacken eine Ladung notwendigen, Kartons zu ermitteln. Dabei kann zwischen verschiedenen Kartontypen ausgewählt werden, die ein unterschiedliches Fassungsvermögen haben. Das Volumen spielt hierbei keine Rolle, es geht nur ums Gewicht.

Ich habe mir das so gedacht:

In A2 wird das Gewicht in kg eingegeben, z. B. 213

In B2 kommt dann ein Dropdown mit den Bezeichnungen der Kartontypen, z. B. Max, DHL, Luftfracht etc. Das habe ich Über Daten - Gültigkeit - Liste gemacht.

Soweit kein Problem.

Jetzt aber soll entsprechend der Eingabe aus dem Dropdown die für den jeweiligen Kartontyp geltende Formel angewendet werden. Also z. B. bei Max in B2 soll die Formel: Gewicht(kg)/25=Kartonanzahl in C2 angewendet werden.

Das habe ich mit WENN schon versucht, aber nur Fehlermeldungen bekommen. Es scheint mir auch überhaupt nicht der richtige Ansatz zu sein.

Kern der Frage scheint mir, wie ich über eine alphabetische Eingabe in einer Zelle einen nummerischen Wert in der Formel einer anderen Zelle bestimme.

Wenn das etwas komplexer sein sollte, würde ich mich auch über einen Link freuen.
Bockenheimer

Re: Über alphabetische Eingabe eine Formel "aktivieren"

Beitrag von Bockenheimer »

ich habe dein Problem noch nicht ganz verstanden. Was ich verstehe ist:
• A2 enthält das Gesamtgewicht
• B2 enthält einen Text nebst max. Einzelgewicht z.B also '25 DHL' oder einer anderen Notation.
jetzt möchtest du die Zahl 25 als numerischen Wert extrahieren, damit du damit rechnen kannst?
wenn ja, dann sollte das mit den Funktionen TEIL(...) und WERT(...) möglich sein.
T.Heinemann

Nicht ganz so.

Die Eingabe durch das Dropdown soll rein Alphabetisch sein, ohne Zahlen. Also nur Max, DHL, Luftfracht, usw.

Diesen ist dann jeweils ein Fassungsvermögen zugeordnet. Max.=25kg, DHL=12 kg, Luftfracht=10 kg usw. Das soll aber nicht im Dropdown erscheinen. Ich muss also irgendwo die Daten für die Zuordnung hinterlegen (sagt man das so?), aus denen dann die Formel für das Ergebnis entsprechend bedient. (Wahrscheinlich auch schief ausgedrückt.)

In der Zelle, in der ich dann das Ergebnis haben will, muss dann die Formel zur Anwendung kommen: Ladungsgewicht/Fassungsvermögen=Kartonanzahl

(Und das mit den Dezimalstellen etc. spare ich mir mal, da habe ich schon eine Lösung)
Bockenheimer

Beitrag von Bockenheimer »

dein Problem geht mir noch nicht aus dem Kopf.

Wenn in a2 das max. Gewicht vom Pakettyp steht, der in b2 definiert ist, lässt sich dein Problem mit SVERWEIS lösen. Allerdings musst du umbauen (s. OO-Hilfe).
Schreibe in die Spalte A deine Pakettypen alphabetisch sortiert, in die Spalte b deine zugehörigen Gewichte. Benenne deinen Zweispaltigen Bereich, bspw. standardpakete.
Dann wende in Spalte C2 deine Formel an, den Divisor bestimmst du mit =SVERWEIS("DHL";standardpakete;2;1). Du kannst den benannten Bereich auch um eine dritte Spalte mit der Formel erweitern, dann ist der 2. Parameter eine 3 (=für die 3. Spalte).

(okay, das hat sich jetzt mit deiner Antwort überschnitten - aber ich glaube, meine Vorschlag ist das, was du suchst)
T.Heinemann

Danke für deine mühe, aber irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei.

es geht mir darum, dass eben diese Zuordnung von Kartontyp zu seinem Fassungsvermögen nicht sichtbar sein soll. Zumindest nicht auf den ersten Blick.

In Zelle A2 wird das Gewicht der Ladung angegeben.
in Zelle B2 wird der Kartontyp aus einer rein alphabetischen Liste ausgewählt
In Zelle C2 soll die Kartonanzahl ausgegeben werden.

mehr soll nicht sichtbar sein. (Ok, die Überschriften noch)

SVerweis ist aber schon die richtige Spur glaube ich. Ich lese mir das Thema in der Hilfe gerade durch.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ein Beispiel anbei.
habe, wie von Bockenheimer vorgeschlagen, SVerweis verwendet, allerdings ohne einen Namen zu vergeben.
Die Tabelle, auf die SVerweis zugreift, habe ich in ein zweites Tabellenblatt, Kartondaten, geschrieben, der Übersichtlichkeit wegen.
Damit in leeren Zeilen nicht ständig #NV steht, habe ich diesen Fall mit ISTFEHLER() abgefangen.
WENN der Fehler auftritt (Karton noch nicht gewählt) wird "", also ein leerer Text, sonst die Formel A2/(SVERWEIS(B2;Kartondaten.$A$2:$B$4;2)) eingetragen
In Spalte A steht das Gesamtgewicht, in Spalte B wählst Du den Frachttyp und in Spalte C wird z.B mit dieser Formel die Zeile 2 berechnent:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Kartondaten.$A$2:$B$4;2));"";A2/(SVERWEIS(B2;Kartondaten.$A$2:$B$4;2)))
Gruß R
Dateianhänge
SVerweis.ods
(10.76 KiB) 47-mal heruntergeladen
T.Heinemann

Vielen Dank euch beiden. SVerweis war mir tatsächlich noch nicht bekannt.
Antworten