Diagramm Beschriftung will nicht wie ich will...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

32bit

Diagramm Beschriftung will nicht wie ich will...

Beitrag von 32bit »

Ich versuche ein Diagramm zu basteln welches eine schnelle Übersicht ermöglicht (siehe Dateianhang). Natürlich geht es um andere Daten - da ist nur ein Beispiel.

Ich habe im Diagramm eine Datenbeschriftung welche den Wert in Prozent angibt. Daneben sollte noch die Kategorie stehen: Essig, Öl, Benzin oder Wasser. Leider steht wieder Lager 4, 3,... dahinter. Wie kann ich das Diagramm dazu bringen da die richtige Kategorie hinzumachen, so, dass ich die Legende nicht mehr brauche (und unabhängig von den Farben werde)?

Vielen Dank für eure Hilfe... ich bin am verzweifeln...
Dateianhänge
Beispiel.ods
(14.39 KiB) 39-mal heruntergeladen
clag

Re: Diagramm Beschriftung will nicht wie ich will...

Beitrag von clag »

Hallo 32bit

vielleicht so ?
mit Hilfe der Formatierung für die Datenbeschriftung (Diagramm bearbeiten)
Beispiel_2.ods
(14.16 KiB) 81-mal heruntergeladen
schönen Sonntag
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
32bit

Beitrag von 32bit »

Das ist eine Idee :)
Danke.

Ein bisschen umständlich aber ein guter Workaround.

Ich habe mir das bei Excel 2003 mal angeschaut: dort kann man auswählen ob die Kategorie oder der "Datenreihennamen" (oder beides) dort erscheinen soll... das fehlt OpenOffice...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich das Diagramm dazu bringen da die richtige Kategorie hinzumachen, so, dass ich die Legende nicht mehr brauche (und unabhängig von den Farben werde)?
Indem Du die Ausgabe der Prozentwerte nicht im Quellenformat formatieren lässt (z.B. 0%) sondern eine separate Formatierung verwendest (z.B. 0% "Essig").

Gruß
Stephan
32bit

Beitrag von 32bit »

Gibt es noch eine Möglichkeit Diagramm aus Calc mit transparentem Hintergrund in ordentlicher Qualität als gif oder png (auch mit transparentem Hintergrund) zu speichern bzw. zu exportieren? Gibt es irgend ein Tool was dabei helfen kann?

Grüße,
32bit
lorbass

Beitrag von lorbass »

Installiere und benutze den PDFcreator. Der stellt einen virtuellen Drucker bereit, dessen Druckergebnisse als Dateien gespeichert werden. Trotz des Namens werden nicht nur PDF-Dateien erstellt, sondern auch Dateien in diversen anderen Formaten, wie png, jpeg, tiff, …

Was den transparenten Hintergrund angeht: Nach einem Doppelklick im Bearbeitungsmodus auf die Diagrammwand kannst du auf dem Registerblatt Transparenz eben diese einrichten.

Gruß
lorbass
Antworten