Datum mittels Tastenkombination Fehler

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo

Datum mittels Tastenkombination Fehler

Beitrag von yazoo »

Ich füge mittels der Extensionsdatei "DayTime 2" und <strg>D das aktuelle Rechnerdatum in Felder ein dieses klappt auch sehr gut, aber vor dem Datum steht immer ein " ' " sprich Auslassungszeichen. Allerdings taucht es nur in der Eingabezeile auf. In den Feldern selber nicht. Nun möchte ich aber Berechnungen damit anstellen, die aber wegen diesem Zeichen nicht ausgeführt werden. so dass ich es immer händisch entfernen muss. Nun habe ich die Datei DayTime2 durchgesucht, kann dieses Zeichen in den Zeilen die für das Datum in Frage kommen nicht finden. Woran kann das liegen. oder ist das evt ein BUG ?

Gruß

Yazoo
lorbass

Re: Datum mittels Tastenkombination Fehler

Beitrag von lorbass »

yazoo hat geschrieben:ist das evt ein BUG ?
Wahrscheinlich hast du wenn auch keinen Fehler gemacht, so doch eine für deinen Zweck falsche Auswahl getroffen. Vermutlich hast du die Tastenkombination Strg+D an die Sub Datum_Text gebunden. Diese Sub liefert einen Text, den du gut im Writer verwenden kannst. In Calc wird dieser Text mit einem vorangestellten Hochkomma »'« eben als Text markiert. Sichtbar ist das Hochkomma nur in der Eingabezeile. Also alles genauso, wie du es beobachtet hast.

Wenn du die Tastenkombination an die Sub Datum_Feld bindest, sollte die Welt wieder in Ordnung sein. Diese Sub liefert einen Zahlenwert, der zusammen mit dem ausgewählten Formatcode als Datum angezeigt wird. Mit dem kannst du dann auch rechnen.

Beim Autor Winfried aka komma4http://www.re-solutions.de/ooo/makros/ findest nur noch ein paar Informationen zur Extension.

yazoo hat geschrieben:Nun möchte ich aber Berechnungen damit anstellen, die aber wegen diesem Zeichen nicht ausgeführt werden. so dass ich es immer händisch entfernen muss.
Dieses Problem sollte dich jetzt nicht mehr berühren. Wie du es grundsätzlich beheben kannst, falls du mal in einem anderen Zusammenhang darauf stößt, kann du in der Calc-FAQ nachlesen, dort im Beitrag 5. Ich habe Zahlen mit Strg+Umschalt+V bzw. aus einer csv-Datei importiert, kann damit aber keine Berechnungen ausführen. Was muss ich ändern?

Gruß
lorbass
Antworten