Lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Angemeldete Benutzer können beim Schreiben eines Beitrags Dateien unmittelbar hier im Forum hochladen. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.
Gruß
lorbass
Mittelwerte bis letzten Mittelwert -10 Zeilen berechnen
Moderator: Moderatoren
Re: Mittelwerte bis letzten Mittelwert -10 Zeilen berechnen
Hallo Tommy
morgens sind die "Denksportaufgaben" doch einfacher zu lösen
So ich habe da mal "was" für dich, ich hoffe das ist was du angedacht hattest
Es sind zwei Formel-Varianten, die die ausgeblendeten Hilfsspalte nutzt gefällt mir persönlich besser,
die Vorgabe der 10 nicht zu wertenden Einträge jeweils am Anfang und Ende einer Reihe,
habe ich in eine Zelle gelegte, so kannst du diesen Wert jederzeit einfach variieren.
viel Spaß damit und ein schönenes WE
morgens sind die "Denksportaufgaben" doch einfacher zu lösen

So ich habe da mal "was" für dich, ich hoffe das ist was du angedacht hattest
Es sind zwei Formel-Varianten, die die ausgeblendeten Hilfsspalte nutzt gefällt mir persönlich besser,
die Vorgabe der 10 nicht zu wertenden Einträge jeweils am Anfang und Ende einer Reihe,
habe ich in eine Zelle gelegte, so kannst du diesen Wert jederzeit einfach variieren.
viel Spaß damit und ein schönenes WE
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Eine etwas kompaktere Lösung:
Das Arbeitsblatt »Auswertung« kann in die Datei mit der Datentabelle kopiert werden. Der Name der Datentabelle muss dann auf dem Blatt »Auswertung« in der Zelle D2 angepasst werden, wenn er von »Tabelle1« abweicht.
Die letzte Zeile der Spalten A:E auf dem Blatt »Auswertung« kann bei Bedarf einfach weiter nach unten ausgefüllt (gezogen) werden, wenn sonst nicht alle Zeilen der Datentabelle erfasst werden.
Gruß
lorbass
Das Arbeitsblatt »Auswertung« kann in die Datei mit der Datentabelle kopiert werden. Der Name der Datentabelle muss dann auf dem Blatt »Auswertung« in der Zelle D2 angepasst werden, wenn er von »Tabelle1« abweicht.
Die letzte Zeile der Spalten A:E auf dem Blatt »Auswertung« kann bei Bedarf einfach weiter nach unten ausgefüllt (gezogen) werden, wenn sonst nicht alle Zeilen der Datentabelle erfasst werden.
Gruß
lorbass
Ich erkenne nur eine „andere Lösung“. Welches ist die zweite?TommyW126 hat geschrieben:[…] die anderen beiden Lösungen […]
Gruß
lorbass