Automatisierte Zeilenhöhe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zollstocks_Office
**

Automatisierte Zeilenhöhe

Beitrag von Zollstocks_Office »

Hallo,
ich bearbeite regelmäßig Tabellen, in denen Teile von einer Maschine aufgeführt sind. Daraus entsteht dann in einem zweiten Blatt ein 'Lieferschein' mit Anzahl und Bezeichnung sowie in einer dritten Tabelle dann das Gleiche noch einmal als Rechnung mit Preisen der einzelnen Positionen.

Meine Idee ist, das die Zeilen, in denen der Inhalt der Zelle, in der die Menge eingetragen wird, ungleich 0 ist automatisch in den anhängigen Tabellen eingeblendet werden (also die Zeilenhöhe auf Null) gesetzt wird.

Derzeit müssen alle Zeilen manuell markiert und ausgeblendet werde.

Hat einer eine Idee, wie so etwas realisiert werden könnte?
TrueColor

Re: Automatisierte Zeilenhöhe

Beitrag von TrueColor »

Statt bei allen Zeilen einzeln die Zeilenhöhe auf Null zu setzen, könntest du einen Filter verwenden (Menü --> Daten --> Filter --> Standardfilter). Das müsstest du aber immer manuell aktivieren. Wenn du das ganze automatisieren möchtest, müsstest du ein Macro bemühen (z.B. mit einem Listener über Felder mit den Mengen-Angaben), welches bei Änderung der Mengen-Felder Lieferschein und Rechnung filtert. Schau mal ins Unterforum "OOo Basic und Java".
System:
LibO 6 + LibO 7
Zollstocks_Office
**

Das mit dem Filter klappt ganz gut, vor allem, wenn man in einer (später ausgeblendeten) Spalte schon mal die Bedingungen definiert, unter denen die Zeile angezeigt werden soll. Damit habe ich auch die beschreibenden Zellen und Zeilen mit angezeigt und muß nicht jedesmal eine mehrfache Bedingung eingeben.
Die Makroprogrammierung dazu müsste ich mich mal ansehen.

Dazu mal eben ein andere Frage:
Bei der bedingten Formatierung kann ich eine Zelle abhängig von ihrem Inhalt formatieren.
Kann ich auch mehrere Zellen abhängig von dem Inhalt einer einzelnen Zelle formatieren?
Als Beispiel: In einer Tabelle sollen alle Zeilen in das Auge springen, bei dem ein Wert kleiner als ein Schwellenwert ist.
clag

Beitrag von clag »

Hallo ZO

ist gar kein Problem für die Bedingte Formatierung

nimm eine Zelle und erstelle eine BF mit "Zellwert ist" "größer als" oder "kleiner als" mit Bezug auf die Referenzwert-Zelle zb $B$3 (die $ Zeichen sind wichtig)
Wenn diese Formel wie gewünscht funktioniert, wählst du die Zelle mit der BF aus, klickst auf den Formatpinsel in der Menueleiste und mit der Gießkanne ziehst du über den gewünschte Bereich.
Jetzt gilt diese BF für alle mit der Gießkanne überzogenen Zellen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Zollstocks_Office
**

clag hat geschrieben:Hallo ZO
nimm eine Zelle und erstelle eine BF mit "Zellwert ist" "größer als" oder "kleiner als" mit Bezug auf die Referenzwert-Zelle zb $B$3 (die $ Zeichen sind wichtig)
Wenn diese Formel wie gewünscht funktioniert, wählst du die Zelle mit der BF aus, klickst auf den Formatpinsel in der Menueleiste und mit der Gießkanne ziehst du über den gewünschte Bereich.

Hallo Clag,

ich habe mein Problem nicht richtig beschrieben, sorry.

Ich habe als beispiel eine Tabelle mit 5 Spalten und hier 11 Zeilen.
In den Spalten sind teilweise Werte eingetragen, teilweise sind die Zellen leer.
Muster_BF.ods
(10.47 KiB) 81-mal heruntergeladen
Ich stelle es mir so vor, das in dem Moment, wo z. B. in einer Zelle der Spalte C ein Inhalt ist, alle Zellen in der Zeile das Format wechseln, also z. B. von Weiß nach Blau wechseln (also bei einem Eintrag in C3 die Zellen C1:C5)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Zollstocks_Office

das Prinzip bleibt gleich, nur diesmal ist es eine Formel in BF
Muster_BF + loesung.ods
(9.49 KiB) 125-mal heruntergeladen
viel Spaß damit :)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Zollstocks_Office
**

clag hat geschrieben:Hallo Zollstocks_Office
das Prinzip bleibt gleich, nur diesmal ist es eine Formel in BF
Muster_BF + loesung.ods
viel Spaß damit :)
Ah!
Nun verstehe ich es (vermutlich) auch.
Wenn die Formel 'WAHR' ist, wird das Format angewandt.
Antworten