Kann mit bitte jemand bei meiner Datenaustausch-Geschichte zur Hand gehen?
Es gibt 2 Dateien:
1- Haupt-Datei
2- Informationsdateien:-DateiA, DateiB....
Diese Informationsdateien sind Calc-Dokumente die einmal erstellt- und dann nicht mehr berührt werden.
Das bedeutet auch, dass die Dateien nicht vom Benutzer geöffnet werden müssen sollen.
Also, wenn so eine Info-Datei zwecks Auslesen des Inhaltes geöffnet wird, sollte der Benutzer da nicht eingreifen müssen, besser aber noch nichts davon mitbekommen!
Alles Spielt sich in Haupt-Datei ab:
Es gibt ein DROPDOWN-Feld.
Der DropDown-Inhalt kommt von einem andern Tabellenblatt (innerhalb der gleichen Datei) und heißt einfach nur DateiA, DateiB, DateiC usw...
Wähle ich nun DateiA aus derm DropDown, möchte ich per Klick auf einen Button, dass aus einer gleichnamigen Datei (in dem Fall DateiA.xls) der Inhalt von DateiA.xls->Zelle B1 kopiert- und in mein aktuelles Dokument -> B1 eingefügt wird.
Wähle ich aus dem DropDown einen anderen Eintrag- zB DateiXYZ ... soll aus einer Datei: DateiXYZ.xls entprechende Informationen kopiert werden.
Also meine Aufgabe: Datei aus DropDown wählen. Dann auf den Button "LADEN" klicken. Dieser führt ein Macro aus: passender Dateiname (DropDownAuswahl + Dateiendung [.xls]) wird geöffnet und der Inhalt auf mein geöffnetes Dokument kopiert. FERTIG

Bis auf die Makrosache habe ich alles hinbekommen.
Also DropDown habe ich, einen Button "laden" habe ich und diesem habe ich auch ein Makro zugewiesen welches noch geschrieben werden muss.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Die Schwierigkeit besteht vor allem darin aus dem Eintrag der DropDown-Box einen Dateinamen zu formen (also noch die Endung xls daran zu hängen) und daraus dann eine Zelle zu kopieren.
Liebe Grüße!