Seitenzahlen
Moderator: Moderatoren
Seitenzahlen
OK Standardfrage. Aber bin am Verzweifeln. Schreibe gerade ne Ausarbeitung und weiß nicht mehr weiter. Würde gerne Seitenzahlen einfügen , weiß auch wie. Das Problem ist die erste Seite soll mit Nr. 6 beginnen und nicht mit 1.
Wie richte ich das ein?
Wie richte ich das ein?
- Cursor in den ersten Absatz der ersten Seite
- Format/Absatz/Textfluss
- Aktivieren: "Umbruch einfügen" (keine Angst, es wird kein zusätzlicher Umbruch eingefügt, wenn der Absatz am Seitenanfang steht)
und:
mit Seitenvorlage: die, die Du verwendet haben möchtest
und:
Seitennummer: 6
eine gerade Seitennummer ist laut OpenOffice immer eine "Rückseite" (vgl. Buchdruck). D.h., wenn das die erste Seite im Dokument ist, wird eine leere Seite davorgeschoben, die Du siehst, wenn Du Datei/Seitenansicht aufrufst.
Wenn das ein Problem ist, gibt es derzeit nur einen Workaround. Im Release 2.0.2, der in den nächsten Wochen hersukommen sollte, kann man dieses Verhalten aber abschalten.
Re: Seitenzahlen
Ich weiß auch nicht so ganz, warum das Ändern der Seitenzahl in den Absatzformatierungen gelandet ist, aber es ist so:Shitenchu hat geschrieben:OK Standardfrage. Aber bin am Verzweifeln. Schreibe gerade ne Ausarbeitung und weiß nicht mehr weiter. Würde gerne Seitenzahlen einfügen , weiß auch wie. Das Problem ist die erste Seite soll mit Nr. 6 beginnen und nicht mit 1.
Wie richte ich das ein?
1) Dokument öffnen und den Cursor in den ersten Absatz der Seite setzen, deren Seitennummer du erhöhen möchstest.
2) Über das Menü "Format" -> "Absatz..." aufrufen und in dem Dialog den Reiter "Textfluß" anklicken.
3) Hier den Umbruch mit Seitenformatierung aktivieren und die gewünschte Seitenzahl einstellen.
4) NICHT WUNDERN, wenn du eine gerade Seite als erste Seitenummer vergiebst, dass du im Ausdruck immer ein leeres Blatt durchgeschoben, bzw. in der Seitenvorschau eine Leerseite siehst. Das ist so bei OOo. Mehr dazu unter: http://www.ooowiki.de/SeitenUmbruch?hig ... 6e1e5de9ef oder hier im Forum, z. B. viewtopic.php?t=5619&highlight=leere+seite.
With kind regards
hol.sten
Es gibt auch unter \Einfuegen\Feldbefehl\Andere\Seite die Option Korrektur. Lt. Hilfe sollte es ausreichen dort '+5' einzugeben, damit die Seite 1 zur Seite 6 benannt wird.hol.sten hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so ganz, warum das Ändern der Seitenzahl in den Absatzformatierungen gelandet ist
Nur leider funktioniert das hier (build 154 und build 155) nicht so wie gewuenscht, oder ich stell mich zu bloed an...
Okay ich hab mich zu bloed angestelltStadt hat geschrieben:Nur leider funktioniert das hier (build 154 und build 155) nicht so wie gewuenscht, oder ich stell mich zu bloed an...

Logisch ist das aber nicht, denn z.B. bei Datum kann ich ebenfalls den Korrektor anwenden. +5 ergibt dann den 16.02.2006 (11.02.2006 +5 Tage).
Diese Art der Seitenkorrektur ist nur lokal (wie Du richtig schreibst: sie wird nur momentan so benannt). In Inhaltsverzeichnissen, bei Referenzen, etc, wird diese Korrektur nicht berücksichtigt. Bei der Variante über das Absatzformat richten sich hingegen alle Bezüge auf diese geänderte Seitennummerierung aus.Stadt hat geschrieben:Es gibt auch unter \Einfuegen\Feldbefehl\Andere\Seite die Option Korrektur. Lt. Hilfe sollte es ausreichen dort '+5' einzugeben, damit die Seite 1 zur Seite 6 benannt wird.hol.sten hat geschrieben:Ich weiß auch nicht so ganz, warum das Ändern der Seitenzahl in den Absatzformatierungen gelandet ist
Wenn man es einmal durchgedacht hat, ist es absolut logisch:hol.sten hat geschrieben: Ich weiß auch nicht so ganz, warum das Ändern der Seitenzahl in den Absatzformatierungen gelandet ist, aber es ist so:
Die Seitenngestaltung und -nummerierung ist ja nicht eine willkürliche, sondern hat einen Bezug zum Inhalt.
So soll z.B. bei einer bestimmten Überschrift ein neues Seitenlayout beginnen und die Seitennummerierung neu gestartet werden.
Diese Seiteneinstellungen haben also etwas zu tun mit einem ganz konkreten Textabsatz: dieser soll zuoberst auf einer Seite stehen und ein bestimmtes Seitenlayout einleiten.
Durch diese Verknüpfung mit dem Absatzformat kann man diese Einstellungen auch in einer Absatzvorlage hinterlegen und damit dafür sorgen, dass z.B. "Überschrift 1" immer automatisch auf einer neuen Seite beginnt, oder dass "Inhaltsverzeichnis Überschrift" immer ein ganz bestimmtes Seitenlayout zieht und mit 1 zu nummerieren beginnt.
Das Ganze zieht sich dann weiter in Globaldokumente: Wenn Absatzvorlagen sowohl in Teildokumenten wie auch im Globaldokument vorhanden sind, kann man einerseits dafür sorgen, dass die Seitenumbrüche samt -vorlagen und -zählern im Globaldokument identisch sind wie im Teildokument. Man kann aber auch die Seitenaufbereitung im Globaldokument anders handeln als in den Teildokumenten, einfach dadurch, dass man die Umbrucheinstellungen in den jeweiligen Absatzvorlagen unterschiedlich gestaltet.