Hallo Oli,
Also diesen beiden Dateien entnehme ich das ihr beide die Datei mit absoluter URL speichert
oder ?
stellt doch bitte beide OO's auf relative URL um
und prüft dann noch einmal das Verhalten
Wie Link zu Dokument über Suchen/Ersetzen bearbeiten?
Moderator: Moderatoren
Re: Wie Link zu Dokument über Suchen/Ersetzen bearbeiten?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
mal folgende Hinweise (ich habe die ganze posts nur 'quergelesen'):
ja, man sollte bevorzugt ods nutzen, ich hatte aber xls geprüft und konnte keine Probleme feststellen (geprüft leider nur mit OOo 3.3.0, da nichts Anderes zur Hand)
mir ist momentan kein Grund für die Probleme bekannt außer AOO 3.4.1 hätte an der konkreten Stelle einen Fehler.
Als Workaround, wenn es wirklich nur darum geht für einen Nutzer, funktionierende, statische Links zu haben, würde ich die Nutzung der Tabellenfunktion HYPERLINK() statt des direkten Einfügensd der Links probieren. (ich bin aber nicht völlig sicher ob dass hilft).
Gruß
Stephan
ja, man sollte bevorzugt ods nutzen, ich hatte aber xls geprüft und konnte keine Probleme feststellen (geprüft leider nur mit OOo 3.3.0, da nichts Anderes zur Hand)
mir ist momentan kein Grund für die Probleme bekannt außer AOO 3.4.1 hätte an der konkreten Stelle einen Fehler.
Als Workaround, wenn es wirklich nur darum geht für einen Nutzer, funktionierende, statische Links zu haben, würde ich die Nutzung der Tabellenfunktion HYPERLINK() statt des direkten Einfügensd der Links probieren. (ich bin aber nicht völlig sicher ob dass hilft).
Gruß
Stephan
Danke für's Prüfen und Tüfteln. Die Version spielt glaub ich keine so entscheidende Rolle. Das Problem hab ich schon länger.Stephan hat geschrieben:ich hatte aber xls geprüft und konnte keine Probleme feststellen (geprüft leider nur mit OOo 3.3.0, da nichts Anderes zur Hand)
Das werde ich mal versuchen. Danke.Stephan hat geschrieben: Als Workaround, wenn es wirklich nur darum geht für einen Nutzer, funktionierende, statische Links zu haben, würde ich die Nutzung der Tabellenfunktion HYPERLINK() statt des direkten Einfügensd der Links probieren. (ich bin aber nicht völlig sicher ob dass hilft).
Eine andere Möglichkeit hat sich evtl noch aufgetan. Wenn meine anderes Spezies eben nicht relative URLs einstellen, scheint es meine URLs auch in Ruhe zu lassen. Aber das beobachten erst noch ein wenig.
Hallo Oli,
ich hatte angenommen, das du die URLs mit einfügen Hyperlinks ezeugst, aber scheinbar nicht.
Denn dann werden nämlich auch tatsächliche relative URLs im Dokumment gespeichert.
xlink:href="../My
im gegesatz zudem was in deinen Dateien steht
xlink:href="file:///H:/Dokumente/name1.txt"
wie war denn deine Vorgehensweise um den Link einzufügen?
ich hatte angenommen, das du die URLs mit einfügen Hyperlinks ezeugst, aber scheinbar nicht.
Denn dann werden nämlich auch tatsächliche relative URLs im Dokumment gespeichert.
xlink:href="../My
im gegesatz zudem was in deinen Dateien steht
xlink:href="file:///H:/Dokumente/name1.txt"
wie war denn deine Vorgehensweise um den Link einzufügen?
LG
clag
clag
Ich hab immer die Nummer markiert und die Schaltfläche "Hyperlink" verwendet. Dort die Option Dokument gewählt und das Dokument im entsprechenden Feld ausgewählt.
Hallo Oli,
habe alle Varianten des erstellens von URLs ausprobiert
alle Varianten produzieren eine relative URL wenn es eingestell ist
was nicht Funktioniert ist das zurückwandeln von "fest" auf "relative" URL wenn, unter
Extras - Einstellungen.. - Laden/Speichern_ Benutzerspezfische Einstellungen mit dem Dokument laden
ein Haken gesetzt ist
Da die von dir hochgeladenen Dateien beide, also auch die von dir neu erstellte, absolute URLs aufweisen,
entsteht das Problem bereits beim erstellen der Datei, überprüf nochmal die Einstellungen.
habe alle Varianten des erstellens von URLs ausprobiert
alle Varianten produzieren eine relative URL wenn es eingestell ist
was nicht Funktioniert ist das zurückwandeln von "fest" auf "relative" URL wenn, unter
Extras - Einstellungen.. - Laden/Speichern_ Benutzerspezfische Einstellungen mit dem Dokument laden
ein Haken gesetzt ist
Da die von dir hochgeladenen Dateien beide, also auch die von dir neu erstellte, absolute URLs aufweisen,
entsteht das Problem bereits beim erstellen der Datei, überprüf nochmal die Einstellungen.
LG
clag
clag
-
- **
Da ich das gleiche Problem habe und dieser Thread das sinnvollste war, was ich via Suchmaschine gefunden habe, versuche ich ihn fortzusetzen.
Meine Gefährtin hat Dutzende von xls-Dateien, die im Laufe der Jahre entstanden sind. In einer Spalte sind jeweils Links zu internen Musikfiles hinterlegt. Diese müssen aufgrund Änderungen an der Datenstruktur des Rechners angepasst werden, manuell bräuchte sie dafür mindestens zwei Monate. Ich hoffe deshalb auf Suchen/Ersetzen im Stil:
Suche: file:///C:/
Ersetze mit: file:///
Über die normale Suchen/Ersetzen-Funktion geht dies nicht, da diese wohl nur direkt in den Zellen stehende Zeichen berücksichtigt, aber nicht hinterlegte Links. Kann man dieses Problem dennoch irgendwie mit einer Routine lösen?
Meine Gefährtin hat Dutzende von xls-Dateien, die im Laufe der Jahre entstanden sind. In einer Spalte sind jeweils Links zu internen Musikfiles hinterlegt. Diese müssen aufgrund Änderungen an der Datenstruktur des Rechners angepasst werden, manuell bräuchte sie dafür mindestens zwei Monate. Ich hoffe deshalb auf Suchen/Ersetzen im Stil:
Suche: file:///C:/
Ersetze mit: file:///
Über die normale Suchen/Ersetzen-Funktion geht dies nicht, da diese wohl nur direkt in den Zellen stehende Zeichen berücksichtigt, aber nicht hinterlegte Links. Kann man dieses Problem dennoch irgendwie mit einer Routine lösen?