WennFunktion wird nach Änderung in Zelle nicht neu berechnet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Xantima

WennFunktion wird nach Änderung in Zelle nicht neu berechnet

Beitrag von Xantima »

:shock: :shock: :shock: Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln:
Habe eine Tabelle mit Formel WennFunktion, in der Berechnungen aus Zellen anderer Tabellenblättern durchgeführt werden. Also Tab1 gibt in Zelle A3 die Summe aller Zellen A3 aus den Tabellenblättern Tab2 bis Tab15 wieder. Klapp soweit es soll. Nur war der Plan, dass der Wert in Tab1 A3 sich automatsch ändert wenn ich z.B. in Tab5 A3 den Wert von 3 auf 5 ändere, also in Tab1 A3 auch 2 mehr angezeigt wird (z.B. 7 statt vorher 5). Obwohl bei Extras /Zellinhalte/Automatisch berechnen der Haken gesetzt ist, passiert nicht! Neu berechnen anklicken ohne Erfolg und die F9 Taste ändert auch nichts!!! Benutze OO 3.4.1. Habe die Datei in Excel gegengecheckt da geht es ohne Probleme, obwohl sie mit OO erstellt wurde. Nach jedem Neuöffnen werden die Daten aktuallisiert. Was kann ich tun, damit ich nicht nach jeder Änderung die Datei schließen und neu öffnen muss, um mit den aktuellen Zahlen zu arbeiten??? Zell und Blattschutz sind deaktiviert. Andere Summenberechnung klappen, sodass es an der Datei und am Prog nicht liegen kann. Vermute einen Fehler in der Formel, habe jedoch keinen Schimmer welchen. Datei anbei in der Hoffnung auf Hilfe. Danke
Dateianhänge
Muster OO_F9-Macke.ods
Ich brauche Hilfe!!!
(16.22 KiB) 99-mal heruntergeladen
pmoegenb
Re: WennFunktion wird nach Änderung in Zelle nicht neu berec

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
clag

Beitrag von clag »

Hallo Xantima

wenn du Hilfe erwartest solltest du nicht die relevanten Tabellen mit einem Passwort sperren ! :(

Das macht nicht wirklich Sinn oder ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
irgendwie, irgendwo hat das Blatte "AB Auswertung WO" tatsächlich ne Macke. Ich hab einfach mal ein neues Tabellenblatt angelegt und die Inhalte von besagtem Blatt per Inhalte einfügen ohne Formate eingefügt und schon war alles gut.

Gruß
paljass

P.S.: Die Aussage von clag würde ich unterstützen!
P.S.S.: Crossposting ist nicht schlimm, wenn in den Beiträgen ein gegenseitiger Hinweis erfolgt; das gilt auch im Falle, das dir hier oder da geholfen worden ist.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Xantima

Beitrag von Xantima »

Sorry, aber mir war nicht bewust dass ich nicht auf zwei unterschiedlichen Internetseiten mit unterschiedlichen Foren eine Anfrage stellen kann. Im besonderen, wo es offensichtlich zwar ums gleiche Probelm, aber klar um ein anderes Thema geht, nämlich die Wenn Funktion.
Was ich nicht verstehe ist, dass ihrendwo ein Passwortschutz drin sein soll, denn ich habe sowohl den Tabellenschutz, Dokumentschutz und Zellschutz deaktiviert. Bei mir wir auch nichts abgefragt oder der gleichen. Habe nun alle Seiten in eine neue Datei kopiert, jetzt geht es.
Kann mir denn bitte mal jemand erklären wo dieser Passwortschutz in der Musterdatei sitzt?
Danke.
clag

Beitrag von clag »

Hallo
Xantima hat geschrieben: Kann mir denn bitte mal jemand erklären wo dieser Passwortschutz in der Musterdatei sitzt?
Danke.
die Zellen der Tabelle 'ABC-start' zu editieren /einzusehen ist nich möglich
das war aber gerade der verdächtige Teil .....
gesperrt.png
gesperrt.png (8.82 KiB) 2265 mal betrachtet
wer das nicht bemerkt hat, war wohl nicht so sehr mit der Fehlereingrenzung befasst

hallo Gast
mit Admin Stephan bin ich ja nicht immer einer Meinung,
hier aber zu 110% viewtopic.php?f=16&t=57931
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Xantima

Beitrag von Xantima »

So, ich habe nun alles in eine neue Datei kopiert. Und unabhängig von diesem Schutz (den ich übersehen habe!) rechnet die Datei jetzt alles aus. Da diese Zellen nicht beschrieben werden dürfen werde ich es jetzt so lassen. Danke für die Unterstützung.
Antworten