OK!
Hatte mir mühe gegeben möglichst alles reinzuschreiben und auch möglichst nah an dem zu bleiben was ich mach ohne groß kryptisch zu werden.
Versuch war gut, aber ned gut genug also
Ganze soll fortlaufend automatisch aktualisiert werden, damit ich mir des ganze quasi in "Echtzeit" immer anschauen kann.
Geht mir darum dass ich meine manuellen Eingaben minimieren will.
Momentan tipp ich meinen Kontoverlauf in besagt Tabelle ein und dann in meinen "Auswertungstabellen" dann nochmal per Copy Paste (das meiste). Will halt jetzt seit einigerzeit eben dieses Copy Paste automatisieren (sozusagen), dass anhand meiner "Typeingabe" (um was für eine Art von Buchung es sich handelt eben) die dazu passenden Übersichten entstehen von allen Kontoeingängen, -ausgängen, etc.
Ja, gibt sicher fertige Buchhaltungssoftware die sowas kann, aber muss gestehen, will momentan kein Geld dafür ausgeben und des was es in einem erschwinglichen Bereich gibt, ist idR sehr "mangelhaft".
Muss auch weiter gestehen dass ich gern viel Übersicht hab und da kommt mir ne Tabellenkalkulation einfach besser entgegen wenn ich mir meine Infos schnell und leicht selbst zusammenbasteln kann.
Hoffe ich habe jetzt deine Frage beantwortet. Sry für den "Ansatz zum TL;DR". Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit.
Grüße, StefanB