Berichte mit Sortierung nicht möglich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Gernotjr
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.09.2013 16:01

Berichte mit Sortierung nicht möglich

Beitrag von Gernotjr »

Hallo,

ich habe eine Abfrage die zwei Tabellen verknüpft (Belegköpfe und Positionen). Die Abfrage ist nach Datum sortiert - auch wenn das im Bearbeitenmodus der Abfrage nicht angezeigt wird :? Nach dem Speichern und wieder öffnen sind die Zeilen mit den Sortierkriterien immer leer.

Jetzt will ich einen Bericht erstellen, der diese Abfrage verwendet. Wenn ich den Bericht ohne Sortierung, Gliederung etc. erstelle werden mir die Daten angezeigt, aber sortiert nach Belegnummer (dem Primärschlüssel der einen Tabelle) statt Datum.
Wähle ich im Assistenten bei der Berichtserstellung eine Sortierung, so zeigt der Bericht gar keinen Datensatz an bzw. es sieht so aus, wie wenn er alle Sätze zu einem verdichtet?!

Ist das ein bekannter Bug oder was mache ich falsch? Das Problem hatte ich schon mit OO 3.0.4 und auch jetzt nach dem Upgrade auf 4.0 besteht es noch. Das ganze läuft auf einem Mac unter 10.7.5

Grüße,
Gernot



Moderation:
Ich habe nicht den Eindruck, dass dein Problem etwas mit der Rubrik OOo für andere Systeme zu tun hat. Eine Lösung dürfte wohl eher in der Rubrik OOo Base / SQL zu erwarten sein. Daher habe ich dein Thema dahin verschoben.
lorbass, Moderator
F3K Total
********
Beiträge: 3724
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Berichte mit Sortierung nicht möglich

Beitrag von F3K Total »

Hi,
lade hier einfach ein ggf. verfremdetes Beispieldokument hoch, ansonsten stochern wir im Nebel.
Gruß R
RobertG
********
Beiträge: 2070
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Berichte mit Sortierung nicht möglich

Beitrag von RobertG »

Hallo Gernot,

neben der Anmerkung von R. solltest Du wissen:
Ein Sortierkriterium in einer Abfrage muss natürlich zuerst einmal in der Abfrage sichtbar sein. Ansonsten wirst Du die Sortierung nirgendwo zu Gesicht bekommen.
Wählst Du in einem Bericht ein Sortierkriterium (Gruppierung), so wird die Sortierung der Abfrage nicht berücksichtigt.

Die Inhalte des Berichtes siehst Du komplett im Bereich "Detail". In der Gruppe siehst Du nur den ersten Wert, der dem Sortierkriterium entspricht.

Gruß

Robert
Gernotjr
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.09.2013 16:01

Re: Berichte mit Sortierung nicht möglich

Beitrag von Gernotjr »

Hallo Robert,

danke für die schnelle Reaktion. Kann ich hier im Forum auch Dateien hochladen? Dazu habe ich nichts gefunden. Aber unter:
https://app.box.com/s/f0p5gvellp4hhji6myo0
liegt jetzt eine vereinfachte Version meiner Datei. Mit der Originaldatei will ich bei einem kleinen Verein etwas verwalten.
Die Abfrage zeigt die Ergebnisse wie gewünscht: Beleg 2 vor 1 da nach Datum sortiert.

Und bei den Berichten zeigt AbfrageOhneEigeneSortierung alle Einzelposten aber nach Belegnummer sortiert :(
AbfrageMitEigenerSortierung zeigt nur eine Zeile :(

Ich bin gespannt auf Eure Ideen dazu.

Grüße,
Gernot
F3K Total
********
Beiträge: 3724
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Berichte mit Sortierung nicht möglich

Beitrag von F3K Total »

Hallo Gernot,
anbei deine Datei mit einem Bericht der Oracle-Report-Builder Extension.
Damit kann man vernünftige Berichte machen, allerdings muss die Extension einmalig installiert werden.

Gruß R
Dateianhänge
DemoAbfrage.odb
(52.88 KiB) 152-mal heruntergeladen
Gernotjr
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14.09.2013 16:01

Re: Berichte mit Sortierung nicht möglich (gelöst)

Beitrag von Gernotjr »

Hallo R,

super :) ich habe mir die Extension runtergeladen, Dein Beispiel angesehen und es damit auch selbst geschafft, Dein Beispiel nachzuvollziehen. Damit bekomme ich die Liste hin, wie ich sie wollte.

Danke!
Gernot
Antworten